Foren

Ducati Forum

Das Ducati Forum für Diskussionen rund um Ducati Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Ducati Forum  » Ducati 916/996 vs. RSV Mille 05
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >> Seite 2 von 3
Heiner

Heiner
307 Beiträge
---
16.01.2006 15:44

Re:Ducati 916/996 vs. RSV Mille 05

Hallo rsvthousand.
Daß das Preis-Leistungsverhältnis bei der Mille sehr gut ist und die Ducati dafü sehr teuer ist unbestritten.

Natürlich müssen wir die Serienmodelle vergleichen, und da ist die Ducati motormäßig sehr gut aufgestellt.

Wenns ums machbare geht, dann dürfte die Ducati die Nase mit etwa 5-10 PS vorne haben. Da geht es dann aber eh um utopische Summen.

Das Amman-Tuning ist zweifellos eine gute und preiswerte Sache.

MFG

Heiner

Cituono

Cituono
634 Beiträge
---
16.01.2006 16:05

wieso meinst Du ?

also die 916 mit Ihren angegebenen 109 PS oder die 996 oder die 999 mit Ihren 124 PS kann bestimmt nicht mit einer Rsv mille 03 mit 136 PS mithalten.

Rein von PS.
Natürlich ist die 998r etwas besonderes ( die 999 R aber nicht, ) 1° weill sie beschissen aussieht, 2 ° weil sie niee den Wert der 998R behalten wird. Siehe PREISE von heute. > oder man nehme ^die 999r 2004. > MURKS

Nichtdestotrotz liebe ich meine Aprila powered by AMANN und liebe auch meine DUCATI 888 mit SP5 Look.

p.s. da wir hier uns um die Preisregion von 6000 - 7000 € bewegen ( schätze ich nun mal ) ist die Empfehlung einer Rsv Mllle R ab 01 eine sehr gute Empfehlung.

Einfach beides ein TRAUM.

Post geändert von: rsvthousand, am: 16.01.2006 16:08

Schlosser

Schlosser
5466 Beiträge
---
16.01.2006 16:25

Wobei ich mal kurz in den Raum schmeissen darf, dass kein einziger Tucken-Händler für eine 999R 30 Kilo bekommt.

Diese utopische Summe steht inner Liste sonst aber auch garnix.

Ich kenne persönlich nette Menschen, denen hat der Händler ohne Inzahlungnahme die Dinger für 24 Heim gebracht.

Und wenn ich eine Factory zu Harald bringe kostet die dann mit 145 PS am Rad ja auch schon 15 Steine.

Ich habe letztes Jahr in OL beide gefahren und muss sagen, die Tucke hat klar das bessere Fahrwerk für den Track. Ich habe noch nie ein glasklareres Feedback bei einer Mopette als mit dem Teil gehabt. Ich war nach 3 Runden schon 2 Sek. schneller als mit meinem Spochttourer.

Allerdings ist die sooo kompromisslos Renner, ich möchte sie für den Alltag net haben.

Und nur für die Renne kann ich sie mir net leisten. :(

Meine Meinung, willste ein pflegeleichtes Mopet mit guten Alltagsmanieren, nimm die Mille.

Willste wat zum kucken und bekuckt werden, verfügst über ausreichend Mittel und bist leidensfähig wat Sitzposition und Wartung angeht, nimm die Tucke.

Immer anhalten bevor Du absteigst

Grüße,
Schlosser

Schlosser´s linie-mo-parts findest Du bei ....
www.linie-mo.de

Heiner

Heiner
307 Beiträge
---
16.01.2006 16:43

.

...also die 916 mit Ihren angegebenen 109 PS oder die 996 oder die 999 mit Ihren 124 PS kann bestimmt nicht mit einer Rsv mille 03 mit 136 PS mithalten....

Die Mille 03 ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Deine genannten 136 Serien PS sind aber nicht korrekt. Ich habe da noch 125 Serien-PS in Erinnerung die sie nie erreichten. Die beste gemessene Mille (ab 04) hatte 133 PS an der Kupplung.

