Allgemeines Forum

Rund um's Motorrad und Motorradfahren, Marken ohne eigenes Forum,...
Last post
Forums  » Allgemeines Forum  » Warum ich mir nix Neues mehr kaufe!!!
Germanist

Germanist
75 posts
---
20.02.2012 17:30

Warum ich mir nix Neues mehr kaufe!!!

Ich war doch mal wieder Motorräder gucken.

Macht schlechte Laune und man zweifelt zuerst am Angebot, dann an sich und ehe man´s sich versieht, guggt man Jauch im TV und schläft trotz Gewulffe und Gegaucke ein und ist scheiße drauf. Jajaja die IMOT ist sehr regional und die Hersteller supporten dort ihre Tophändler, die die Austellung übernehmen, aber trotzdem ... Mopped bleibt Mopped und fast alle sind da.

Also was ist passiert:

Man fährt knapp 15 Minuten zur Messe hin, man parkt im Parkhaus, geht hoch, geht rein und steht - zum Glück gleich vor dem Aprilia und Guzzi Stand. Okay. Kennt man. Und man freut sich halt doch. Und die schicke Guzzi 1000% wärmt das Herz. Aber man sucht ja mal was Neues, Anderes.

Bei Honda dann glaubt man - trotz aller Technologieträger (naja einer, und gut versteckt)- irgendwie ist man bei Toyota gelandet, denn die neue Langeweile der Vernunft hält einen exakt 45,2 Sekunden auf dem Stand. Warum andere das länger können? Die Maueröffnung ist doch schon länger her, oder?

Bei Suzuki wars nicht besser ... aha, gähn, in der nächsten Halle bei Kawasaki auch nicht. Obwohl ich als alter Kawa-Fan ca. 10 Minuten bei AC/DC im Ohr versucht habe, mir einzureden, dass mir die neue 1000er eben doch gefällt ... wird nix. 17.000.- Euro für ein lieblos zusammengedübeltes grünes Alien-Ding mit Rahmen aus Druckgussteilen und Schrauben vom Baumarkt ... furchtbar schnell und sicher superklasse, aber ich will´s nicht haben.

Yamaha habe ich gar nicht gesehen und auch nicht gesucht ... und bei KTM wars Sonntags gegen 16:00 schon ziemlich leer. Die Straßenmodelle wurden völlig ignoriert! Vielleicht ist KTM zu sportlich oder zu orange (in München sind die Kommunalmüllautos auch orange) für das Publikum, das die 3 Premiummarken hofiert ... Duc, Harley und BMW.

Bei Ducati geht es also rund, liegt auch darin begründet, dass sich Ducati als EU-Flaggschiff noch bemüht Emotion, Technologie, Flair, Chique, Tradition (völlig unsinnige Ventilsteuerungen z.B.) und ganz ganz wichtig Verarbeitungsqualität zu verbinden. Vielleicht liege ich da falsch, denn der Frauenanteil (kreisch, gacker, gugg die Monsta voll in lila!!!) auf dem Stand lag bei 85% und alle hiengen an der Minimonster und die Herren (ohne Fahrpraxis) mit wichtigem Kennerblick an der Panigale ... was ich zum Thema Federbeinanlenkung und E-Kontrolle seitens Vater und Sohn belauschen durfte, gebe ich nicht wieder. München halt.

Bei MV könnte die kleine 3-Zyl. ja der Hammer werden, wenn sie nur etwas hochwertiger wäre. Und ja: für MV interessieren sich nur rüstige Mitt-70er, 60er und ich. Ich glaube, die Marke ist hier völlig unbekannt Weiß da jemand mehr?

Zu BMW verliere ich kein Wort, zu Harley und speziell zu deren Publikum fällt mir nix ein, und ich freue mich, dass Triumph auftrumpfen kann, denn dort stimmt das Marketing und der Schick, aber man sieht routiniert bei genauem Hinsehen, die Engländer haben den Kapitalismus erfunden ... und verdienen an der Fernostproduktion richtig gut. Und Steve McQueen bringts eben immer. Immerhin sind´s keine Harleys. Und doch sehr amerikanisch.

