Moto Guzzi Forum

Das Moto Guzzi Forum für Diskussionen rund um Moto Guzzi Motorräder
Last post
Forums  » Moto Guzzi Forum  » Convert 1000
Artist

Artist
1 post
---
12.08.2011 12:20

Convert 1000

Hallo,

habe mir eine Moto Guzzi 1000 Convert gekauft. Es ist eine 2 Gang Automatik.
Der Motor läuft sehr gut und läßt sich sehr schön fahren.
Allerdings habe ich ein Problem...wenn der Motor warm ist springt der 2 Gang raus.

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Modell aus..und kann mir einen Tip geben, woran dies liegt.

Vielen Dank,
Manfred

awben

awben
240 posts
---
15.08.2011 19:40

Re: Convert 1000

moin.

hmmm...

als erstes: wie alt ist das automatikoel in dem teil? wenn schon aelter, wuerde ich das zuerst tauschen (und spuelen nicht vergessen, dass der alte schmand rauskommt. natuerlich kann auch die falsche oelmenge zum problem werden.

leider kenn ich das getriebe nicht. je nach bauart, gibt es einige weitere moeglichkeiten. je nachdem wie das ding aufgebaut ist, sollte da ein experte ran. schaltautomaten sind idr nicht wirklich einfach aufgebaut.

KesselLars

KesselLars
2 posts
---
16.08.2011 16:37

Hallo,

die V 1000 Convert hat nicht wirklich eine 2 Gang Automatik, sondern ein 2Gang Getriebe (langsame und schnelle Fahrstufe) und einen Drhmomentwandler. Das System ist so ausgelegt, dass man vor dem Losfahren eine der zwei Fahrstufen auswaehlt und diese it dem Schalthebel einlegt. Den ganzen Rest macht der Wandler. Wenn also der zweite Gang (und nur der zweite) bei warmem Motor rausfliegt laesst dies auf Verschleiss eben dieses Ganges schliessen. Probier mal ob es nur in der zweiten Fahrstufe funktionniert, damit grenzt du das Problem ein. Ich denke nicht dass es etwas mit dem Automatikoel zu tun hat, ein Wechsel kann aber nie schaden. Wechsel doch auch mal das Getriebeoel und schau ob es was bringt.

Viel Glueck

Lars

V1000I-Convert

V1000I-Convert
1 post
---
12.12.2011 07:30

Mit dem Wandlerölkreislauf hat das definitiv nichts zu tun. Leider haben nicht alle Nutzer der Convert das Feingefühl zum Wechseln der Fahrstufen während der Fahrt. Nach Ziehen der Kupplung ist erst mal ein Gasstoß notwendig um die Lamellenkupplung sauber zu trennen. Dann nach kurzer Wartezeit mit bestimmtem Nachdruck den anderen Gang einlegen und die Kupplung, gerne auch schnell wieder einrücken lassen. Erst dann wieder Gas geben. Die leider gebräuchlichere Art des Gangwechsels führt zu hartem Aneinanderschlagen der Schaltklauen der Schiebemuffe mit dem Zahnrad. Mit der Zeit verlieren die Schaltklauen die Hinterschnittigkeit was zum Herausspringen des Gang unter Last führt. Es wird wohl nicht zu umgehen sein die Schaltmuffe und das Zahnrad auszutauschen. Ich kann dir gerne eine kürzlich entdeckte Quelle für zumindest das Zahnrad vermitteln.

Eine, wenn auch kleine, Chance bestünde noch in nicht korrekter Einstellung des Schaltgestänge. Wenn die Schaltwippe schon mechanisch am Anschlag ist bevor die Schiebemufe korrekt eingerastet ist.

Letztlich ist es natürlich auch noch von Bedeutung ob der Gang unter Last oder im Schiebebetrieb heraus springt.

Gruß Paul

Forums  » Moto Guzzi Forum  » Convert 1000