Foren

Laverda Forum

Das Laverda Forum f√ľr Diskussionen rund um Laverda Motorr√§der
Letzter Beitrag
Foren  » Laverda Forum  » neue sfc 1000...
-

-
24.09.2003 15:44

neue sfc 1000...

...als zulassungsfähige Variante auf der Laverda.it Seite jetzt zu bestaunen.

Will ja nicht die vergangenen heissen Diskusionen wieder neu entfachen, aber ich finde der Prototyp war bedeutend ansprechender.

Muss man wohl mal live gesehen haben, jedoch die Ausstrahlung auf den Fotos
ist im Vergleich zu anderen Edelgeräten wie einer Benelli oder F4 eher bescheiden.

Schade eigentlich.

-

-
24.09.2003 16:49

Re: neue sfc 1000...

tjo... ist nicht so √ľbel. sieht ein bisschen aus wie eine mischung aus mito und rs125, also ziemlich gut ;). den scheinwerfern fehlt ein wenig aggressivit√§t.

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
24.09.2003 16:55

zu cornelius Post: Was zu erwarten war... . Und dann f√ľr mit der 1000R Replica vergleichbare Technik (Ausnahmen lediglich verstellbare Schwingenposition und Titan-Auspuff) 9.000‚ā¨ Mehrpreis. Macht ja Sinn...

Kennt eigentlich irgendwer irgend wen, der das Teil wirklich kaufen will? W√ľrde mich mal interssieren...

@Achim: kannst Du mal eine Abstimmung auf der Frontseite oder am besten auf der Aprilia und der Laverda-Page einrichten, wem das Teil gef√§llt und wer es kaufen w√ľrde? Ich wette, da√ü da nicht mehr als 3 K√§ufer zusammen k√§men...

mfg

Lothar

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
24.09.2003 17:48

Nur ums deutlich zu machen: die folgende Liste ist von der Laverda-Seite und beschreibt die Ausstattung als exklusiv f√ľr die 1000SFC... Macht euch selbst ein Bild...:

The Laverda SFC 1000’s exclusive component list includes:

- √Ėhlins Racing front fork with titanium nitride coating and special setup for super-smooth action. (Die gleiche wie in der R Factory...)
- Front brake with radial pump master cylinder, radial callipers and four pads.(gleich wie in der R Factory)
- Forged aluminium monolithic calliper mounting block for greater rigidity and braking stability. (gleiches Material wie in der R Factory...)
- √Ėhlins Racing rear monoshock set up specially for solo riding, with length adjustment as well as preload, compression and rebound adjustment. (gleich wie in der R Factory)
- Steering damper. (√§hem - hat wohl jedes big-bike heutzutage, oder? die R Factory nat√ľrlich auch...)
- Thermoformed windshield with scratch-proof coating, designed for maximum transparency and visibility.(naja - gleich wie bei der R-Factory)
- Carbon fibre front mudguard. (R Factory hat auch Carbon)
- Carbon fibre rear mudguard. (dito)
- Carbon fibre dashboard trim. (dito)
- Aluminium oil reservoir with cooling fins. (gleich wie in der R Factory und der normalen R, da gleicher Motor)
- Forged aluminium front wheel. (hat die R Factory auch)
- Forged aluminium rear wheel. (dito)

Also es bleibt dabei: Titanauspuff und verstellbare Schwingenposition... Und dann hat die R Factory auch noch 5,7 PS mehr... Ups...( SFC angegeben mit 133 PS, Mille R Factory mit 138,7).

Mille R Factory lt. Preisliste 16.999‚ā¨, Standard R Modell 2004 13.299. Wenn die R Factory f√ľr all diese tollen Details nur einen Mehrpreis von 3.700‚ā¨ realisieren kann, warum kosten dann Titan-Ausp√ľffer (gegen√ľber Edelstahl an der R Factory) und leicht ge√§nderter Rahmen mind. 8.000‚ā¨ mehr (f√ľr die SFC waren 25.000‚ā¨ von Ivano Beggio genannt worden als angestrebter Preis...)???

Reine Kundenverar...... aus meiner Sicht!!!

mfg

Lothar

-

-
14.10.2003 14:12

Hallo Laverda Freunde,
meine Meinung zur SFC 1000 ist √§hnlich die von Lothar und einigen anderen Laverda Fahrern, die neue SFC ist vielleicht eine tolle Maschine, aber mit Laverda hat das √ľberhaupt nichts zu tun. Wenn Hr. Beggio wenigstens so ehrlich w√§re ganz mit der Tradition zu brechen und das Teil einen anderen Namen als SFC gegeben h√§tte. Von mir aus kann sich gerne jeder der genug Kohle hat das Teil kaufen, aber eine Laverda bekommt er daf√ľr sicherlich nicht. Rotax V2 mit Mille-Teilen zusammengebaut in Noale, wer glaubt da noch an eine ¬īWiederbelebung der Marke Laverda`?
Ich denke vor allem potentielle Laverda-K√§ufer lassen sich nicht so leicht einnebeln von den tollen Spr√ľchen eines Hr. Beggio oder den Motorrad-Redakteuren, meistens wei√ü gerade diese Klientel am besten Bescheid was Sache ist.
Schade man hätte vielleicht noch mit dem Mythos Laverda neu Beginnen können, aber so jedenfalls nicht
Viele Gr√ľ√üe Holger

