Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f√ľr Diskussionen rund um Aprilia Motorr√§der
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » RSV 1000R Tuning
Oskar1231

Oskar1231
2 Beiträge
---
09.03.2018 14:47

RSV 1000R Tuning

Hallo Forengemeinde...

Ich bin neu hier und hab schon so viel vorher gelesen, vielleicht schon zu viel .
Ich fahre eine Aprilia RSV 1000r EZ 07 Bj laut Rahmenaufkleber 06.
Meine Frage,da ich ja nun schon viel gelesen habe , weiß ich nicht mehr wo hinten und vorn ist, da vieles was ich erlesene habe sich auf Modelle der Tuono und Milleserie ältere BJ bezieht .
Insbesondere zb zu dem Thema Airbox und das damit verbesserte fahren im unteren Drehzahlbereich wo das bekannte untertourige Ruckeln beginnt .
Jetzt Konkret zu meiner Frage ,besitzt mein Modell √ľberhaupt die Ansaugklappe (verj√ľngung) noch und wenn ich diese ausbaue in Verbindung mit einem Sportluftfilter was √§ndert sich und muss ich durch den erh√∂hten Luftdurchlass das Fahrzeug abstimmen lassen . Offene Airbox ein Muss?
Mir geht es nicht unbedingt um Leistungszuwachs sondern um die Verbesserung der Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.
√úber Erfahrungen konkret zu meinem BJ (auch √§lter) oder Modell und Hilfe w√ľrde ich mich freuen... Wie gesagt ich habe in s√§mtlichen Foren gelesen mit unz√§hligen Schlagw√∂rtern aber immer nur √§ltere Themen gefunden .

Die Saison beginnt bald

lurchi

lurchi
115 Beiträge
---
09.03.2018 17:05

Re: RSV 1000R Tuning

Hallo Oskar,

zuerst meine Frage, hat deine die 5teilige Verkleidung, oder die 3teilige? F√ľr deine Optimierungen eigentlich wurscht, mir geht's dabei nur ums Mapping.
Ja, deine hat die Klappe, einfach mit einer Kugel stillegen am Schlauch der Unterdruckdose.
Offenen Lufi ala K&N oder √§hnlich, Lufi Kasten ohne Oberteil, daf√ľr mit Ironbite Ring od √§hnlichem.
Map 2 oder falls hinterlegt Map3 Evo6 (hab ich drauf)aufspielen. Wichtig. Hast warscheinlich eh schon gemacht oder fährst du original Auspuff?
K√ľrzer √ľbersetzen! Vorne 15 Z√§hne und hinten nach Gusto und Strecken, 41-44 Z√§hne.
Dann sollte das Ruckeln eigentlich weg sein.

Gruß Peter

Editiert von lurchi - 09.03.2018 17:05

Oskar1231

Oskar1231
2 Beiträge
---
09.03.2018 19:08

Also ich hab die 3 teilige Verkleidung 2 Seiten und ein Teil quasi als Unterbodendefusor .
Auspuff Anlage habe ich die akrapovic aprilia Racing Slip on Töpfe aus dem Zubehör.
ok , das mit dem Schlauch ist mir bekannt durch andere Forenbeiträge, aber wenn ich die Airbox rausnehme ist da unten von der Front her wo sie Luft zieht noch ich nenne es mal die klappe drin mit dem Loch, die die Luftzufuhr etwas reduziert und ist es ratsam die rauszunehmen ? Oder reicht die Sache wenn mit der Kugel? Motor ist der 143 ps ... Ob vom vorbesitzer bereits was am mapping gemacht wurde kann ich noch nicht sagen .

lurchi

lurchi
115 Beiträge
---
10.03.2018 08:48

du hast pn

Ernad

Ernad
4 Beiträge
---
13.03.2018 10:02