Insgesamt fällt auf, dass der Bekleidungsbereich definitiv MEHR Publikum zieht, als der der Motorräder ... schade, dass viele Kleinserienbikes (Bimota (älter, alt und ganz alt) gut versteckt waren, aber das ist eh Perlen vor ... das Touratech-Publikum, das sich einen Bayern-Blechrammbügel als Sichtschutz vor allem nicht Boxernden ja schon vor Messeeintritt in die Stirn implantieren lässt.

Zugegeben, das ist schon eine sehr sehr sehr subjektive Meinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne jede Fairness. Aber es ist halt so: schaut man einer Ur-Mille hinter die Verkleidung, dann ist das noch halbwegs ordentlich, der Rahmen ein Traum, die Schweißnähte Kunst, die Anbauteile sind noch oberhalb von Obi und ich glaube - bei aller Kritik hier im Forum - da hat sich jemand beim Erstling richtig viel Mühe gegeben. Bei einer 916 bis 998 ebenso. Bei den älteren MVs auch. Das ist bei der Aprili V4 auch so, aber es ist auch schon der Sparefrohcontroller recht aktiv gewesen. Dennoch ist die V4 zumindest für mich das Messe-Highlight. Immer noch.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass je stabiler die Unternehmen wirtschaftlich arbeiten, die Produktion abgeschliffen ist, die Entwicklung auch, und dass man das Image und die Dynamik über Werbeanzeigen (billiger als Racing oder Qualität) mit bezahlter deutscher Presse poliert. Und mit Adventurereisen von Zwolle nach Großburgwedel für den frischberenteten Biker ... in die Klinkersiedlung auf bolzgeraden Schnellstraßen und Heizdecke und dem Touratech-Anbau in Aluminium und Wehrmachtsstacheldraht.

ABS dran, TC rein, und 180 PS in den Schein geschrieben. Fertig für das kleine PS-Klientel. Merkt eh keiner der Kunden. Oder schlimmer: Ein Chassis gebaut, nen Roller, ne Pseudoenduro, ein Nakedbike ohne Pepp draus gedübelt, ABS-Aufkleber angebracht und verkauft wie geschnitten Brot, weil´s a) nix kostet und b) Honda ja bestimmt immer gut ist und es zur BMW nie nicht langt. McDonalds auf 2 Rädern. Oder Weißwurscht vom Käfer. Und das sind 90% vom Markt.

Und ich bin mir mittlerweile sicher, viele dieser 90% interessiert es nicht, wie ihre Eimer unter der Sitzbank aussehen, wie die Schweißnähte gezogen sind, oder welcher chinesische Staatsbetrieb die Blechpressteile von Kindern in Mosambique über einen Holzschemel drücken lässt ... viele haben auch keine Freude daran, sich das Teil daheim in der gut ausgebauten Garage anzugucken.
Ein Jammer. Und Verschwendung. Denn im Winter muss das Bike gut aussehen, damit man was davon hat. So ist´s dann auch eine sinnvolle Ganzjahresinvestition.

Mir ist -Stand 2012!- eine gut erhaltene Falco näher, als eine nagelneue überstylte Kawasaki Z1000 from fucking Outerspace mit dem Alien-vs-Predator-Auspuff-Geschwür, Baumarktlenker, Gussrahmen und dem Hart-Plastik-Bakelit aus Dengzuo-Ping-Xiang vom Formpresskombinat Gelbe Revolution.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Ich habe in allem Recht.
Oder ich bin eben schon ein alter verbitterter Sack.

ruebenviech

ruebenviech
108 posts
---
Germany
20.02.2012 18:02

Re: Warum ich mir nix Neues mehr kaufe!!!

Moinsen Germanist

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Ich habe in allem Recht. Oder ich bin eben schon ein alter verbitterter Sack.

Tut mir fast schon leid und ich war nicht auf der IMot sondern in HH auf der Messe, aber Antwort A könnte ich eher stimmen...

Grüße Oliver

Ortler

Ortler
885 posts
---
Italy
20.02.2012 18:28

Servus..

Danke für diesen langen Beitrag....aber ich versteh erhlich gesagt nicht,was du uns damit sagen willst.

Ich für mich kann nur eins sagen...so tolle und gute Motorräder wie heutzutage hats noch nie gegeben.Da ist für jede Geldtasche und für jeden Geschmack was dabei...punkt.
Wer das nicht versteht,dem kann man auch nicht mehr helfen.

