Foren

Laverda Forum

Das Laverda Forum f√ľr Diskussionen rund um Laverda Motorr√§der
Letzter Beitrag
Foren  » Laverda Forum  » super formula
-

-
20.08.2002 13:13

super formula

habe eben beim stöbern eine formula mit 120 ps entdeckt. angeboten wird sie auf mobile.de
weder die farbe noch die leistungsbeschreibung sieht nach den mir bekannten modellen aus. weiß jemand, ob das fahrzeug reell ist? 30% mehrleistung zu meiner ist schon heftig, gerade wenn ich das mit der ps-sucherei der mille(aprilia) fahrer vergleiche.

√ľbrigens: meine formula l√§uft seit dem z√ľndschlo√ütausch erschreckend gut.
kein problem beim anspringen, dreht sauber hoch, nat√ľrlich nicht aus dem keller und macht bei bedarf im 3. gang noch m√§nnchen. sinnigerweise ungewollt, klar,aber so manche √ľberholman√∂ver passierten mir schon mit gelupftem vorderrad.

ciao ruggiero

-

-
20.08.2002 13:20

Re: super formula

männchen im 3.?????? ok, ich hab ja nur die normale, aber hast du eine felge aus styropor (schreibt man das so?) .

also im 2. geht meine manchmal auch ein bisschen hoch - beim √ľberholen, wenn man nicht mehr so dran denkt. aber im 3. ist schon heftig!

-

-
20.08.2002 13:28

heftig-finde ich selbst, zugegeben, ich erschrecke auch etwas dabei, weil ich es nicht bewußt haben will. aber solange das steigen sich in kontrollierbaren grenzen hält, machts hinterher doch spaß. eigentlich kann ich keine wheelies...
felgen und andere teile sind noch original, nichts weicheres ist eingebaut.
also wie gesagt, jetzt wo sie wieder anspringt und läuft, macht`s auch wieder spaß zu fahren.

ciao ruggiero

-

-
21.08.2002 10:37

Hallo ruggiero,
habe mir bei mobile.de das Bike angesehen. Optisch sieht das Ding eher wie eine 750S aus die mit Termis und schwimmenden Bremsscheiben aufpeppt wurde. Von Tunningkits f√ľr die Formula habe ich nie was geh√∂rt, wohl f√ľr die S-Modelle.
Zum Thema wheelies, bei meiner 750S klappt das nicht mal im 2.Gang es sei denn Du rutscht weit nach hinten. Damit ich nach meinem Getriebeschaden der 750s wieder fahren konnte, habe ich mir eine Yamaha R1 zugelegt, da sind wheelies(wenn auch nicht gewollt und gekonnt) auch im dritten kein Problem.
Aber zur√ľck zum Thema Laverda. Zur Saison 2003 sollte mein Lav750s wieder fahrbereit sein, folglich k√∂nnte ich auch an einem Zane-Lav-Treffen teilnehmen. Vielleicht sollte man dieses Forum mal nutzen ob √ľberhaupt ein Interesse unter den Zane-Fahrer besteht (mehr als zwei).
Gruß wolfgangbz

-

-
21.08.2002 15:19

Ich habe mal bei dem händler angemailt, hier die antwort:

Das Motorrad wurde uns mit einen Leistungstärkeren Werksmotor so geliefert.
Rahmen ist Alu-Poliert sowie mehrere Carbonteile angebracht(Kotfl√ľgel).
Das Motorrad wurde noch nicht zugelassen und daher ohne Erstzulassung, es steht bei uns im Klimatisierten Ausstellungsraum und ist jederzeit nach Voranmeldung zu besichtigen.
Sie erreichen uns unter Tel. 03733/53288.
Bitte verlangen Sie Herrn Sieghard Sonntag persönlich.

liest sich wie ein zusammenbau aus dieversen Ersatzeilen.

so ein zanetreffen sollten wir doch auf die beine kriegen. notfalls könnte man sich auch im rahmen anderer laverda.treffen wie villingen-schwenningen, rohrdorf oder heftrich zusammenfinden.
in der phase mit meinen e-problemen hatte ich zum fahren auch schon einige japaner im visier- halt wirklich um dann fahren zu können, wenn ich lust dazu hatte. bin ja mal gespannt, wie lange der friede dauert. die geräuschkulisse ist schon beeindruckend, und ob da alles so rassel muss weiss ich jedenfalls nicht.
was mich mittlerweile irritiert ist der spritverbrauch von ca. 7,5 l/100 km.
landstrasse und z√ľgig gefahren, selten √ľber 8000 u/min, meist so 6-7500 u/min.
dann ist der krach schon laut genug, speed sowieso.
aber laverda-fahren mache ich ja nicht zum geldsparen.

ciao ruggiero

-

-
23.08.2002 09:55

(Nur um auch meinen kleinen Beitrag zur Belebung dieses Forums beizutragen)
120 PS klingen doch stark nach Ger√ľcht. Und wenn's dennoch stimmen sollte, so wird dieser Motor wohl noch schneller Probleme mechanischer Natur bekommen...

Zum Gerassele: Wenn's bei gezogener Kupplung nicht deutlich leiser wird, solltest du dir schon ein paar Gedanken machen, insbesondere wenn sich die Ger√§uschkulisse mit der Zeit sp√ľrbar √§ndert. Mein normales Gerassel verst√§rkte sich irgendwann recht schnell und entpuppte sich dann als Kurbelwellenschaden. (Abl√∂sung der H√§rteschicht auf der Lauffl√§che der Kurbelwelle. Unangenehmerweise k√∂nnen die abgel√∂sten Sp√§ne auch zwischen Zylinder und Kolben einige weniger sch√∂ne Dinge anrichten. Das Problem wurde aber schon wieder behoben und nun l√§uft der Motor leiser als beim Neukauf;)).
Allerdings habe ich noch keine wirklich mechanisch leise Zan√© geh√∂rt und das H√∂rempfinden ist nun mal sehr subjektiv. Ich z.B. bekomme immer beim kleinsten Ger√§usch Paranoia. (leider nun schon 2* zu Recht). Es w√§re wirklich sch√∂n gewesen, wenn Laverda Ihren Zulieferen f√ľr die kritischen Motorenteile etwas mehr auf die Finger geschaut h√§tte, *seufz*.

Ein Zané-Treffen, wenn es denn aus mehr als 3 Teilnehmern bestehen solle wäre eine schöne Sache, an der ich auch interessiert wäre.

Noch viele wheelies im 3. w√ľnschend (die mir idR leider versagt bleiben),
Oliver

-

-
23.08.2002 12:02

macht doch das treffen bei mir in der sch√∂nen schweiz - da ist auch der sprit billiger. daf√ľr d√ľrfen wir nur 80 fahren und dann wird's TEUER )).

mann, bin ich einsam hier. seit ich das ding eingel√∂st habe (ende januar), hab ich gerade mal EINE andere Laverda 750S gesehen, allerdings eine Halbschale. Leider war ich damals nicht mit meinem Esel unterwegs, sonst h√§tte ich den anderen gleich von der Strasse geschubst, um wieder der einzige zu sein , nein, nat√ľrlich w√§re ich einen saufen gegangen mit ihm.

... und das Geheule meines Esels macht mir immer noch Sorgen.

cheers

six

Formula

Formula
167 Beiträge
---
03.12.2002 14:28

Hallo Ruggiero,
ganz einfach da hat der gute Mann den Wert f√ľr PS bei kw eingetragen und dann werden aus 88 od. 87 PS der normalen 750S Bj.98 oder so die phantastischen 120PS

Gr√ľsse
Urs

Foren  » Laverda Forum  » super formula