Foren

Laverda Forum

Das Laverda Forum fĂŒr Diskussionen rund um Laverda MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Laverda Forum  » Drei in Drei
Russ

Russ
83 Beiträge
---
26.02.2012 10:39

Drei in Drei

vor vielen Jahren gab es mal fĂŒr die Laverda-Dreizylinder-Modelle eine drei-in-drei-Auspuffanlage, ich glaube von Nieland.

ist hier jemand der eine solche Anlage besitzt und mir evtl. verkaufen möchte?

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
02.03.2012 11:10

Re: Drei in Drei

Moin,

hab mal in den alten Katalog geschaut - da ist keine drin... eine 3-3 macht auch nur bedingt Sinn. Bodenfreiheit und/oder Sozius Komfort sind stark eingeschrÀnkt.

Und wenn sie von Nieland kam, ...

Russ

Russ
83 Beiträge
---
11.03.2012 09:19

schade, daß wohl niemand hier eine solche Anlage besitzt.

nach mir vorliegenden Bildern sind zwei Rohre rechts, eines links gefĂŒhrt, das rechts obere ist auf gleicher Höhe wie das linke.
die megaphonförmige Endrohre enden etwa bei der unteren Federbeinaufnahme und liegen eng an; die Abgasrohre sind mittig unter dem Motor hindurch bis zur Schwingenaufnahme gefĂŒhrt.
SchrÀglagen- und Bodenfreiheit sind zumindest nicht geringer als bei einer Serienanlage.

es gab sie wohl mit und ohne SchalldÀmpfereinsÀtzen (oder herausnehmbar?); da mir inzwischen Bilder von drei verschiedenen Laverdas vorliegen können die Anlagen nicht so selten gewesen sei.

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
28.03.2012 08:24

Hi Ross,

versuchs doch mal im deutschen Laverda-Forum, da sind ca. 500 Laverdisti angemeldet aus dem deutschsprachigen Raum, auch ein paar HĂ€ndler-Enthusiasten sind dort drin. Vielleicht kennt die Anlage/Bezugsquelle dort jemand.

www.laverda-register.de => auf das Motorrad klicken, dann links auf Forum. Viel Erfolg!!

Lothar

Russ

Russ
83 Beiträge
---
15.04.2012 13:46

nein danke,

sich in dieses Rate-, GerĂŒchte- und Spekulationsforum (RGS) mit einer Handvoll Aktiven einzubringen wĂ€re nun wirklich Zeitverschwendung.

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
15.04.2012 20:57

Na - da hast Du hier aber - tschuldige Achim... - noch weniger mit Know-How drin...

Piet (OCT) ist im deutschen Forum auch drin. Wenn's zu doll wird, korrigiert er mit fachlichem Rat...

Übrigens: die HollĂ€nder (Oldiesbutgoldies) verkaufen gerade eine Mirage mit 3-3 Auspuff:

http://www.ebay.co.uk/itm/200745851440?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1313%26_nkw%3D200745851440%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

ist das die, die Du meinst? Eventuell verkaufen sie die ja einzeln, zumal sie fĂŒr die Anniversary die originale Anlage noch da haben...

Viel Erfolg

Lothar

Russ

Russ
83 Beiträge
---
22.04.2012 09:57

hat sich erledigt,

die Drei-in-Drei-Anlage war tatsĂ€chlich von Nieland, zwar gedĂ€mpft, aber nur fĂŒr Rennzwecke und ohne Straßenzulassung.

Ralf, nochmals DANKE fĂŒr die Zusendung der Kopien von dem Nieland-Katalog!
Der von mir gesuchte Auspuff ist darin auch mehrfach abgebildet.
Ist ja erstaunlich, was diese Firma fĂŒr Laverdas alles so angeboten hat; schade, daß es die nicht mehr gibt.

Die bei der Laverda in England angebaute Anlage ist wohl ein selbstgemachtes EinzelstĂŒck und im Vergleich zu der Nieland-Anlage viel zu breit, wuchtig und plump.

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
22.04.2012 10:15

Ist ja erstaunlich, was diese Firma fĂŒr Laverdas alles so angeboten hat; schade, daß es die nicht mehr gibt.

Wenn der sich auf die Optik und Komponenten-Vertrieb beschrĂ€nkt hĂ€tte, wĂŒrde ich Dir recht geben. Was der an MotorrĂ€dern zerstört hat jedoch
mit seinem stĂŒmperhaften Halbwissen, geht auf keine Kuhhaut. Mehr sag ich dazu öffentlich aber nicht mehr, das ist in mehreren Foren schon
mehrfach ausgiebig diskutiert worden. Kann jedenfalls nur warnen vor allem, was aus dessen Hause kam...

Editiert von LotharEsser - 11.05.2012 08:48

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
11.05.2012 08:44

Hallo GĂŒnther,

Oldiesbutgoldies in Holland haben so eine 3-3 Anlage in schwarz zu verkaufen.

3-in-3 Anlage Laverda

Wenn es die ist, die Du meintest, dann hat Nieland die nur verkauft und nicht konstruieren lassen. Lt. internationalem Forum wurde sie hier gebaut: http://www.startwin.com/

Viel Erfolg

Lothar

Editiert von LotharEsser - 11.05.2012 08:45

Editiert von LotharEsser - 11.05.2012 08:47

Russ

Russ
83 Beiträge
---
13.05.2012 18:17

Nein, die ist es nicht, die wohl von Nieland mal angebotene ist kĂŒrzer, die KrĂŒmmerrohre liegen unter dem Motor, zwei Endrohre rechts, eines links.

Wer ist Achim, wer ist GĂŒnther?

Können die beiden etwas zu der Anlage sagen?

Andererseits erscheint sie mir nicht mehr so interessant, da sie offenbar nicht eintragungsfÀhig ist.

Da allerdings meine 1975er 1000 3C sowieso ein Wohnzimmermotorrad ist wĂ€re ein solcher Auspuff was fĂŒrs Auge.

LotharEsser

LotharEsser
256 Beiträge
---
13.05.2012 20:28

Einen Achim hab ich nicht erwĂ€hnt und wer GĂŒnther ist solltest Du wissen...

Wie auch immer.

Wenn's die Anlage nicht ist, dann nicht. Die kĂŒrzeren "Megaphone" sind in der Tat nicht legal eintragbar.

rsagau

rsagau
1 Beitrag
---
20.12.2012 18:14

Hallo zusammen,
habe gerade euren Thread ĂŒber die Nieland 3 in 3 gesehen.
Habe diese Anlage auf einer 1200er (ehemals 3CL) gefahren und der Sound war gigantisch. Die Anlage war TÜV abgenommen und mit 103dbA eingetragen.
Diesen Wert konnte aber nur mit DÀmmwolle, SchalldÀmpfer und Luftfilterkasten erreicht werden. Gefahren bin ich ohne Luftfilterkasten und offenen Auspuff.

SchrÀglage war ok da meine anscheinend etwas höher gezogen war.
Leider habe ich das Mopped damals verkauft.
Falls jemand tatsÀchlich Bilder einer Dreizylinder mit dieser Anlage hat bitte mailen.
Ich hĂ€tte interesse mein damaliges Mopped zurĂŒck zu kaufen.

Foren  » Laverda Forum  » Drei in Drei