Ich glaub das einzige was unglücklich macht ist einfach die Qual der Wahl...oder gehobene Wünsche und der gleichzeitige Blick in die Geldtasche.

Resimee....Nr 2 ist treffender.

Grüße.. johann

Ich Morini,du nix...

Bluster

Bluster
377 posts
---
20.02.2012 19:03

Hallo Johann,

das was fehlt ist ein Stand von MotoMorini.......

Spaß beiseite,....wie sieht es denn mit der Nuda900 aus ? Das soll ja der große Wurf für die biedere 800er aus BMW-Produktion werden.

Bis auf diese fiese Ölwanne kann man einiges als gelungen bewerten.

Gruß Bluster

(MotoMorini Scrambler bianco e nero)

Ortler

Ortler
885 posts
---
Italy
20.02.2012 19:28

hoi Bluster

Die Nuda find ich vom Konzept her ganz gelungen,ja..die könnt ich mir auch gut vorstellen.
Aber der Kotflügel,der Scheinwerfer und der von oben breit und ausladend wirkende Tank??..ne,nie und nimmer mein Fall.
Aber von sowas würd ich mich nicht natürlich nicht aufhalten lassen,die bekäme einfach nen sauberen Umbau verpasst und gut wärs.

Irgendwie in die Richtung müsste der Umbau gehn..

Borile8www

So wär das lecker..

Ich Morini,du nix...

Germanist

Germanist
75 posts
---
20.02.2012 19:53

@johann
Geld ist nicht das zentrale Problem, da alter Sack Die Ansprüche sinds. Die Kleine MV wäre okay, wenn das dann auch MV in aller Konsequenz wäre. Die 3er Tradition schriebe sie ja fort. Aber so? Im Detail? Massenprodukt. Und dort wollen die ja auch hin bei dem Vorzugspreis. Mich trifft die Angebotssättigung und, dass ich das Gefühl habe, bei den grossen Anbietern regiert nur das Controlling und der Merksatz: oberflächliches Design entscheidet über Kaufabsicht. Zweifellos fährt ein Mopped 2012 gut. Und mich frustriert aber massiv, dass mich NIX mehr berührt, was in die Hallen geschoben wird. Am Besten ich geh ins heim.

SassoT

SassoT
561 posts
---
Germany
20.02.2012 20:52

Am Besten ich geh ins heim.

Nene lass mal..........

Mir gehts genauso.
Ich gehe seit vielen Jahren nicht mehr auf Messen, weil mich irgendwie fast alles nur noch langweilt.
Und die zwei bis drei interessanten Moppeds die ich mir ansehen würde, schaue ich mir dann doch lieber in Ruhe beim Händler vor Ort an.

Ich bin wohl einfach auch zu alt.

Editiert von SassoT - 20.02.2012 20:53

Gruß Toni

Ducati Hypermotard 1100S
www.motor-talk.de/fahrzeuge/10479/ducati-hypermotard-1100-s

choirpitch

choirpitch
115 posts
---
Germany
20.02.2012 20:53

Germanist, du machst deinem Namen alle Ehre, das ist ausgeprägter als so manche Kolumne. Es kommt aber auf die Perspektive an: auf der IMOT und anderen Messen siehst du nur neue Modelle (2011/2012) der Hersteller, die einen Markt in Deutschland sehen, und mit den "großen" pinkeln wollen. Es gibt aber
1. global gesehen eine Unmenge exotischer Bikes, die man, mit etwas Aufwand, importieren kann
2. auf dem Gebrauchtmarkt noch die "guten alten", in jedem beliebigem Zustand,
3. diverse Veredler, die aus jedem Massenprodukt etwas individuelles machen.
Aber ich verstehe deine Gedanken, wenn ich mich frage, welches Bike ich zusätzlich gerne hätte.

