Moto Guzzi Forum

Das Moto Guzzi Forum für Diskussionen rund um Moto Guzzi Motorräder
Last post
Forums  » Moto Guzzi Forum  » 1100er Griso Ölverlust ???
Riccardo

Riccardo
8 posts
---
22.08.2010 13:44

1100er Griso Ölverlust ???

Hallo zusammen, ich habe mir nach vielen Jahren japanischer 600er Vierzylinder im letzten Jahr endlich meinen Traum einer italienischen V2 erfüllt.
Es ist eine 1100er Griso geworden mit der ich auch super zufrieden bin.

Seit der letzten ( ersten ) Überwinterung habe ich etwas Oelverlust. Das erste mal war es nach einem start nach langer Standzeit ca. Februar , habe Sie nur warmlaufen lassen und wieder abgestellt, danach aber nicht sofort , hatte ich eine kleine Fütze ( ca. 10 Tropfen ) also nicht sooo Groß unter dem linken Zylinder ( wenn ich darauf sitze ) habe darauf meinen Händler angerufen ,der meinte warscheinlich wäre die Fußdichtung undicht , dieser Händler hatt aber jetzt seinen Laden dicht gemacht noch bevor ich einen Termin bekam.Habe noch bei einem anderen Händler angerufen der mir aber etwas seltsam vorkam , der sagte die Fußdichtungen würden nicht kaputt gehen da diese sehr hochwertig seien.
Ich habe die stelle saubergeputzt und bin dann weitergefahren und es ist dann auch trocken geblieben auch nach langen Fahrten. Habe dann letztens wieder ca. 300km gefahren und seit dem stand die Maschine viele Wochen. Wo ich jetzt wieder fahren wollte hatte sie wieder die kleine Fütze ( immer die gleiche Größe ) es hängt immer ein wenig Oel an einer Rippe am Zylinder am Aussenrand aber mit keiner Verbindung nach innen , man kann nicht sehen woher es kommt.

Vieleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem schon einmal und kann mir weiterhelfen. Danke im vorraus

Grüsse
Riccardo

friesenoldie

friesenoldie
40 posts
---
23.08.2010 18:40

Re: 1100er Griso Ölverlust ???

Hast Du schon mal den Tank hoch bzw. abgenommen und auf der Innenseite des Zylinders / Zylinderkopfes nachgesehen ?
Ist dort alles dicht. Vertildeckeldichtung, Ölleitungen; manchmal suppt auch eine Dichtung des Öldruckschalters ein bisschen und das Öl sammelt sich zuerst oben auf dem Motorblock. Wenn dann genug da ist, tropft ein wenig herunter wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.
Ist aber wahrscheinlich nicht weiter tragisch.

Nur mal so als Idee.

Gruß Gerd

Getriebemoerder

Getriebemoerder
8 posts
---
Germany
23.08.2010 22:48

Hallo,
mein Mopped hatte nach 9000 km ein ähnliches Problem am rechten Zylinder.
In diesem Falle habe ich den Ventildeckel abgenommen.
Da sieht man die vier Muttern, die an den Stehbolzen festgeschraubt sind und gleichzeitig den Ventiltrieb halten. Oben ist eine dicke Imbusschraube mit einer Schlüsselweite von 10 mm. Diese verdeckt das Loch, durch das man beim Demontieren, die innere der beiden langen Imbusschauben lösen kann, die ebenfalls den Zylinder halten. Diese dicke Imbusschraube ist mit einem O-Ring abgedichtet. Den habe ich erneuert und die Schüssel war wieder dicht.
Bei diesem Fehler tropfte das Öl vorne unterhalb des Krümmers herunter und lief die letzte Kühlrippe oberhalb der Kopfdichtung entlang.

Nachdem ich auch noch bemerkt hatte, daß eine der beiden Befestigungsschrauben der rechten Zündspule in den Kabelbaum drückte, ist nun wieder alles in Ordnung.

Nun eine etwas unsachliche Bemerkung am Rande:
Also kann bei meiner Schüssel auch Öl wider die Schwerkraft und den Fahrtwind nach oben laufen. Das kann nur eine Guzzi.

In Collenberg am Main war vor 14 Tagen ein schönes Guzzitreffen ( Workshop ) vom Guzziclub Kupferpaste, da habe ich soetwas gelernt.

MVThomas

MVThomas
903 posts
---
24.08.2010 10:15

Hallo,
mein Mopped hatte nach 9000 km ein ähnliches Problem am rechten Zylinder.
In diesem Falle habe ich den Ventildeckel abgenommen.
Da sieht man die vier Muttern, die an den Stehbolzen festgeschraubt sind und gleichzeitig den Ventiltrieb halten. Oben ist eine dicke Imbusschraube mit einer Schlüsselweite von 10 mm. Diese verdeckt das Loch, durch das man beim Demontieren, die innere der beiden langen Imbusschauben lösen kann, die ebenfalls den Zylinder halten. Diese dicke Imbusschraube ist mit einem O-Ring abgedichtet. Den habe ich erneuert und die Schüssel war wieder dicht.
Bei diesem Fehler tropfte das Öl vorne unterhalb des Krümmers herunter und lief die letzte Kühlrippe oberhalb der Kopfdichtung entlang.

Nachdem ich auch noch bemerkt hatte, daß eine der beiden Befestigungsschrauben der rechten Zündspule in den Kabelbaum drückte, ist nun wieder alles in Ordnung.

Nun eine etwas unsachliche Bemerkung am Rande:
Also kann bei meiner Schüssel auch Öl wider die Schwerkraft und den Fahrtwind nach oben laufen. Das kann nur eine Guzzi.

In Collenberg am Main war vor 14 Tagen ein schönes Guzzitreffen ( Workshop ) vom Guzziclub Kupferpaste, da habe ich soetwas gelernt.

Hi,

das freut mich aber, dass mein Hinweis gefruchtet hat.

ciao
Thomas

Riccardo

Riccardo
8 posts
---
02.09.2010 22:08

Hi , danke für die Antworten , ich denke ich muß wirklich mal den Tank abnehmen und mal genauer nachsehen von wo es herkommt

Grüße
Ric

Riccardo

Riccardo
8 posts
---
30.03.2011 21:15

Hallo nochmal , habe das Problem jetzt behoben , es war eine undichte Dichtung der Benzinpumpe die immer ein paar Tropfen abgegeben hatt. Habe sie erneuert und dabei festgestellt das mein Händler die alte Dichtung nicht vernünftig eingebaut hat ( der Filtersieb klemmte unter der Dichtung )

Gruss
Riccardo

Forums  » Moto Guzzi Forum  » 1100er Griso Ölverlust ???