Foren

Laverda Forum

Das Laverda Forum fĂŒr Diskussionen rund um Laverda MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Laverda Forum  » Murks-Laverda
Russ

Russ
85 Beiträge
---
09.03.2017 11:42

Murks-Laverda

Gestern rief mich aufgeregt ein Bekannter an und teilte freudig mit, daß er jetzt auch eine 1000er Laverda besitze.

Die Maschine sei Bj. 1977, im Originalzustand und mit nicht einmal 20000 km wie neu; ich könne ja mal schauen kommen.

NatĂŒrlich bin ich sofort hingefahren und nach einem Kaffee gingen wir zur Laverda.

Ja, eine Laverda 1000 CL ist/war es mal, aus 1977 wohl auch, aber kaum noch etwas im Originalzustand.

Ich vermute, hier wurde eine abgerittene und vergammelte Möhre "wieder aufgebaut", "restauriert", somit schlichtweg geschönt und jeglicher OriginalitÀt beraubt.

Alle Lackteile sind neu "geduscht", alle blanken Aluteile ĂŒbertrieben aufpoliert; "original" ist da nichts mehr.

Ebenso sind viele Teile wie Lenker, Armaturen, Blinker, Lampe, Lampenhalter, Sitzbezug, SchalldÀmpfer usw. gegen billige Fremdteile getauscht; immerhin sprang der Motor recht gut an und klang auch gewohnt.

Das Ding ist ein typischer Blender, von einem "cleveren" GeschĂ€ftemacher aufgehĂŒbscht und dann einem Nicht-Laverda-Kenner (der aber "will haben") ĂŒberteuert verkauft; das Internet ist voll mit solchen "originalen, wiederaufgebauten und restaurierten SchnĂ€ppchen" und tatsĂ€chlich finden sich dafĂŒr auch immer mal wieder KĂ€ufer (siehe Beispiel).

Bei wÀrmerem Wetter wollen wir mal zusammen ausfahren; bin gespannt, wie das Teil lÀuft ..................

Warum hat er mich nicht vor dem Kauf kontaktiert?

"Du warst nicht erreichbar"
"Ich mußte mich schnell entscheiden"
"Es sollte eine Überraschung sein"
"usw ..."

Ich habe meine ehrliche Meinung (vorlĂ€ufig) zurĂŒckgehalten, um seinen (noch) Spaß nicht zu stören, aber ich hĂ€tte diese Bastelbude nicht gekauft.

Mal sehen, wie oft, wie viel und wie lange mein Bekannter seinen nach Jahrzehnten erfĂŒllten Jugendtraum bewegt; sein letztes Motorrad fuhr er vor ca. 35 Jahren und das war eine 250er Honda ..................

Foren  » Laverda Forum  » Murks-Laverda