Gruß Bernd

wann trifft vorwärts auf rückwärts?

jensinberlin

jensinberlin
1526 posts
---
Moderator
20.02.2012 23:18

du bist zu alt. ich weiss das, weil ich selbst bereits zu alt bin. neue erkenntnisse der hirnforschung scheinen zwar zu belegen, dass die bildung neuer synapsen bis ins hohe alter anhält. das hilft unsereins aber lediglich dabei, auch noch mit der übernächsten handygeneration zurechtzukommen. nur, die alten, über jahre festgefügten synaptischen verbindungen bleiben davon vollkommen unberührt bestehen.
und weil diese verbindungen keine steckplätze sind, sondern tiefe, von einem wilden cocktail aus endorphinen und adrenalin in alle krümmungen des hirns und in kleinste limbische windungen geätzte emotionale furchen, besteht kaum aussicht für uns, in einem sich verändernden umfeld mit auch nur einem hauch emphatie noch irgendwo andocken zu können.

ja, es gibt mehr motorräder, mehr derivate denn je. aber nicht für jeden ist etwas dabei.
denn die modellvielfalt ist mit dem vergleichbar, was seit etlichen jahren im automobilsektor stattfindet: hier ein anderer knick in der c-säule, da eine tür weniger, dort eine mehr und schon sind wieder drei neue fahrzeuggattungen entstanden.

diesen versuch, den markt, im falle des motorradmarkts ist ein kleiner werdender, immer weiter zu segmentieren, machen nun eben auch die motorradhersteller, um so noch ein paar stücke oder auch nur wenige krümel vom kuchen abzubekommen. insofern ist das ein marktwirtschaftlicher vorgang und kein erfordernis, was sich aus motorradfahrischen notwendigkeiten oder geboten ableitet.

und ja, natürlich verändert sich die welt. auch die motorradfahrende. nicht dass es jetzt mehr leute gäbe, die nur aus attitüde motorradfahren. vor einigen jahren war es halt eine bestimmte klientel der supersportlerfahrer, die mit nichtmalgottwirdwissenwoher angschliffenen knieschleifern im einteiler grad zufällig am treff vorbeikamen, im moment sind`s vielleicht noch die tallrounder, die auf dem weg ans kap nirgendwo lust auf nen kaffee haben.

aber heute bewegen sich alle in einem umfeld von durchschnittlich 3.000 km jahresfahrleistung und damit liegt die fahrerische messlatte derartig niedrig, dass sich in dieser umgebung allgemeiner fahrerischer inkompetenz jeder gelegentliche rumroller bereits der heimeligen geborgenheit hingeben darf, einer verschworenen gemeinschaft anzugehören. dazu hätte er früher, so kurz nach anno tobak, sein motorrad zumindest noch einige meter mehr bewegen müssen.

darum gibt es jetzt eben auch diese sorgsam sich anbiedernden motorräder, mit ihrem klar ins antlitz gezeichneten versprechen, ihrem fahrer niemals weh zu tun, ihm keine fahraufgabe und keinen fahrzustand zu stellen, der ihn je in überfordernde bedrängnis bringen könnte.
und die anderen, die mit den grimmigen scheinwerfergesichtern, machen einfach das gleiche versprechen ein bisschen heimlicher in ihrem datenblatt.

zudem, auch das eine entwickung wie man sie im automobilbereich feststellen kann, findet eine verschiebung von technischer kompetenz statt, bzw. vom dem, was sie signalisiert. was mechanisch drunter oder drin ist, rückt immer mehr in den hintergrund zugunsten von dem, was elektronisch dran ist.

gegen eine abs pflicht,
für eine freie, autonome entscheidung...

und für die freie benzinrede am italienerstammtisch,
jeden 1. mittwoch eines monats an der spinnerbrücke
www.antifah.de

Ortler

Ortler
885 posts
---
Italy
21.02.2012 08:11

@johann
Geld ist nicht das zentrale Problem, da alter Sack Die Ansprüche sinds. Die Kleine MV wäre okay, wenn das dann auch MV in aller Konsequenz wäre. Die 3er Tradition schriebe sie ja fort. Aber so? Im Detail? Massenprodukt. Und dort wollen die ja auch hin bei dem Vorzugspreis. Mich trifft die Angebotssättigung und, dass ich das Gefühl habe, bei den grossen Anbietern regiert nur das Controlling und der Merksatz: oberflächliches Design entscheidet über Kaufabsicht. Zweifellos fährt ein Mopped 2012 gut. Und mich frustriert aber massiv, dass mich NIX mehr berührt, was in die Hallen geschoben wird. Am Besten ich geh ins heim.

Morgen..