Die Ducati hatten immer mehr Leistung, als werksmäßig angegeben, wobei ich nicht weiß wieviel 916 und 996 ab Werk hatten.
Eine 996 dürfte aber bereits (serienmäßig !!!!) der Mille R motortechnisch ebenbürtig sein.

Welche nun besser ist? Keine Ahnung. ich denke Schlossers Einschätzung ist schon richtig.

Für die Landstraße ist die Mille wohl das ausgeglichenere, bequemere und vernünftigere Motorrad, da günstig und auch hübsch.
Ob die Motorräder dort nun 110 oder 130 PS haben ist eigentlich wurscht.

Für die Rennstrecke sind nunmal die Ducatis Referenz, wenn auch knapp.

MFG
Heiner

Heiner

Heiner
307 Beiträge
---
16.01.2006 16:44

Heiner schrieb:
[quote].

...also die 916 mit Ihren angegebenen 109 PS oder die 996 oder die 999 mit Ihren 124 PS kann bestimmt nicht mit einer Rsv mille 03 mit 136 PS mithalten....

Die Mille 03 ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Deine genannten 136 Serien PS sind aber nicht korrekt. Ich habe da noch 125 Serien-PS in Erinnerung die sie nie erreichten. Die beste von meinem Händler gemessene Mille (ab 04) hatte 133 PS an der Kupplung.

Die Ducati hatten immer mehr Leistung, als werksmäßig angegeben, wobei ich nicht weiß wieviel 916 und 996 ab Werk hatten.
Eine 996 dürfte aber bereits (serienmäßig !!!!) der Mille R motortechnisch ebenbürtig sein.

Welche nun besser ist? Keine Ahnung. ich denke Schlossers Einschätzung ist schon richtig.

Für die Landstraße ist die Mille wohl das ausgeglichenere, bequemere und vernünftigere Motorrad, da günstig und auch hübsch.
Ob die Motorräder dort nun 110 oder 130 PS haben ist eigentlich wurscht.

Für die Rennstrecke sind nunmal die Ducatis Referenz, wenn auch knapp.

MFG
Heiner[/quote]

veetwo

veetwo
178 Beiträge
---
16.01.2006 16:52

Hi,

sorry, glaub ich nicht so recht. Wenn ich mir die Leistungskurven und Testberichte so angucke, ist ne Mille einer 996 im unteren Drehzahlbereich mit Sicherheit unterlegen, im oberen gleichwertig. Und die S/SPS Versionen, von den Testastretta ab 996 R/998 ganz zu schweigen, ziehen dann überall davon.

Muß aber zugeben, das ich im Gegensatz zu dir noch keine Mille gefahren bin. Evtl. mit Amann Motor ?

Ratio: Mille ! Bauch: Ducati ! ;)

Bombay

Bombay
193 Beiträge
---
16.01.2006 17:39

Hi,

@Heiner
136 Ps am Motor sind schon realistisch.
Hatte die meinige 03 (Edwards allerdings) 3& aufn Prüfstand waren immer zwischen 121 und 125 Ps aufn Hinterrad.
Jetzt dank Amann reißen knapp 137 Ps an der hinteren Oz te,
dat langt für die meisten Duc´s
:laugh: :laugh: :laugh:

Heiner

Heiner
307 Beiträge
---
16.01.2006 18:17

Bombay schrieb:
Hi,

@Heiner
136 Ps am Motor sind schon realistisch.
Hatte die meinige 03 (Edwards allerdings) 3& aufn Prüfstand waren immer zwischen 121 und 125 Ps aufn Hinterrad.
Jetzt dank Amann reißen knapp 137 Ps an der hinteren Oz te,
dat langt für die meisten Duc´s
:laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Bombay,

herzlichen Glückwunsch, wenn Deine 03-er Mille sereinmäßig (mit 2 in 1-Anlage)bereits 125 PS am Hinterrad, also ca 132 PS an der Kupplung hatte. Ist mit sicherheit eine Ausnahme, daß eine Aprilia die Werksangabe um mehrere PS überschreitet. Das höre ich hier zum ersten Mal. Meistens verfehlen sie diese um ca 5 PS. Schaut euch doch mal die ganzen Leistungsangaben der Testmotorräder der Motorradzeitschriften der letzten Jahre an.

