Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f├╝r Diskussionen rund um Aprilia Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Kaufempfehlung / Erfahrungsberichte / "Problemchen" RST Futura
h4rl3k1n

h4rl3k1n
2 Beiträge
---
24.06.2018 11:59

Kaufempfehlung / Erfahrungsberichte / "Problemchen" RST Futura

Auch hier ein Moin Moin (bin auch im Schwesterforum angemeldet),

ich bin auf der Suche nach einem guten und ordenlichen Sporttourer..
aufgrund meiner k├Ârperlichen Eigenschaften (195cm K├Ârpergr├Â├če) ist es aber nat├╝rlich nicht einfach etwas zu finden, worauf man bequem sitzen kann...uund was gleichzeitig auch optisch
├╝berzeugen kann. Aktuell befasse ich mich mit der RST, einer Triumph Sprint 1050 und einer BMW R1100 S (klar Boxer..aber w├Ąre so i.O.)

Die Japaner habe ich vorerst mal f├╝r mich rausgenommen..

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen was die RST betrifft..
Seid ihr denn soweit zufrieden, welche Problemchen gibt es bzw, worauf sollte ich achten?
Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Aprilia gemacht habe - wie sind hier die Wartungsintervalle? (15000 ? )

F├╝r Antworten w├Ąre ich sehr dankbar!

Viele

futurafun

futurafun
935 Beiträge
---
24.06.2018 21:32

Re: Kaufempfehlung / Erfahrungsberichte / 'Problemchen' RST Futura

Hallo,

ich hatte 15 Jahre eine Futura, allerdings mit ├ľhlins-Gabel und -Federbein, Gilles-Lenker sowie der Bremse vorn, Motor und Elektrik von der RSV Mille R.

Im Vergleich zu dem ├ľhlins-Geraffel ist die orginale Futura-Ausstattung etwas einfacher, aber auch nicht schlecht und voll einstellbar (auch die Gabel, glaube ich).

Der Motor ist von der Basis gleich demm der RSV und ein Dauerl├Ąufer. Motorseitig ist irgendwann der Anlasserfreilauf f├Ąllig. Ansonsten alle 30 tkm Ventilspielkontrolle und die ├╝bliche Wartung, dann ist gut.

Wenn du keine mit > 50tkm kaufst, sollten die Radlager gut sein. Achte auf die Hinterradlagerung: wenn die nicht ok ist oder die Felge um die Achse Spiel hat, wird es teuer. Die Hinterradlagerung hat keine Normlager! Ersatz gibt es ├╝ber Wendel nur f├╝r etliche Hunnies. Ich habe ihn in den USA bestellt. Das lohnte sich trotz Zoll.
Wenn nach einem Reifenwechsel das Hinterrad nicht mit dem korrekten Drehmoment festgeschraubt wurde und au├čerdem die Mini-Achsfeder montiert wurde (die kann man supergut verlieren!), bekommt das Hinterrad Spiel. Der konische Stahl-Sitzring schl├Ąngt dass den Sitz der Alu-Felge aus und dann ist das Hinterrad Schrott.

Fahr das Ding zur Probe. Wenn dir der Schuh passt und die ├╝blichen Kontrollen (Lenkungslager, Radlager, Bremsenzustand (Scheibendicke und -zustand, Belagdicke), Fahrverhalten, Servicenachweise) nichts Negatives zeigen, kannst Du kaufen.

Ich habe hier im Forum einige Beitr├Ąge eingestellt. Nutz die Suchfunktion und du kannst einige Infos finden.

Ach ja, ich bin 190 cm gro├č und hab f├╝r meine Gr├Â├če lange Beine. Die Sitzbank habe ich mir etwas aufpolstern lassen. Ich fand die etwas gesreckte Sitzposition gut, allerdings war meine vorn nicht so hoch wie die normale Futura.

Wenn du mit mir telefonieren willst, schick mir ne PN mit Deiner Tel.-Nr., dann ruf ich zur├╝ck.

Gru├č
Norbert

h4rl3k1n

h4rl3k1n
2 Beiträge
---
27.06.2018 20:15

Danke schonmal f├╝r die ausf├╝hrlichen Worte,
das klingt ja alles in allem so ein bisschen zur├╝ckhaltend...?!
Da ich ein Wiedereinsteiger bin wollte ich erstmal mit schmalem Budget starten (60tsd Km..

futurafun

futurafun
935 Beiträge
---
27.06.2018 20:29

nein, das sollte gar micht zur├╝ckhaltend klingen! Ich w├Ąre die Futura nicht so lange gefahren, wenn sie mir nicht m├Ąchtig Spa├č gemacht h├Ątte. Nur muss man Realit├Ąten ins Auge sehen.

Fahr mal eine Futura zur Probe und schau, ob Dir der Schuh passt. Wenn ja, suchen, pr├╝fen, verhandeln ....

Ich habe auf mobile eine nicht gefahrene (!!!) Futura mit 0 km f├╝r 7000 ÔéČ gesehen.
Das ist ein toller 1000er-Sporttourer zum Discoutpreis vom H├Ąndler. Neue Reifen drauf, Fl├╝ssigkeiten und Batterie wechseln und die Kiste ist neu! Ich bin mir sicher, dass man handeln kann.

Eine (umgefallene) Futura mit 24000 km ist f├╝r 2000 ÔéČ im Angebot. Die hat f├╝rchterliche nicht originale Spiegel dran. Die orginalen kosten 200 ÔéČ/Stk. unlackiert und gehen bei einem Umfaller als erstes drauf. Da musst Du halt genauer hinsehen, ob noch mehr kaputt ist, die Wartung gut gemacht wurde etc.

Gru├č
Norbert

Foren  » Aprilia Forum  » Kaufempfehlung / Erfahrungsberichte / "Problemchen" RST Futura