Verdammt,du hast Probleme...
Wenn dir die F3 gefällt( mir übrigens auch,wenn nicht sogar besser als die Panigale) und Geld keine Rolle spielt dann nimm doch die Oro-Version.
Weniger Stückzahlen,mehr edle Teile,und vielleicht sogar nummeriert??..oder ne Norton,oder eine CR&S,oder ne..Morini..oder,oder,oder....

Abschliessend:
Es gibt nichts schönes auf der Welt...ausser man sieht es

Im dem Sinne..

Gute Besserung Jhann

Ich Morini,du nix...

MoriDuc

MoriDuc
149 posts
---
21.02.2012 08:42

es kommt mir vor als ob Du eine Maschine suchst an der Rahmen-Schrauben-
Motor etc. alles von Hand gemacht sein soll...möglichst im Aussehen eines
Edelbik´s....aber alles für 2 Euro fünzig....
Denke Du solltest besser auf etwas umsteigen, daß es nur einmal auf der Welt gibt.
Gruß

TreKKarl

TreKKarl
833 posts
---
21.02.2012 10:38

Der Germanist hat schon recht, ging mir in München auch so.
Aber vielleicht liegt das ja an der Sättigung des Marktes einerseits und an unserer eigenen andererseits.

Wir haben mit unseren Mopeds einen gewissen (individuellen) Standard erreicht, daher interessiert uns alles, was drum herum (oder darunter) gemacht wird, nicht mehr viel.

Aber es ist sicher ein guter Ansatz, mit günstigeren Modellen(die 700er Hondas sind so ein Ansatz, und sicher auch der von MV) wieder die Jugend ans Thema ranzubringen. Ich war mit 18 ein junger Motorradfahrer, bin es heute(fast) immer noch, wenn man den Altersdurchschnitt anschaut, der da auf der Straße ist). Man sieht es ja an den All-Inclusive- beheizten Warnwestenfahrern, die im Konvoi mit 70 über die Strasse ötteln.

Früher hat man sich ein gebrauchtes Moped geholt(oft für wenige 100 oder 1000,-DM)und hat sie sich individuell gerichtet im Laufe ihres Mopedlebens. Macht man heute auch noch so, aber es wird viel mehr investiert. Die, dies nicht haben als junge Leute, sind dann halt zur PS 3 verdonnert. Und das sind viele heute. Wenn man sich die Preise für Führerschein und Auto anschaut, dann weiß man warum man heute mit 18 nicht beide Führerscheine macht und entsprechende Fahrzeuge hertut.
Dafür wird zwar mittlerweile durch die Hersteller etwas getan, aber im allgemeinen viel zu wenig (sieh Politik).

Das andere Problem ist, daß BMW sich den deutschen und langsam auch den europäischen Markt passend gemacht hat(irgendwo muß man sagen "Hut ab" vor dieser Leistung). Das Schlimme ist, daß alle anderen Hersteller dieser einäugigen Zyklopenmode auf Teufel komm raus nachhüngeln. Das sieht man an den ganzen GS-Verschnitten, die da auf den Markt kommen, ganz egal ob Yamaha, jetzt Kawa oder ganz schlimm Triumph(die sogar noch das Blumenkastl der GS kopieren)oder auch Honda mit dem V4 GS-Verschnitt, der fatal an das Image von Toyota erinnert. Selbst Ducati konnte sich mit der tollen Multistrada nicht ganz entziehen, da mußte auch ein vollkommen sinnfreier Schnabel ran.

Bei den ganzen Nackten, die auf den Markt gekommen sind in den letzten Jahren, finden sich ebenfalls -meist vollkommen sinnfreie- optische Kopien von der Ur-Streetfighter(die nicht individuell aufgebaut wurde), nämlich von der Benelli TNT. Da kann man an Kawa´s 1000er ebenso wie an ER6 und CB 1000 und selbst an der Duc Streetfighter Elemente finden, die -meist unheimlich verschlimmbessert- ihren Ursprung an der TNT haben. Ob das div. unsägliche Kopien des Scheinwerfers sind oder die meist sinnfreien Kopien der Kühlerverkleidung. es findet sich viel kopiertes an den ganzen Dingern. Und weil man das ja schon gesehen hat , wirkt es eben auch langweilig oder beliebig.

