Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f├╝r Diskussionen rund um Aprilia Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Auspuffumbau und Abstimmung Tuono RP
CTEC

CTEC
2 Beiträge
---
04.12.2017 14:29

Auspuffumbau und Abstimmung Tuono RP

Moin,

Zu aller erst mal was zur Entstehung dieses neuen Threads:
Besitze seit ca. 1,5 Jahren eine sch├Âne alte Tuono RP, mit der ich super zufrieden bin. Bin zwar schon immer V2 gefahren, die auch wesentlich j├╝nger und leistungsf├Ąhiger sind jedoch muss ich sagen, dass die Tuono f├╝r mich pers├Ânlich das vielseitigste Motorrad ist, welches ich je hatte. Vom Cruisen bis hin zum flotten Ritt durch kurvige Gegenden. Doch es gibt eine Sache, die mich einfach st├Ârt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Gekauft habe ich die Gute mit einem MIVV Oval, welcher wirklich eine super schicke Optik hatte jedoch einiges an Leistung kostete. Daraufhin bin ich zur├╝ck auf das original Ofenrohr gegangen. Dieser gefiel mir schon wesentlich besser! Ferner wurde die Airbox bearbeitet, Pin 16 wurde abgeklemmt und die ├ťbersetzung wurde auf 16/43 ge├Ąndert. All diese Ver├Ąnderungen brachte schon eine immense Verbesserung, doch dieses bl├Âde Drehmomentloch im mittleren Drehzahlbereich nervt mich einfach tierisch. Der SuFu konnte ich schon entnehmen, dass ein volumin├Âser Auspuff elementar wichtig sei weshalb ich immer Ausschau nach Akra (2in1 und 2in2), Gianelli oder Arrow Anlagen hielt. Bis jetzt sieht der Gebrauchtmarkt aber recht d├╝rftig aus. Aufgrund weiterer Recherche kam ich dann zum Entschluss den Kr├╝mmer mit einem Interferenzrohr ausr├╝sten zu lassen (Kann leider selber nicht schwei├čen) und einen rechten RR-Endtopf auf Absorptionsprinzip umzubauen. Da es bei Smaltmoto leider nicht mehr m├Âglich ist m├Âchte ich das Ganze nun mit einem guten Kumpel zusammen durchf├╝hren.

Eine "Anleitung" zum Umbau des Endtopfes habe ich bereits gefunden
Jetzt m├╝sste ich nur noch wissen was beim Interferenzrohr zu beachten ist.
- Wie dick?
- Wo genau muss es hin?
- Wie lang muss es sein?
- Eins oder zwei? (Habe Unterschiedliche Bilder dazu gefunden)

Das Ganze soll dann mit einem Powercommander III USB abgestimmt werden. Den PC habe ich schon und w├Ąre f├╝r Vorschl├Ąge ├╝ber f├Ąhige Firmen aus dem Raum Oldenburg/Bremen dankbar. Bevor ich auch noch lange Suchen muss, gibt es irgendwo eine Einbauanleitung f├╝r den PC im Internet oder ist Diese Bestandteil im PC-Set?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Nicht wundern, werde parallel auch in einem anderen Forum nach dieser Thematik fragen um die Erfolgschancen bez├╝glich der Resonanz zu vergr├Â├čern.

Aragon

Aragon
79 Beiträge
---
Germany
04.12.2017 19:07

Re: Auspuffumbau und Abstimmung Tuono RP

Es gibt jemanden im Forum der fr├╝her das Interferenzrohr in eine Kr├╝mmeranlage geschwei├čt hat. Wei├č nur nicht, ob er das heute noch macht?
Hatte ich bei meiner RP Mille auch, hat echt was ausgemacht.

Gru├č Stephan

Editiert von Aragon - 04.12.2017 19:14

s.rosenkranz.vita-life.com

bolzen

bolzen
3034 Beiträge
---
Germany
04.12.2017 19:49

Nabends,

also in anderen Foren (und auch hier vor laaanger Zeit) h├Ąttest erstmal einen
anst├Ąndigen R├ťFFEL bekommen...............f├╝r die tolle Vorstellung deiner Person.

Wenn du grad eben einen zwei in zwei Kr├╝mmer zu einem fairen Preis suchst dann schau mal in Ebay-Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=16115913.

Der Ingo aka Buddy schwei├čt dir f├╝r kleines Geld das Rohr in deinen
Serien Kr├╝mmer.

Gru├č

H├╝te Dich vor blonden Frauen und vor Mopeds die die Deutschen bauen:-)

Sex habe ich genug!!! Das Leben fickt mich jeden Tag auf`s neue:-)))

CTEC

CTEC
2 Beiträge
---
04.12.2017 20:42

Nabends,

also in anderen Foren (und auch hier vor laaanger Zeit) h├Ąttest erstmal einen
anst├Ąndigen R├ťFFEL bekommen...............f├╝r die tolle Vorstellung deiner Person.

Wenn du grad eben einen zwei in zwei Kr├╝mmer zu einem fairen Preis suchst dann schau mal in Ebay-Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=16115913.

Der Ingo aka Buddy schwei├čt dir f├╝r kleines Geld das Rohr in deinen
Serien Kr├╝mmer.

Gru├č

Danke f├╝r die Info. Darf ich fragen wof├╝r es einen R├╝ffel gegeben h├Ątte? Habe meines Wissens niemanden beleidigt o.├Ą. oder bin ich einfach zu doof es zu verstehen? Damit ich diesen Fehler in weiteren Foren kein zweites Mal begehe.

made

made
441 Beiträge
---
Germany
05.12.2017 08:50

Ich denke, worauf Dich Bolzen hinweisen wollte ist dass man sich zuerst mal vorstellt bevor man "mit der T├╝r in Haus f├Ąllt"

Wir haben das Gl├╝ck in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

k145

k145
108 Beiträge
---
Germany
10.12.2017 11:44

Ob du hier zu anderen / neueren Erkenntnissen kommst als im Nachbarforum wo es nebenbei bemerkt auch keinen R├╝ffel wegen fehlender Vorstellung gab ? :D

Editiert von k145 - 10.12.2017 11:46

Editiert von k145 - 10.12.2017 11:47

Foren  » Aprilia Forum  » Auspuffumbau und Abstimmung Tuono RP