Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Tacho V2 RR Tuono zeigt keine Geschwindigkeit mehr an
nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
04.06.2018 23:21

Tacho V2 RR Tuono zeigt keine Geschwindigkeit mehr an

Seit heute habe ich ein kleineres Problem mit meiner V2 RR. Der Tacho zeigt von jetzt auf gleich nichts mehr an. 0 halt. Fahrstrecke wird auch nicht mehr aufgezeichnet. Sonst scheint alles am Instrument zu funktionieren.

Beim Losfahren ging er noch, 2km später zeigt er nur noch 0 an. Als gefahrene Max Geschwindigkeit zeigt er 300 an.
Dass das nicht stimmen kann, ist mir klar, denn gestern habe ich "nur" 246 geschafft, was so auch als Max drin stand.

Irgendein Signal sendet er wohl noch, denn ich greife das Tachosignal mittels eines Stromdiebes ab und steuere damit den Kettenöler.
Dorthin wird jedenfalls ein Signal gesendet. Welcher Wert habe ich schon wieder vergessen, es lässt sich jedenfalls etwas messen.

Jetzt würde ich ungern auf Verdacht ein neues Kabel kaufen. Beim Wendel werden dafür 150€ aufgerufen.
Hat einer vielleicht eine Idee, was ich genau prĂĽfen mĂĽsste, den Tacho wieder gangbar zu bekommen?

GruĂź, Florian

Editiert von nairolF - 04.06.2018 23:23

lurchi

lurchi
115 Beiträge
---
05.06.2018 07:43

Re: Tacho V2 RR Tuono zeigt keine Geschwindigkeit mehr an

Hi Florian,
mal den Stromdieb abklemmen, vielleicht wars das.

Peter

nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
05.06.2018 11:17

Hi Florian,
mal den Stromdieb abklemmen, vielleicht wars das.

Peter

Meinst du wirklich?
Der hängt da jetzt seit 40tkm.
Mopped hat jetzt knapp 70tkm.

Weil es Freitag in 8 Tagen nach Spanien gehen soll, beiĂźe ich jetzt in den sauren Apfel und hole mir ein neues Kabel.
Sollte das auch nicht funktionieren, darf ich es als guter Kunde auch zurĂĽck bringen.
Gebraucht gibt es derzeit nur eins für 85€ und ob das da ist bis zum Reiseantritt?

GruĂź, Florian

Editiert von nairolF - 05.06.2018 11:24

made

made
441 Beiträge
---
Germany
05.06.2018 12:42

Hey Florian,

habe an meiner Falco das selbe Problem und mir wurde mehrfach im Apriliaforum.de
geraten den Signalgeber zu tauschen bzw. vorher zu messen .
Ich bin nur noch nicht dazu gekommen das zu erledigen bwz. noch auf der Suche nach einem gebrauchten Teil. Lt. Rspr mit meinem kann es schon vorkommen, dass die Teile defekt werden. Die Symptome sind auf jeden Fall die selben die Du beschrieben hast ( bin auch im V4-Forum )
Auf jeden Fall wurde der selbe Signalgeber in verschiedenen Modellen verbaut, das hilft vielleicht auch bei der Suche nach einem gebrauchten. . . . .

Wir haben das GlĂĽck in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
05.06.2018 12:57

Mir wurde heute erklärt, dass der Geber nur mit einem Oszi getestet werden könnte.
Und das haben sie bei meinem Händler auch nicht.

Daher gibt es halt ein neues, weil Freitag in 8 Tagen geht es nach Spanien und da ist es schon blöd weder Tacho noch Wegstreckenzähler (wegen Tanken) zu haben.
Falls das neue Kabel das Problem nicht lösen kann, darf ich es auch zurückgeben.

Und JAAAA ... ich finde es schon unverschämt teuer mit rund 150€.

GruĂź, Florian

thunderbolt49

thunderbolt49
134 Beiträge
---
05.06.2018 15:36

Servus.

Hatte das Problem schon öfter, besonders bei Regenfahrten.
Den Hallgeber am Hinterrad mit WD40 oder ähnl. so einsprühen, dass unter der Gummimanschette das Öl reinkommt. Dann sollte der Tacho wieder funktionieren.

Gruss
Gerhard

Editiert von thunderbolt49 - 05.06.2018 15:37

lurchi

lurchi
115 Beiträge
---
05.06.2018 19:41

Kabelbruch am Stromdieb könnte noch sein, oder hinten wo das Kabel aus dem Sensor kommt, hatte ich schonmal, gelötet und gut.

GruĂź Peter

nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
10.06.2018 08:24

Gestern wurde die Umlenkung neu gelagert (das war völlig verrottet) und neue Reifen aufgezogen. Auch habe ich den Restriktor wieder eingebaut. Ich hoffe jetzt stinkt sie unter Last ein bisschen weniger nach Sprit.

Durch Handauflegen (Vielleicht hab ich den Geber auch ein wenig sauberer gemacht) ging auch der Tacho wieder. So zehn Kilometer Landstrasse und 5 Kilometer Autobahn. Als ich dann mal kurz 180 drauf hatte, hat er einen neuen Trick entwickelt - stark schwankende Geschwindigkeiten.
Das ging so weit, dass ich in der Stadt auch kurz 260 auf dem Tacho stehen hatte. :o
Ich Raser, ich! :D

Wenn ich meinen Kaffee getrunken habe, werde ich wohl mal das neue Kabel verbauen.
Mein Händler hatte mir angeboten, dass ich es auch zurück bringen kann, wenn ich eine andere Ursache finde.
Sieht so aus, als erspare ich ihm jetzt den Aufwand dieses unverschämt teure Kabel wieder einzulagern...

GruĂź, Florian

Svenson

Svenson
515 Beiträge
---
Germany
10.06.2018 09:10

Ich hab Spannung

nairolF

nairolF
121 Beiträge
---
Germany
10.06.2018 15:19

Kabel montiert. Tacho läuft.
Hat es wohl doch den Geber zerlegt ... ;)

lotus-eye

lotus-eye
1 Beitrag
---
11.06.2018 22:11

Mich laust der Affe...
Seit heute 17:00h habe ich das gleiche Problem!
Tacho meisten 0Km/h oder manchmal 450Km/h oder irgend etwas mit 265Km/h und dann wieder auf 0Km/h...

Irgend wie komisch das alle zur selben Zeit das gleiche Problem haben...

Und ja, meine Tuono R 2003 stand heute im Regen...

Foren  » Aprilia Forum  » Tacho V2 RR Tuono zeigt keine Geschwindigkeit mehr an