|
geb
2 Beiträge Ort: - |
25.04.2011 22:40Laverda 750SF1 VergaserabstimmungHallo Laverda-Twin Freunde,ich habe letzten Winter eine 750SF1
restauriert. Sie hat jetzt keinen Vorschalldämpfer mehr unter
dem Motor,offene Ansaugtrichter anstelle Luftfilter,lange
Krümmer mit Interferenzrohr vor dem Motor,kontaktlose Zündung.
36er Dellorto PHF-Vergaser und konische Auspufftüten sind Serie.
Ventilspiel und Zündzeitpunkt incl.Fliehkraftregler sind ok.
Mit der Vergaserabstimmung tue ich mich schwer.
Sie läuft im Bereich Viertel- bis Drittel-Gasschieberweg nicht
rund. Mit den Gemischregulierschrauben kann ich keine Besserung
erreichen. Um kein Loch in den Kolben zu produzieren, muß ich
die Vergaserbedüsung sicher dem veränderten Gasdurchsatz anpassen.
Vielleicht gibts ja unter Euch einen Schrauber der eine SF1 mit
gleicher Ausstattung hat, der mir da Tips zur Vergaserabstimmung
geben kann? Gruß, Gerd (geb)gerdeb@web.de
|
|
|
|
LotharEsser
219 Beiträge Ort: - |
27.04.2011 15:50Re: Laverda 750SF1 VergaserabstimmungMoin Gerd,
hab nen Bekannten, der exakt Deine Konfiguration fährt, allerdings mit einer DMC (zu der - oder einer Sachse - ich Dir auch dringend rate, auch wenn vermeintlich die Fliehkraftverstellung OK ist...). Ich setze euch zwei mal per mail in Kontakt, dann kann er Dir da weiterhelfen. Es wäre hilfreich, wenn Du das komplette Setup Deiner Dell'Orto's mal kurz durchschaust und vor allem alle Messing-Komponenten - und hier speziell die Nadel und die Nadel-Düse/Zerstäuber) wechselst. Diese beiden Komponenten verschleißen leider recht schnell (teils schon bei weniger als 10.000Km...), da sie aneinander reiben und dann kann die ganze Vergaser-Einstellerei eine leidige Prozedur werden...
Von wo kommst Du denn?
LG
Lothar
|
|
|
|
geb
2 Beiträge Ort: - |
16.06.2011 19:50Re: Laverda 750SF1 VergaserabstimmungNochmal zum Thema schlechter Lauf im Teillastbereich SF1.
Vergaserabstimmung scheint jetzt gelungenzu sein.Nadelverstellung
brachte keine Besserung. Habe es dann mit verschiedenen
Leerlaufdüsen probiert. Mit größeren Düsen als die originalen
60er lief sie noch schlechter.Bin jetzt auf 52er gekommen, damit
läuft sie recht gut und zu mager scheint sie auch nicht zu sein.
Nur das lästige Vergaserpatschen bei niedriger Drehzahl egal
mit welcher Bedüsung oder Einstellung ist mir geblieben.
Danke für die Tips und Gruß aus Berlin, Gerd.
|
|
|
|
LotharEsser
219 Beiträge Ort: - |
09.07.2011 10:51Re: Laverda 750SF1 VergaserabstimmungHi Gerd,
wenn sie mit 52er Düsen und 1,5 Umdrehungen der Gemischschraube läuft, dann stimmt einer der folgenden Parameter nicht:
-Schwimmerstand
-ausgenuckelte Komponenten (Schieber, Nadel, Nadeldüse sind UNBEDINGT zu erneuern! die sind oft nach 10.000Km schon platt, zumindest die Nadel und Nadeldüse!)
-Schwimmernadelventil schließt nicht 100% => Schwimmerstand zu hoch
-Choke-Schieber offen
-Ventil-Spiel
-Kompression
-Zündung (was hast Du da für eine drin?)
Zum Patschen kann auch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich oder Auspuff führen, das würde aber eher zum Abmagern führen und nicht zum anfetten im Stand (es sei denn, die Maschine zickt an mehreren Baustellen rum...).
Erst wenn diese Dinge 100% auszuschließen sind (weil neu; "sehen noch gut aus" heißt bei den Dingern absolut nichts!), kann man weiter machen. Wenn Jörgs Einstellungen für Deine Maschine nicht passen, ist eine der o.a. Parameter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in Ordnung.
Ich könnte Dir anbieten, die Vergaser komplett zu überarbeiten gegen Kostenerstattung der Neu-Teile (2 x Dichtsatz, 2 Schieber, 2 Nadeln, 2 Nadeldüsen). Ultraschallbad beheizt hab ich da, ist kein Problem.
Melde Dich gerne, wenn Du das willst. Dauert ca. 14 Tage mit Versand, eventuell schneller.
Bitte prüfe aber unbedingt vorher Ventilspiel und Kompression!!
LG
Lothar
|
|
|