Foren

Laverda Forum

Das Laverda Forum für Diskussionen rund um Laverda Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Laverda Forum  » 750 Formula Auspuff u.a.
Achim

Achim
2838 Beiträge
---
Germany
Gründer / Betreiber
18.07.2003 17:18

750 Formula Auspuff u.a.

Hi Leutz,

kann mir jemand Auskunft geben, welche Auspuff-Töpfe es für die 750 Formula gibt? (falls es welche gibt)

Sowohl ABE als auch Racing-Tröten sind interessant.

EPROMS?

@Urs
Was bist Du in OL gefahren? Die Original-Dinger?

Hintergrund: Evtl. habe ich Zugriff auf eine günstige 98er Formula und jetzt checke ich mal ab, was es für das Maschinchen überhaupt noch so am Markt gibt.

Lasst mal hören...

ciao

Achim

[%sig%]

Ich fotografiere Landschaften und in der Stadt. Auf Reisen und zuhause in Fulda. Am liebsten wenn es dunkel wird bzw. schon ist.
www.achimfischer-fotografie.de

Formula

Formula
167 Beiträge
---
23.07.2003 11:47

Re: 750 Formula Auspuff u.a.

Hallo Volker,
na noch alles klar gelaufen bei Euch!
An meiner Formula sind die Original Racing-Tüten von Termignoni dran.
Die sind offen und haben einfach ein konisches Lochblech mit Dämpfermaterial aussen.
Sind höher als die Originalen mit Strassenzulassung und brauchen daher abgeänderte Halter.

So weit ich weiss können diese aber nicht mehr nachbestellt werden. Frag mal bei OCT nach, was die noch haben!
Im Saarland hat es noch einen Händler der was anbietet, den Namen muss ich nachschauen!

Oder hier ein Team aus GB, welches auch Teile verkauft!
http://www.altoperformance.com/prod_performance.htm

Mit meiner hatte ich ja leider Probleme mit einer schleifenden Kupplung.
Daher habe ich nur 1:51 erreicht! Sonst hättest Du mit der Aprilia noch bald mehr Gas gben müssen!! :joke:

Das EEprom, welches ich drin habe ist von OCT, die Lamda-Anzeige ist über den ganzen Bereich i.O. dreht etwas höher als Serie und passt zum offenen Auspuff.

Grüsse
Urs

[%sig%]

Achim

Achim
2838 Beiträge
---
Germany
Gründer / Betreiber
23.07.2003 12:24

Hallo Urs,

> Oder hier ein Team aus GB, welches auch Teile verkauft!
> http://www.altoperformance.com/prod_performance.htm

Danke für die Info.
Sind aber stolze Preise

ciao

Achim(!)

[%sig%]

Ich fotografiere Landschaften und in der Stadt. Auf Reisen und zuhause in Fulda. Am liebsten wenn es dunkel wird bzw. schon ist.

Formula

Formula
167 Beiträge
---
25.07.2003 09:05

Hallo Achim,
..ach ja was nix kostet....

..es stimmt schon, es gibt günstigeres als Laverda zu fahren!

übrigens ich habe den Händler im Saarland nachgeschaut!
Der baut was für die neuen 750'ger Laverdas.
Musst aber vermutlich nachfragen auf der HP habe ich nichts gefunden.
http://www.bike-line-bexbach.de

Grüsse
Urs

[%sig%]

Achim

Achim
2838 Beiträge
---
Germany
Gründer / Betreiber
25.07.2003 15:25

@Urs
bist Du in OL die original Übersetzung gefahren?
Passt die einigermassen?

Sonst irgendwelche Tipps und Tricks zu dem Moped (Wie gesagt 98er Modell)?
(Ja, ich weiss OCT werde ich noch anrufen )

Gibt's da eigentlich die aktuellen Reifen für den Hobel?

ciao

Achim

[%sig%]

Formula

Formula
167 Beiträge
---
28.07.2003 10:15

Grüezi Achim,
ja hab immer noch die original Übersetzung, welche ich auch in OL gefahren bin.
Die ist aber zu lange, würde für einen weiteren Einsatz kürzer übersetzen, weiss aber auch nicht um wieviel, dass es in den Kombinationen optimal passen würde. :confused:

Gegen das schleifen der Kupplung hat mir OCT das Motul 300V empfohlen, (verstärkte Kupplungs-Federn von alto-performance habe ich schon drin!) werde nun die Reibscheiben autauschen und das Öl mal reinkippen, mal sehen ob es wirkt? :rolleyes:

Ich meine Reifen sind kein Problem, fahre auf der Strecke meist Dunlop Slicks hinten als 170'ger, vorne Michelin 120/70'ger passt ganz gut.
Die meisten aktuellen sollte es auch als 170'ger geben.

Gruss
Urs

Formula

Formula
167 Beiträge
---
06.11.2003 13:47

Hi Achim,
hab inzwischen einige Sachen ausprobiert:
- Übersetzung geändert (vorne Ritzel mit 15Z, norm. 16Z)
- wäre sicher auch für Oschersleben gut!
Bin dieses Set-Up aber in Anneau du Rhin gefahren, ist nur 2h von mir weg! War am 1.Sept. und 2.Okt. je einen Tag da und hab es richtig krachen lassen.
Die Überstezung passt so perfekt, richtig Druck aus allen Kurven.
Die Nippon 600'er waren nur noch auf der Gegengeraden leicht schneller, aber die hatte ich in der ersten Kurve wieder! :-p

Bei der Kupplung habe ich die Stahlscheiben leicht glasperlgestrahlt, zusätzlich zu den harten Federn noch 2mm Scheiben unterlegt und das Motul 300V eingefüllt. Seither ist das rutschen vollkommen weg, schöner trennen tut sie auch. Das dosieren und anfahren geht auch besser! (Voller Erfolg) :spos:
Allerdings wurde der Motor nicht mehr ganz so heiss wie in OLB. Obwohl es eigentlich nicht wesentlich kühler war!