Mehr Mut wieder was- markentypisch- individuelles zu machen wäre schon gut. Die, die dies umsetzen, haben auch den Erfolg, siehe BMW, trotz der optischen Grausamkeiten, die den Kunden da zugemutet werden, oder überhaupt die europ. Hersteller.
Aber vielleicht bin ich ja auch zu alt, für diese Spielchen. Ich gehe jedenfalls gerne in meine Garage, um mein Moped anzuschauen. Auch oder gerade im Winter.

Gruß
TreKKarl

Mankalita

Mankalita
501 posts
---
Germany
21.02.2012 11:50

Hallo,

irgendwie (auch oder trotz mangelndem Fachwissen über Schweißnähte) muss ich Germanist irgendwie in einigen Punkten recht geben.

Ich war ja am Samstag auf der IMOT - leider hab ich das Treffen mit dem Rest nicht auf die Reihe bekommen - meine Männer haben das irgendwie nicht zugelassen.

Mein IMOT-Besuch war dieses Jahr irgendwie von zwei "großen Helden" geprägt, die im Gewalt-Marathon durch die Messe gehetzt sind und fast nur eines im Sinn hatten: 125ger Probesitzen für den Junior! Da hatte ich schlechte Karten und irgendwie, waren wir immer gerade dann genau dort weg, wenn die SMS kam "sind hier oder dort"...

Die Milka-lila-Kuh ähhhh Milka-lila-Duc hab ich auch gesehen... ich war entsetzt über diese Farbe (!!!) und hab mich schnell vom Acker gemacht, will ja nicht Augenkrebs kriegen! Mein Schritt, weit weit weg von diesem potthäßlichen Teil, beschleunigte sich drastisch, als ich bemerkte dass es doch tatsächlich Frauen gab, die diese Farbe "toll" oder noch schärfer: "niedlich" fanden und ich aus dem Augenwinkel noch entsetzt sah, als ich bei der Diavel gezwungener Maßen einen Moment stehen bleiben musste (meinen Männern gefiel das Glitzer-High-Heels-Mädel, das sich auf ihr räkelte), dass sich ein Mann auf sie setzte!

Die Steigerung von "häßlich und extremster Augenkrebs-Gefahr" fand ich dann noch in einer der oberen Hallen! Da stand, muss wohl ne 1200er GS gewesen sein, doch glatt ein Mopped in PINK!!!

Bei Yamaha und (bitte lyncht mich jetzt nicht) BMW hielten wir uns auch ein wenig auf... wir sind immer noch auf der Suche nach einer reisetauglichen Enduro für mich und da ich keine 180 cm groß bin, ist das nicht so einfach! Wir wissen, nach der Messe, zwar nicht mehr als vorher und es wurden nur unsere Befürchtungen bestätigt: Es kommen nur zwei Maschinen für mich in Frage: die Yamaha XT 660 R oder die *brrrrrrr* BMW G 650 GS Sertão! Beide haben ihre Vor- und Nachteile... Für meinen Traum, der von Gewicht und Leistung her genau dem ensprechen würde was mir vorschwebt, müsste ich mich erst mal auf die Streckbank legen das wär die KTM 690 Enduro R. Ich bzw. wir können oder besser wollen es irgendwie nicht glauben... eine BMW war für uns immer undenkbar! Sowas fährt man einfach nicht!

Naja... ich kaufe sie nicht heute und nicht morgen, vielleicht (einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer hab ich noch) gibt der Markt noch mal was anderes her...

Netten Gruß - Christine

PS: Fällt mir gerade so ein... unser Junior ist ja sämtliche 125ger Probe gesessen die es gab und... ja er hat schon was gefunden was ihm gefällt und ist jetzt restlos verliebt Wir waren auch am Suzuki-Stand... die kleine Enduro probesitzen. Auf die Frage nach ner reinen Straßen-125ger, trauten wir unseren Augen nicht, was uns der nette, sehr überzeugte junge Mann da zeigte: Das Ding ist sowas von langweilig und fad! Von der Optik her für 80-jährige aufwärts! Ich glaub das war die einzigste auf die er sich nicht draufgesetzt hat... und das "Ding" soll junge Leute ansprechen, die eigentliche Klientel der 125ger? Unfassbar!

