Foren

Moto Guzzi Forum

Das Moto Guzzi Forum fĂŒr Diskussionen rund um Moto Guzzi MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Guzzi Forum  » short people. stelvio und ich.
jensinberlin

jensinberlin
1740 Beiträge
---
27.06.2013 08:12

short people. stelvio und ich.

short people. stelvio und ich.

schon damals war das nix. mit mir und dem passo dello stelvio, dem stilfser joch.
damals befuhr ich den pass von der nordostseite. das ist die mit den steilen rampen, mit denen du dich entweder ganz hoch in den himmel katapultierst oder ganz tief zu boden gehst. im augenwinkel sah ich die am strassenrand verteilten fussrasten und handhebel, die scherben der blinkerglÀser. und es hÀtte nichts weiter bedurft, als einmal gegenverkehr in einer dieser schmalen, irrsinnig steilen kurven und ich hÀtte die teile meines motorrads dazu gelegt. es war neblig, nass, kalt. ich war mit einer moto guzzi 1100i sport unterwegs, die stÀndig ausging.
mit schleifender kupplung und viel gas habe ich sie um die fiesen ecken gezwungen. anhalten, an einer dieser rampen, ohne umzufallen,hĂ€tte ich nicht gekonnt. denn ich bin recht klein, geschwindelte 1,78, vor allem aber bin ich kurzbeinig. so erreiche ich bei vielen motorrĂ€dern im stand gerade noch mit den fußballen den boden. auch bei der sporti. mit der ich öfters mal irgendwo mit vierwochengepĂ€ck umgekippt bin.
auf dem passo dello stelvio aber war mir letztlich das glĂŒck gewogen; bei dem miesen wetter war ausser mir kaum jemand unterwegs und niemand kam mir in die quere.
so habe ich den stelvio ĂŒberstanden.

wie auch die stelvio von moto guzzi.
fĂŒr die ich ganz erheblich zu kurz bin. ich fuhr sie neulich. mit dem in der höhen verstellbaren sitz in der untersten position, aber auch so bekam ich noch nicht mal die fussballen richtig auf den boden, nur mit den zehen konnte ich das motorrad im stand tarieren.
so war nicht mal fĂŒsseln drin. zudem musste ich auf losem untergrund losfahren, dann einen hohen bordstein runter auf eine schmale strasse, die einen buckel machte wie eine fauchende katze.
ich hĂ€tte also besser wieder absteigen sollen. weil ich das aber nicht getan habe, wurde ich zum peinlichsten objekt, das in der ganzen saison 2013 zu beobachten gewesen sein wird: mit zentimeterweisen bewegungen brachte ich die stelvio auf den fussspitzen in die passende fahrtrichtung – und wartete mit dem losfahren, bis der bordstein und die buckelnde katze ganz sicher in einem schwung unterbrechungslos zu ĂŒberfahren waren.

ich fuhr. unentspannt. denn vor jedem halt, jeder ampel, jeder kreuzung, sah ich mir die fahrbahn ganz genau an, um nicht versehentlich meinen stiefel in irgendeinen haltlosen abgrund zu stellen. und fĂŒr den fall, dass ich bis zum stillstand hĂ€tte runterbremsen mĂŒssen, wĂ€re ich beim ausfedern...
...ach, lassen wir das - denn fahren tut sie eigentlich ganz prima: lÀssig, sehr lÀssig;
wie auf einem grossen, rassigen gaul fĂŒhlt sich der kleine mann auf ihr, hoch aufgereckt die zĂŒgel straff mit wehender mĂ€hne im locker ausschreitenden galopp. ĂŒber dem rĂŒcken des pferdes liegt der wegzehr der nĂ€chsten tage, die frisch erlegte antilope. die blonde.
der motor der stelvio fĂŒhlt sich an, wie sich eine zweizylindrige guzzi immer schon anfĂŒhlt: kurz und rauh kurbelnd.

