Foren

Moto Guzzi Forum

Das Moto Guzzi Forum f├╝r Diskussionen rund um Moto Guzzi Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Guzzi Forum  » Gebrauchtbetratung Centauro
Kuhnigotchi

Kuhnigotchi
5 Beiträge
---
23.07.2014 20:55

Gebrauchtbetratung Centauro

mein 2. Beitrag
Nochmal Hallo,

nachdem (siehe 1. Beitrag) sich die Wege von meiner Cali und mir getrennt haben, bin ich am ├ťberlegen, auf eine Centauro umzusteigen. Habe auch schon einiges hier im Forum gelesen, werde aber noch nicht so richtig schlau draus.

Hier meine Fragen:

- Sind die Centauros wirklich so anf├Ąllig, wie oftmals behauptet wird?
- Ist die Einspritzuanlage wirklich so schlecht?
- Ist die Haltbarkeit der Zylinder wirklich so ├╝bel?

Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten, dass ich die kommenden 50 000 km Spa├č mit der Centauro habe?

Gibt es Modelljahrg├Ąnge, die ich unbedingt meiden sollte?
Modifikationen/Umbauten, die zwingend notwendig sind?

Vielen Dank schonmal

THEGOTCHI

Karsten

Karsten
293 Beiträge
---
Germany
05.08.2014 07:59

Re: Gebrauchtbetratung Centauro

Alles Unfug. Centauren sind wie alle Guzzis aus dieser Zeit. Robust, gut konstruiert, aber von "Luigi" nicht immer sorgf├Ąlltig zusammen gebaut.
Zylinder sind gar kein Problem. Meine erste hatte nach 100.000 km immer noch keinen nennenswerten ├ľlverbrauch.
Die Einspritzanlage ist weniger anf├Ąllig als ein Vergaser. Ihr "Problem" liegt in den Leuten, die sie einstellen oder eben nicht. Wenn sie einmal (Anleitung gibt es bei mir oder im www.Guzzi-Forum.de) eingestellt ist, dann ist sie wirklich gut und eine Vergaseranlage vermisse ich wirklich nicht.

Achte auf die gleichen Dinge, wie es bei allen anderen Guzzis auch zutrifft (und eigentlich alle Mopeds). Zustand, Lagerspiele, Gasannahme, Schaltbarkeit, ├ľlverlust, Wechsel der Zahnriemen.

Wenn es einen Schwachpunkt gibt -ich kenne es aber nur vom H├Ârensagen- dann ist es die Lagerung der ├ľlpumpe. Die schl├Ągt aus und dann sinkt der ├ľldruck und die Lampe leuchtet im Leerlauf. "Leicht" reparierbar.

FF.

Karsten

www.guzzi-mz-training.info

Kuhnigotchi

Kuhnigotchi
5 Beiträge
---
12.08.2014 22:20

Hallo Karsten,
Vielen Dank f├╝r Deine Antwort. Das beruhigt mich. Aber ich konnte nat├╝rlich einfach nicht warten und habe bereits "zugeschlagen". Habe die gelbe Centauro von Carlos (Du k├Ânntest ihn noch von einigen Centauro-Treffen her kennen) bereits gekauft und kann sie am Donnerstag nach dem T├ťV-Termin abholen. Die Probefahrt war schon klasse und sobald wir uns noch mehr aneinander gew├Âhnt haben, wird es bestimmt noch besser.

VG Torsten

Hubi

Hubi
1400 Beiträge
---
Germany
13.08.2014 09:37

@Kuhnigotchi

Mal ne kleine Spassfrage am Rande: Tamagotchi kenne ich, f├╝ttern kraulen und k├╝mmern in jeglicher Form. Aber watt bis du denn f├╝r einer???

Fragender Hubi

Deine Diva braucht nur 7 Liter Benzin - Meine springt daf├╝r nicht mal an

Kuhnigotchi

Kuhnigotchi
5 Beiträge
---
13.08.2014 10:45

Hi Hubi,

Also ich bin nat├╝rlich ein Verwandter 1. Grades vom Tamagotchi; Sagen wir mal so: ich bin der ungew├╝nschte Bruder von dem nie jemand spricht .

Foren  » Moto Guzzi Forum  » Gebrauchtbetratung Centauro