Moto Guzzi Forum

Das Moto Guzzi Forum für Diskussionen rund um Moto Guzzi Motorräder
Last post
Forums  » Moto Guzzi Forum  » Le Mans 1 springt nicht an
Becki

Becki
6 posts
---
07.05.2011 19:38

Le Mans 1 springt nicht an

Hallo Leute!
Meine LM1 springt nicht mehr an. Historie: Ausgewintert, fuhr dann 2 WE prolemlos. Plötzlich: Motor startet - ist dann "abgesoffen" und das war's - Battie zu schwach weil wohl schon alt. 1 Woche später habe ich eine neue Batterie eingebaut (30Ah) - Anlasser dreht, Zündfunken gibt es auch, aber der Motor macht keinen Mucks. Es schnüffelt ordentlich nach Benzin - d.h. Sprit kommt auch - was sollte sonst noch falsch sein? Kennt jemand ein das Problem?

Heini

Heini
14 posts
---
08.05.2011 12:45

Re: Le Mans 1 springt nicht an

Hi,
hast Du schon mal nach dem Vergaser gesehen, ob der Schwimmer hakt und somit zuviel Sprit durchgeht und die Zündkerze nass ist?
Gruß Heini

Becki

Becki
6 posts
---
08.05.2011 14:24

Hallo Heini,

da nicht einmal einer der Zylinder läuft, denke ich das Problem liegt eher beim Unterbrecher - also dem letzten gemeinsamen Nenner. Ab Tank läuft ja alles getrennt (?!), d.h. enteder hab ich Diesel (so doof bin ich aber hoffendlich nicht) getankt oder der Zündzeitpunkt hat sich verstellt - aber so plötzlich?!
Gruß, Becki

Becki

Becki
6 posts
---
08.05.2011 14:26

Halo Heini,
ich nochmal - Kerzen sind trocken.
Gruß, Becki

Heini

Heini
14 posts
---
09.05.2011 17:09

Hi Becki,
wie sieht es mit dem Kondensator aus?
Meiner war mal kaputt und da lief sie auch nicht mehr.
Gruß Heini

Becki

Becki
6 posts
---
10.05.2011 08:35

Hi Heini!
Kondensator?! Okeh - werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tip - mal schauen ob es was bringt.
Gruß, Becki

Becki

Becki
6 posts
---
10.05.2011 08:41

Halo Heini,
Wenn die Zündkerzen funken, sollten die Kondensatoren okeh sein?! Auf dem Unterbrecher sitzen ja 2 davon- für jeden Topf einer - d.h. Dass im Falle eines Problems mit den Kondensatoren beide im Eimer sein müssten?
Gruß, becki

Heini

Heini
14 posts
---
11.05.2011 21:08

Hi Becki,
war bei mir auch so.
Nimm mal die Vereilerkappe sowie den Finger ab.
Starte dann mal das Mopped.
Wenn Du dauerhafte Funkenentwicklung an den Kontakten haben solltest, k a n n das ein Hinweis darauf sein, dass die Kondensatoren kaputt sind.
Bei meiner GT 850 V7 gibt es den Kondensator nur einmal.
Ich hatte Funken an den Zündkerzen. Bin damit gefahren, kam nur ca. 100 m und dann fing sie an zu bocken. Anschließend nach Haus gefahren, abgestellt und sprang nicht wieder an.
Ich habe dann einen neuen Kondensator eingebaut, der aber auch nicht funktionierte (das wusste ich aber nicht). Also habe ich Zündkerzen, Kontakte Zündkabel,Zünspule, Kerzenstecker ausgewechselt, lief immer noch nicht.
Kumpel hat mir seinen alten Kondensator geleihen, und siehe da, sie lief.
Kannst ja mal gucken und berichten.
Gruß Heini

awben

awben
240 posts
---
25.06.2011 12:31

oehm...

wenn die kerzen nach vielen startversuchen trocken sind, kommt der saft anscheinend nicht im zylinder an. wenn es ein zuendungsprobem waere, kaeme ja sprit an, der nicht verbrannt werden wuerde.

also die kette von vorne ab pruefen:

- schlauch an den benzinhaehnen abziehen und schauen ob genug rauslaeuft.
- an den vergasern die siebe reinigen
- schauen ob die schwimmerkammer gefuellt ist, dabei den kram dann direkt reinigen.
- schwimmerventil reinigen
- duesen reinigen

Becki

Becki
6 posts
---
30.08.2011 20:29

So Freunde, hab's endlich! In der Kammer war ziemlich oller Spritgammel. Gereinigt und läuft bestens. Aber jetzt hab ich was Neues - egal welche Batterie ich drin hab, nach 300-400 km ist sie leer! Lichtmaschine ist o.k.- irgendein Tip?

Karsten

Karsten
202 posts
---
Germany
30.08.2011 21:32

Was bedeutet "Lichtmaschine ist OK"? Was hast Du gemessen und wie hast Du es gemessen?

FF.,

Karsten.

www.guzzi-mz-training.info

friesenoldie

friesenoldie
44 posts
---
04.09.2011 19:25

Schau Dir mal den Gleichrichter an. Wenn das noch der Originale ist könnte da das Übel verborgen sein.

Karsten

Karsten
202 posts
---
Germany
07.09.2011 12:33

Macht doch so keinen Sinn, so ganz ohne Fakten. Es könnte ALLES sein, vom defekten Gleichrichter bis zur fehlenden Ladekontrolllampe. Wenn nicht weiter kommuniziert wird, was wie wo gemessen/geprüft wurde bleibt es doch nur ein heiteres Rätselraten.

FF.,

Karsten

www.guzzi-mz-training.info

V65V7

V65V7
108 posts
---
07.09.2011 21:44

Hallo,
Frage:
Ladekontollleuchte geht bei etwas erhöter Drehzahl aus?
Bei eingeschaltetem Licht 300-400Km?
Wen auch die Batterie der Guzzi etwas Überdimensioniert erscheint
ist die Reichweite doch bedeutent höher als mann das nur mit Batterieleistung
ereichen könnte!
Möglicherweise ist eine Gleichrichterdiode ausgefallen das würde die Max-Leistung des Limakreises Halbieren!
Möglich und auch sehr heufig ist auch das die Stecker korodiert oder locker sind.
Die Kohlen des Rotors könnten verbraucht sein ohne ausreichenden Kontakt
kann das Eregermagnetfelt des Rotors nicht ausreichende Stärke ereichen.
Einfach mal dem gesamten Limakreis(Lima,Gleichrichter,Regler) nachgehen alle Stecher überprüfen auf festen Sitz und Korosion besonders in der Nähe der Batterie (Regler und Gleichrichter)da habe ich schon durch ausdretende Seuredämpfe übelste Zersetzungen gesehen (Es grünt so grün wen Kupfersalze blühn).
Lockere Stecker mit einer Zange einfach etwas nachbiegen oder besser
gegen Markenstecker austauschen(Keine Lammetafaltkunststecher aus den Heimwerker-ääh Bastelramschläden).
Massekabel der Batterie nachziehen. Baterieanschlüsse überprüfen.

Forums  » Moto Guzzi Forum  » Le Mans 1 springt nicht an