Foren

Laverda Forum

Das Laverda Forum f√ľr Diskussionen rund um Laverda Motorr√§der
Letzter Beitrag
Foren  » Laverda Forum  » Gasgriff 750S (und auch allgemein)
-

-
02.07.2003 13:04

Gasgriff 750S (und auch allgemein)

ciao tutti

also irgendwie war ich ja noch nie so richtig zufrieden mit dem originalen gasgriff meiner 2000er 750S, zumal der weg einfach zu weit ist - nicht nur beim aufreissen, sondern v.a. auch, wenn man von vollgas voll in die bremsen will.

jetzt kommt aber noch hinzu, dass das teil nicht mehr rund läuft und insgesamt etwas schwergängig ist - auswechseln der ganzen anlage drängt sich auf.

wie teuer käme mich das zu stehen (inkl. konsolen)? habe ich freie wahl? habe ich ÜBERHAUPT eine wahl, oder geht nur das rauf, was schon dran ist?

cheers

six

-

-
02.07.2003 14:53

Re: Gasgriff 750S (und auch allgemein)

Hallo Six,

diesen Umbau habe ich schon hinter mir. Das ist schon ein ziehmlicher Aufwand.
Empfelungen zu den Teilen kann ich Dir geben, zu den Kosten kann ich Dir nicht mehr viel sagen. Die Teile habe ich komplett von Ducati (916-998 oder 900MHE) z.b..
Bei diesen Modellen gibt es einen sehr sch√∂nen Kurzhub-Gasgriff und wie ich finde, ansehnliche Schalter die sich viel besser bedienen lassen. Ein Problen ist der elektrische Anschluss, da m√ľssen einige Kabel von der rechten auf die linke Seite verlegt werden. Mehrfachstecker wie sie an der LAV und der DUC verwendet werden, gibt es einzeln bei "www.moto-spezial.de" (wasserdichte von AMP u. orig. 10 polige). Wenn Du schon dabei bist, entsorge gleich (falls orig. Stahl/Alu) den Stummellenker und besorg Dir einen von "Peformens Parts" z.B. (siehe "italobikes.de Shop"). Mit diesen Lenker o.√§. f√§hrt sich das Moped viel angenehmer!
Falls Du weitere Fragen haßt, schreib mir doch eine mail.

Gruß Gerd

[%sig%]

MarkusG

MarkusG
41 Beiträge
---
03.07.2003 12:07

Hallo Six,
Du kannst ganz leicht den Gasweg verk√ľrzen in dem Du die Drosselklappenscheibe wo der Gaszug eingeh√§gt ist leicht modifizierst. Feile einfach ein langloch nach Richtung oben wo das Befestigungsloch ist und der Gasweg verk√ľrzt sich proportional zur Stellung der Scheibe. Wenn Du willst kann ich Dir ein Bild von so ner mod. Scheibe senden. Ist einfach, wirksam und kostenlos.
Gruß Markus

-

-
03.07.2003 12:48

Hallo Jungs,

die Idee ist ganz gut, bleibt aber noch das Problem, dass das Gasgriffgehäuse nur mit einem lächerlichen Kunststoffzapfen im Lenker arretiert ist. Offt ist das Loch im Lenker auch zu groß. Ich weiß, zuschweißen und neues Loch bohren. Zudem ließ sich mein Schalter/Gasgriff-Gehäuse durch Anziehen der Schrauben nicht (klemment) festigen. Das gibt immer so einen lästigen Leerweg beim Gas geben u. nehmen. Bin auch kein Freund von Improvisiationen und die DUC-Teile finde ich halt auch schöner und besser.