-

-
26.10.2003 11:23

hallo,

passt zwar nicht ganz hierher, aber habt ihr die neue KTM Studie
in der letzten Motorrad gesehen?
Ein Traum in Orange. Sowas hätte ich mir von Laverda erhofft.
Man kann gespannt sein, beide Fahrzeuge mal live zu sehen (KTM - Laverda).

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
26.10.2003 11:50

Hallo Cornelius,:welcome:

sieht nicht schlecht aus:spos:. Am hinteren Bereich der Verkleidung sollten sie noch etwas arbeiten, wirkt wie mit dem Teppichmesser und einem Lineal gekappt... aber sonst wirklich nicht schlecht.

Ich denke, man wird einige Parallelen im Design zu anderen Herstellern finden: Tank sieht irgendwie meinese Erachtens ein bischen aus wie der von der Apriliaverda, Front der Verkleidung erinnert mich auch an bekanntes. Aber wie will man auch immer wieder das Thema Motorrad-Design neu erfinden??

Interssanter Weise konnte ich im Artikel keine Preisvorstellung finden (Positionierung des Motorrads??) - oder hab ich das √ľberlesen? Vieleicht will man aber auch nur Apriliaverda nicht die Preise f√ľr die 1000SFC Special-Edition kaputt machen...

Mal sehen, ob wir das bis 2007 wirklich auf der Straße sehen...:cheers:

mfg

Lothar

[%sig%]

Marian

Marian
2374 Beiträge
---
26.10.2003 12:00

Ich finde die Laverd recht sc√∂n, weil sie alte Stilelemente wie das runde R√ľcklicht und die wundersch√∂nen, gebogenen Endt√∂pfe mit neuem bzw. modernem verbindet.
In echt sieht das Teil wirklich sch√∂n und edel aus. Mal sehen wie es sich f√§hrt. Da k√∂nnte ich mir gut vorstellen, dass potentielle Ap√ľrilia-K√§ufer die SFC kaufen. Zumal sie die Zuverl√§ssigkeit von Aprilia bietet, ein perfektes Fahrwerk, einen gewaltigen Motor und das Ganze noch unter einem so traditionsreichen Namen wie Laverda

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
26.10.2003 14:57

Naja - das Design ist sicherlich OK von der Apriliaverda:cool:, allerdings ist die Frage ob es Sinn macht, Kunden aus dem EIGENEN Konzern damit anzugehen oder ob es sinnvoller währe, NEU Kunden aus der Käuferschicht ANDERER Marken damit zu aquirieren...:confused:

Daf√ľr aber bietet die "Laverda" leider zu wenig eigenst√§ndiges (aus meiner Sicht):sneg:. Wenn jemand diese Konzept haben will ist zudem fraglich, ob er/sie 8.000 ‚ā¨ zus√§tzlich f√ľr die o.a. Punkte (Schwingenposition, Titanausp√ľffer, Design) bereit ist auszugeben oder lieber doch eine Mille Factory nimmt... Aber vieleicht rechne ich ja auch zu k√ľhl an dieser Stelle...

mfg

Lothar

-

-
12.11.2003 05:56

kein wunder

dass:
bild 1/1te reihe: 2schauen auf das mittelmässige mädl mit ansatz am bäuchlein, null aufs bike
bild 4/1te reihe: 5 schauen aufs mm mädl, 1er in die kamera, 1er aufs bike.

sagt wohl alles, schade um die verhunzte frontpartie...

ned ganz so ernst nehmen, aber mir gef√§llt sie, zumindest auf den bildern nicht mehr, vielleicht revidiere ich meine meinung wenn ich sie in originalo zu gesicht bekomm¬ī.

lg ital_tom

Achim

Achim
2838 Beiträge
---
Germany
Gr√ľnder / Betreiber
12.11.2003 08:20

Hi Leutz,

> sagt wohl alles, schade um die verhunzte frontpartie...

Sehe ich auch so. Mir gefallen die glupschigen Scheinwerfer auch nicht.

ciao

Achim

[%sig%]

Ich fotografiere Landschaften und in der Stadt. Auf Reisen und zuhause in Fulda. Am liebsten wenn es dunkel wird bzw. schon ist.
www.achimfischer-fotografie.de

Foren  » Laverda Forum  » neue sfc 1000...