Am ersten Tag hatte ich noch Sliks drauf, ist i.O. aber am Abend waren die mehr als fertig!

Am zweiten Tag bin ich dann vorne den originol- Pirelli Corsa MT01 und hinten einen neuen Bridgestone BT56 gefahren. War echt gut, habe gestaunt wie gut die haften, Laufbild bestens, auch das Feedback war prima! Werde damit wohl wieder auf die Strecke. Weil, nun macht das Ding einen Heidenspass!!
Zusätzlich kann ich so das Bike in 15 Min. für die Strasse umrüsten.
(Oberteil-Verkleidung mit Scheinwerfern dran) Hinten Schutzblech mit Rücklicht und Nummerhalter. und gut is! :xcool:

Beste Grüsse
Urs

[%sig%]

Formula

Formula
167 Beiträge
---
20.04.2004 08:33

Hallo Zusammen,
habe nun noch das letzte Update für die Zané-Laverdas gemacht.
Bei meiner Formula sind nun die "last Edition camshaft" drin. Bereits optisch ist der Unterschied von den Formula 2000 zu den Formula Nocken deutlich zu sehen. Nun muss ich nur noch das richtige EEprom stecken und abstimmen, dann sollte ich für dieses Jahr ein paar PS mehr auf der Strecke haben. Mal sehen ob ich mit diesem Set-Up die 1:45'ger in Oschersleben knacke!!
Ist mein Ziel für diese Saison. :rolleyes:

Den ersten Tracktest absolviere ich in Anneau du Rhin am Fr. 30.April 2004!
Mit Art Motor (http://www.art-motor.de/sites/action/perfection/04/termine.htm)
...inzwischen ausgebucht! Ist sonst noch jemand an diesem Training??

Beste Grüsse und allen eine tolle Saison!!
Urs

[%sig%]

Formula

Formula
167 Beiträge
---
04.05.2004 08:32

Hallochen auch..
hier noch das Ergebnis vom Test am 30.04. in AdR.
Das neue SetUp passt optimal die Lautstärke beträgt 99dB bei max. 100 erlaubten.
Mit den neuen Nocken sind pro Runde sicher 6 bis 8 Gangwechsel weniger nötig, weil das Ding in der Mitte so von 5'500 bis 7'500 1/min. echt einiges mehr Druck macht. :spos:

Die japanischen 600'er sind auf der relativ kurzen Geraden in AdR nicht mehr schneller! Selbst eine Honda 1000 VTR SP01 hat mir praktisch keinen Meter abgenommen un dies mit satten 250ccm mehr! :-p

... ich meine nun ist technisch der richtige Stand erreicht, jetzt muss ich nur noch am Fahrer selber arbeiten um echt gute Zeiten hinzubekommen.

Also, ich hoffe man sieht sich on the Track...

Beste Grüsse
Urs

[%sig%]

-

-
04.05.2004 12:01

Hi Urs,

da ihr das Thema Endtöpfe ja schon gut durch hattet, habe ich die ganzen Möglichkeiten mal durchleuchtet, Termignoni gibt es bei OTC zwar noch, liegen aber bei ca. 750 EUR und der Engländer ist auch gut teuer (ausserdem nicht ganz Stil-Echt )
Weil mir im Moment aber die Kohle fehlt wollte ich mal schauen ob ich irgendwo dir Tüten gebraucht bekomme, kannst Du mir vielleicht die Bezeichnung bzw. die Maße von den Termignoni geben? Wegen Krümmern schau ich dan mal und EEProm bekomme ich bei OTC auch ohne Anlage.

Oder hat vielleicht jemand ne Idee wo ich die Dinger günstig und gebraucht her bekomme.

Danke im voraus

Gruß
Kirsten

[%sig%]

Formula

Formula
167 Beiträge
---
04.05.2004 13:28

Hallo Kirsten,
die Abmessungen der Racing-Termignoni sind die gleichen wie von der Originalen Formula oder 750S Tüte!
Einzig die Krümmer, (vom Kreuz unter dem Motor) bis zum Schalldämpfer sind anders. Da die Racing-Termignoni ca. 8cm höher platziert sind.
Von daher, weiss ich nicht was ich messen soll?? :confused:

Ja da hast Du recht, billig sind sie nicht die Engländer. Aber wenn ich es billig will gehe ich zu Aldi oder Saturn..! :joke:

Bei mir hat nur der Wechsel auf Motul 300V das schleifen der Kupplung leider nicht beseitigt. Klar versuchen kann man es mal ja.
Aber aktuell ist es bei meiner perfekt.

Beste Grüsse
Urs

-

-
04.05.2004 14:08

Hi Urs,

wenn die die gleichen Maße wie die originalen haben, dann ist mir schon geholfen.

Ja mit den Krümmern muß ich mal sehen, ich habe da zwar nen Schweißer, aber dann muß ich mich bestimmt für zwei Wochen von meiner Strike verabschieden und da habe ich ja gar keine Lust zu.

Danke nochmal.

Gruß
Kirsten

[%sig%]

Foren  » Laverda Forum  » 750 Formula Auspuff u.a.