Gruß Gerd

[%sig%]

-

-
06.07.2003 18:40

hab gesehen, dass die duc 749 von der anordnung der lenker-elemente her mit der lav √ľbereinstimmt (d.h. ich brauch nur die teile auf der gas-seite). nur, der gaszug ist vom rest isoliert -> gut so.
mal sehen, was es kostet.

momentan ist der zustand meines original-gaszuges wiedermal zum heulen. gestern war ich die lav kurz waschen, danach lief der zug sch√∂n geschmeidig (voll schr√§g). heute hab ich mir wieder fast ne sehnenscheidenentz√ľndung geholt. ausserdem kriegt man auch gleich das gef√ľhl, dass der ofen nicht richtig l√§uft. k√∂nnte es eigentlich etwas zur leichtg√§ngigkeit beitragen, wenn ich die aufh√§ngung der drosselklappenscheibe sowie die die der drosselklappen selber etwas schmiere?

markus, w√§re echt nett, wenn du mir das bild schicken w√ľrdest: adresse ist

crucial six √ĄT gmx PUNKT net (gebt spam keine chance)

alles schön zusammen.

gruss an alle

cheers

six

[%sig%]

-

-
08.07.2003 15:17

juhuiiiiii. mein gasgriff flutscht jetzt wieder wie... hmm, ja... wie was - ja fast wie butter in der heissen pfanne. WD40 sei dank. watt'n öl!!!

having a tight budget ist mir die do-it-yourself-methode bez√ľglich gas-weg-k√ľrzung nun sehr symphatisch. werd's dann mal ausprobieren.

√ľbrigens: ist extrem, was ein gutlaufender gasgriff so auf die subjektiv erlebte performance so ausmacht. gestern vorm √∂len hielt man's wirklich nicht mehr l√§nger als eine knappe viertelstunde auf dem ofen aus - dann drohte schon fast sehnenscheidenentz√ľndung. jetzt macht's wieder h√∂llisch spass!

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
09.07.2003 09:06

F√ľr dauerhaften Spa√ü gibt es √ľbrigens auch Teflon-Unterlagen, die man zwischen Gasgriff und Lenker bzw. Gasgriff und -Armatur machen kann (einmal ein 4-eckiges St√ľck Teflon, da√ü um den Lenker gewickelt wird und die Reibung zwischen Lenker und Kunststoff-Teil des Gasgriffes vermindert und einmal ein Ring, der seitlich die Reibung zur Armatur hin vermindert).

Gibt es bei Louis, aktueller Katalog Seite 532, Artikel-Nr. 10026095, kostet 4,95‚ā¨.

Wenn es die Schmierung alleine war, dann kann das hier helfen... Wichtig aber: alles Fett entfernen, bevor Du die Folie drauf machst; könnte sonst sein, daß das Fett sich mit Dreck und Staub mischt und dann eine zähe Paste entsteht, die dann wiederum alles verklebt und den Effekt aufhebt...

mfg

Lothar

-

-
09.07.2003 09:50

der griff an sich liess sich recht gut am lenker drehen, das problem lag eher beim zug selber oder bei der drosselklappe, kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen, weil ich gleich alles t√ľchtig geschmiert habe.

bei der drosselklappe, genauer bei der feder hinter der scheibe dort, konnte man danach den gelösten dreck richtig hören!!! ausserdem lief die sosse unten raus - hab ein bisschen viel raufgetan.

-

-
13.12.2003 10:03

Hey MarkusG, falls Du das hier siehst:

Hab dein Bild von der modifizierten Drosselklappenscheibe irgendwie verloren (und machen werd ich's erst Fr√ľhling n√§chstes Jahr). Kannst Du mir das Bild nochmals schicken?

Danke.

cheers

six

email: (alles zusammen)
crucial six ät gmx PUNKT net

-

-
15.12.2003 08:01

schau mal auf seiner Internetseite: www.laverda650.de
Gruß
Siggi

-

-
29.03.2004 17:41

hi markus,

es wäre nett, wenn du mir das bild von der modifizierten scheibe schicken könntest. fange langsam an auch das eine oder andere an meiner 750iger zu verbessern.

gruß stefan

Foren  » Laverda Forum  » Gasgriff 750S (und auch allgemein)