Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f├╝r Diskussionen rund um Aprilia Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » V2 RR Abgas riecht nach Sprit
nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
10.06.2018 15:30

V2 RR Abgas riecht nach Sprit

..und zwar so, dass sich Mitfahrer beschwert haben und ich hinten fahren durfte..

Nunja, Vorgeschichte:
Akra montiert, Map2 aufspielen lassen und weiter nichts festgestellt.
Dann die brandgeniale Idee gehabt, den Restriktor zu entfernen.
Bei der Gelegenheit auch den K&N mit original Reiniger sauber gemacht und gefettet.
Bei Entnahme des Restriktors hatte ich Probleme das Kabel des Druckf├╝hlers zu demontieren, hab den Restriktor aber auch so raus bekommen.
An Schl├Ąuchen ist mir ansonsten aufgefallen: 2 d├╝nne Schl├Ąuchlein, die zum Druckf├╝hler gehen und der Ablaufschlauch, der noch mit einer Klemme gesichert ist. Sonst gibt es da nichts, oder?
Die Schl├Ąuchlein kann man fast nicht vertauschen, denke ich, da es recht m├╝hsam ist, den hinteren aufgrund der L├Ąnge an den entfernteren Anschlu├č des Druckf├╝hlers zu bekommen. Ich hab das probehalber gemacht, am Geruch ├Ąndert sich nichts.

Spritverbrauch variiert. Teilweise errechnete 7,8l, letzten Sonntag von Brenner ├╝ber Walchensee, M├╝nchen, F├╝rholzen waren es auf 194km lediglich 11,4l.

Trotzdem riecht sie, als sei sie st├Ąndig im Kaltstart.
Jemand noch eine Idee, was das sein k├Ânnte? Hab ich irgendeinen Schlauch ├╝bersehen?

Gestern den Restriktor wieder eingebaut, ├Ąndert aber nichts.

Gru├č, Florian

Editiert von nairolF - 10.06.2018 16:12

bolzen

bolzen
3034 Beiträge
---
Germany
11.06.2018 11:48

Re: V2 RR Abgas riecht nach Sprit

Hoi Florian,

die RR hat doch zwei Kerzen pro Zylinder..

Eventuell eine Kerze kaputt????

Tuten Gag
Andreas

H├╝te Dich vor blonden Frauen und vor Mopeds die die Deutschen bauen:-)

Sex habe ich genug!!! Das Leben fickt mich jeden Tag auf`s neue:-)))

nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
11.06.2018 16:34

Hallo Andreas,

danke. Das ist ein guter Hinweis.
Kann mich entsinnen, dass ich mal hinter einer Bandit gefahren bin, bei der eine Z├╝ndkerze hin├╝ber war. Und die stank auch.

Abgesehen davon, dass die Kerzen jetzt sicher 25tkm drauf haben und es sicher sinnvoll ist, diese zu tauschen, kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Bandit lief wie ein Sack N├╝sse :P

Die Tuono dagegen l├Ąuft absolut super, springt sofort an, verschluckt sich nicht und zieht gut.
Aber schaden tun die Z├╝ndkerzen mit Sicherheit nicht.
Fahre gleich dann mal bei der Tante Louise vorbei :)

Gru├č, Florian

lurchi

lurchi
115 Beiträge
---
11.06.2018 20:17

RR hat nur eine Kerze pro Zylinder

VG Peter

nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
11.06.2018 20:17

Soo...
Z├╝ndkerzen gewechselt. Ging leichter als gedacht.
Die RR hat ├╝brigens nur 2.
Langsam bekomme ich Routine, den Luftfilterkasten zu demontieren ;)

Gestartet ist sie auch auf den ersten Dr├╝cker, gestunken hat sie immer noch.
Gut... war ja auch im Kaltlauf. Aber so ungef├Ąhr riecht sie auch so.

Die Kerzen waren sicherlich nicht mehr neu, gemessen habe ich auch nicht, aber v├Âllig fertig sahen sie auch nicht aus.

Vor allem nicht zu fett. Sie waren auch nicht wirklich rehbraun, sondern eher ein wenig wei├člich, was in meinen Augen bedeutet, dass sie zu mager l├Ąuft. Hinten am Auspuff kann ich allerdings den Ru├č aus dem Eater wischen.

Irgendwie versteh ich das nicht... vielleicht ist das Mager ja vom Stadt fahren und der Ru├č, wenn es mal Feuer gibt? Und ja... die letzten 5km vor dem Abschalten waren Stadt bzw. langsam und niedrige Drehzahl.

Gefahren bin ich jetzt nicht und warm laufen lie├č ich sie auch nicht, weil es hier gerade aus Kannen gie├čt und ich wollte die Geduld der Anwohner des Garagenhofes nicht ├╝ber die Ma├čen strapazieren.

So wie ich das sehe, m├╝ssen die anderen in Spanien n├Ąchste Woche halt eine Atemschutzmaske aufziehen. Oder sich selber um die Streckenf├╝hrung k├╝mmern. Dann fahr ich auch mal hinterher :P

Gru├č, Florian

lurchi

lurchi
115 Beiträge
---
11.06.2018 20:28

vergess das mit rehbraun, das war zu Zeiten von verbleitem Sprit. Meine RR hat auch immer nach Sprit gerochen,bin allerdings mit Map 3 gefahren. Mal kntrollieren was bei dir hinterlegt ist. T├Âpfek ├Ânnten auch schon ausgebrannt sein, das fehlen der Wolle verst├Ąrkt den Spritgeruch

nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
11.06.2018 20:31

Ich hab im April die Akras wieder draufgesteckt und mir von meinem H├Ąndler Map2 aufspielen lassen. Hat mir auch den Ausdruck mitgegeben.

Die T├Âpfe an sich sind sicherlich schon einige KM gelaufen. Wieviel Wolle noch da ist? Keine Ahnung. Aber so f├╝rchterlich laut ist sie eigentlich nicht.

Gru├č, Florian

lurchi

lurchi
115 Beiträge
---
11.06.2018 20:34

die R├Âhrchen am Stepper sind dran? Spritverbrauch ca 6 l auf 100km, bist du geschlichen?

Treibe mich auch sehr oft da hinten rum, vielleicht k├Ânnen wir uns ja mal treffen, komme aus M├╝nchen

Editiert von lurchi - 11.06.2018 20:36

Editiert von lurchi - 11.06.2018 20:40

passi6

passi6
150 Beiträge
---
11.06.2018 22:37

Meine RP hat auch nach Sprit und ├ľl gestunken. Kerzen waren io. Und ein gemessen war sie auch. (Synchron und Co) vielleicht muss das bei manchen so.

nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
12.06.2018 05:51

die R├Âhrchen am Stepper sind dran? Spritverbrauch ca 6 l auf 100km, bist du geschlichen?

Brenner L├Ąmmchen Modus halt. Hatte kurz zuvor schon ein Konto in Italien aufgemacht und die ital. Staatskasse subventioniert. War aber g├╝nstiger als ich dachte.
Aber bei 130 konstant nimmt sie sich nicht so viel.

Und ja, R├Âhrchen rechts hinten sind dran.

Treibe mich auch sehr oft da hinten rum, vielleicht k├Ânnen wir uns ja mal treffen, komme aus M├╝nchen

F├╝r mich sind es halt 180km bis M├╝nchen. Glaube dieses Jahr schaffe ich das nicht mehr. Jetzt erst mal 3 Wochen Spanien.

Foren  » Aprilia Forum  » V2 RR Abgas riecht nach Sprit