die stelvio ist beweglich trotz ihrer grösse, handlich dank des gut geformten lenkers, bequem wegen der breiten sitzbank. bestimmt auch auf dem rĂŒcksitz.
der 32 liter tank ist eine grosse klasse fĂŒr sich, das mistige abs fĂŒr die warmduscher, fĂŒr die anderen wenigstens abschaltbar und die traktionskontrolle ist so lĂ€cherlich wie sandbretter auf einem smart.
abschrauben wĂŒrde ich das windschild, damit die luft ordentlich und nicht so durchgequirlt auf meinen helm strömt. gewöhnen wĂŒrde ich mich an die superdirekte, völlig spielfreie gasannahme. kaufen wĂŒrde ich sie in schimmel.
wenn mir etwas mehr beinfreiheit beschieden wÀre. denn dann wÀre die stelvio sicherlich ein tagelang wunderbar entspannt und schnell zu reitendes pferd.

gegen eine abs pflicht,
fĂŒr eine freie, autonome entscheidung...

und fĂŒr die freie benzinrede am italienerstammtisch,
jeden 1. mittwoch eines monats im berliner meilenwerk
www.antifah.de

buddy

buddy
3816 Beiträge
---
Germany
27.06.2013 10:17

Re: short people. stelvio und ich.

Schön geschrieben, danke fĂŒr den Bericht.

Fleischt schaue ich mir den Zossen auch mal an.....

Gruß Ingo #57

www.foerstermotorradtechnik.de

reppentown

reppentown
3200 Beiträge
---
Germany
27.06.2013 12:42

Hi Jens,

ich finde auch, klasse Fahrbericht.

Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

grisojoerch

grisojoerch
15 Beiträge
---
27.06.2013 21:15

Hallo Jens, du hast recht, die Stelvio fĂ€hrt wirklich super, paßt auch mit meinen 186 perfekt. Aber da ist ja schon die schöne schwarze Griso in der Garage, könnte schon fast als Araber durchgehen...
Danke fĂŒr den tollen Bericht!

V2Jo

V2Jo
685 Beiträge
---
27.06.2013 21:53

Jens,
sehr schön geschrieben. Klar, warum soll so ein Krad-SUV nicht auch toll fahren!

Besser gefallen wĂŒrde mir aber so eine Guzzi:
http://www.italomotos.de/MOTORRAD/Umbauten/item.html?itemID=35914

Dort könnte man sich auch an der Leistung noch was machen - aber auf der Landstrasse ist das nicht soo wichtig.

Herzliche GrĂŒĂŸe,
Jo

P.S.: Ich mag keine SUV's - weder Kratistische noch BĂŒrgerkĂ€figmĂ€ssige

Siegi

Siegi
366 Beiträge
---
Germany
28.06.2013 08:01

Feine Berichterstattung von dem Jens.

Fortsetzung zu Jo.
Besser gefallen wĂŒrde mir aber so eine Guzzi: --------

oder mir so eine Guzzi
https://picasaweb.google.com/110087699225786031842/MotoGuzziMGS01?authuser=0&authkey=Gv1sRgCKXulfm_hYnZfw&feat=directlink

oder so eine „Gummikuh" die ich mal behalten hĂ€tte sollen.
https://picasaweb.google.com/110087699225786031842/SiegiSBoxer?authuser=0&authkey=Gv1sRgCITU6Z3ynbvs0AE&feat=directlink

GrĂŒĂŸe von Siegi
Ex-Hesse im SchwabenlÀndle

Cantaloop

Cantaloop
82 Beiträge
---
Germany
28.06.2013 10:03

Moin Jens, vielleicht steckst Du die Gabel bei der Stelvio 2cm durch. Das soll sie noch handlicher machen.

1100er Griso, California EV
www.guzzi-forum.de

Foren  » Moto Guzzi Forum  » short people. stelvio und ich.