Editiert von Mankalita - 21.02.2012 11:59

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen." (Marcus Tullius Cicero)

bikleaddicted

bikleaddicted
177 posts
---
Germany
12.03.2012 13:00

Was für ein schöner Fred – und viele Meinungen und Fraktionen sind vertreten. So schön bunt und vielfältig wie die Italo-Bikerschaft. Schade, dass er schon wieder eingeschlafen ist.

Vielen Dank an den Germanisten für die einseitige, subjektive, polarisierende und undifferenzierte Eröffnung. Das ist doch mal ein Statement. Es kommt jedenfalls glasklar rüber, wie Du Dich bei dem Messebesuch GEFÜHLT hast. Und ich kann Dich absolut verstehen. Früher war alles besser. Das haben unsere Eltern und Großeltern auch immer gesagt. Und so wollten WIR nie werden, gell?
Damit wir uns verstehen: Ich finde Deinen Beitrag wirklich gut und finde auch, dass man das so sehen kann. Muss man aber nicht.

Es stimmt schon: Mopedfahrer sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Sie sind alt, satt und faul. Fast jeder Geschmack wird von den Herstellern bedient, fast alles kann man fix und fertig ab Werk kaufen. Wer´s individueller will, muss halt einfach ein paar Scheine mehr hinlegen. Das was richtig teuer ist, bleibt automatisch „individuell“, weil sichs eh nur sehr wenige leisten können. Sieht so aus, als ob die das alles tatsächlich wegen des Geldes machen.

Ich geh trotzdem gern auf die Messe. Die bunten Joghurtbecher interessieren mich nur am Rande, deshalb seh ich sie mir nur aus dem Augenwinkel im Vorbeigehen an. Aber es gibt für mein Auge schon immer wieder was Nettes. Sei es eine Nuda, ein LSL-Umbau, eine neue Norton Commando, eine neue Horex, eine Kawa W 800 oder eine Dorsoduro 1200 oder oder…

Sogar bei Harley und bei BMW bin ich stehen geblieben. Ich geb´s offen zu.
N I E M A L S werde ich mir so ein Geschwür kaufen…dachte ich mal. Zu einer Probefahrt musste man mich zwingen. Doch dabei wurde mir schlagartig klar, warum so viele Menschen auf der Welt so ein Ding kaufen: Es ist einfach was völlig anderes, mit so was durch die Landschaft zu gondeln. Es hat was. Nur muss man für eine solche Erfahrung auch mal über seinen Schatten springen, auch auf die Gefahr hin, dass man zusammen mit „DEM PUBLIKUM“ in eine Schublade gesteckt wird.

Zugegeben: Ich konnte zwar nichts entdecken, wogegen ich meine Scrambler eintauschen wollen würde, aber ich seh es nicht so, dass bloß noch Plastikmüll produziert wird. Bei genauem Hinsehen findet sich sogar geeignetes Basismaterial für Umbauten. Obwohl ich es schon als unverständlich empfinde, dass die Zweiradentwicklung nicht zusammen mit meinem Geschmack in den 70ern stehengeblieben ist. Wo doch mein Geschmack wirklich der einzig geschmackvolle ist.

Ich war wie Christine mit beiden Juniors auf der Messe und hab nach 125ern für den 2 Meter großen „Kleinen“ Ausschau gehalten. Ganz schön mager, was da im Angebot war. Aber es hat sich dann am Markt sowohl für den 16-jährigen als auch für den 20-jährigen was passendes gefunden. Völlig egal was – Hauptsache sie sind beide infiziert und finden Motorradfahren nicht mehr per se uncool, bloß weil´s der Alte auch macht. Womit ich bei meinem Fazit angelangt wär:

Wir sind alt (zum Glück, dann müssen wir uns das Elend nicht mehr so lang mit ansehen) und satt und faul und bringen die Jugend am Besten zum Motorradfahren, indem wir selbst es einfach aufgeben. Früher war alles besser und außerdem sind Frauen und Autos und Fußball auch nicht mehr das, was sie mal waren. Von der modernen Musik ganz zu schweigen…

Gute Besserung! Und denkt alle bitte mal über einen freiwilligen Ausstieg nach… )

Forums  » Allgemeines Forum  » Warum ich mir nix Neues mehr kaufe!!!