Aber meinst Du wirklich, daß eine 03-er Serienmille realistische 136 PS am Motor hat!? :blink:
Das erreichen ja gerade mal die Mille Rs ab 2004 mit hängen und würgen.

Ich gönne Euch ja Eure ganzen PS, habe aber leichte Zweifel, da Eure Angaben so massiv von den bisher für das Modell gemessenen Angaben abweichen.

Aber das ist hier auch etwas prinzipienreiterei. Wie ich schon sagte ist der Unterschied eh kaum rauszufahren, zumindestens auf der Landstraße.

MFG
Heiner

Schlosser

Schlosser
5466 Beiträge
---
16.01.2006 18:22

......... und die PS-Angaben waren auch nicht gefragt. :rolleyes:

Grüße,
Schlosser

www.linie-mo.de

Bombay

Bombay
193 Beiträge
---
16.01.2006 18:50

@Heiner,

Glückwunsch??
Mit Glück hat dat wohl nicht viel zu tun,
Die Edwards hat serienmäßig mit 2 in 2 Akra ,Eprom und 57 Dro.kla. nun mal 136Ps am Motor ! Und die wurden auch gemessen ( 125,3 am Rad = 136,8 am Motor)

Ich stand auch mal vor der Frage Duc oder Mille (Sp 1 war auch noch im Rennen).
Hab mich dann aber klar für die Mille entschieden.Du kriegst halt viel Moped fürs Geld,habs noch nicht bereut, erst recht nachdem ich die 916 und die 998 mal ausgiebig bei Freunden testen durfte.

Grüße aus dem Norden

EinFahrer

EinFahrer
1053 Beiträge
---
16.01.2006 19:43

Holla!
Also ich weiß ja nit. Aber als ich damals vor dem Kauf stand, da habe ich folgendes gesehen. Mille für 9000 Möhren - neu. Duc 996 für 9000 - gebraucht. Duc mit Kilometer drauf. Die hätte ich längst zu ner großen Inspektion schieben müssen. Als ich höte kleine Inspektion 500€ war die Sache mit Duc für mich gegessen. Der 50000er Test in der PS machte die Sache mit Aprilia klar.
Und wenn ich wirklich die dicke Kohle hätte, würde ich auch die Mille nehmen. Denn ich denke mal für so um die 16k wird man ne gmachte Factory bekommen. Dann bleiben immernoch 8 im Vergleich zur Duc R. Und damit kann man noch schön die Akra und Fahrwerk machen lassen ( am besten inkl BST) und hat immernoch Kohle für weitere eigene Ideen.
Deswegen würde ich die Mille nehmen, denn Individualität zählt finde ich und die Duc R ist irgendwie immernoch n Mopped von der Stange............ n sehr teures halt. Früher war die R finde ich was extrem besonderes. Aber seit MV edelste Moppeds in Kleinstserien bringt...........

Gruß Stephan

tobias

tobias
109 Beiträge
---
16.01.2006 19:50

Hallo,
wie oft hatten wir das Thema eigentlich schon?
Ist aber immer wieder amüsant, trotz der vielen Wiederholungen.
Vielleicht sollte die Millefraktion zur Duc und die Ductreiber zur Mille raten, dann wäre wieder ein Mopped der anderen Fraktion mehr auf dem Eis, dem man zeigen kann, daß das eigene das Bessere ist und das streichelt das Ego doch scheinbar am meisten.

Gruß
Tobias

P. S. : @RSVThousand: 8.000,- € für eine Inspektion? :lol: Wenn Du es noch nicht gemerkt hast, Lire gibts nicht mehr oder werden da alle beweglichen Teile des Motorrads getauscht? :dry:

Cituono

Cituono
634 Beiträge
---
17.01.2006 09:28

@ tOBIAS

JA, das mit den Liren wäre schön. Aber mein Duc Händler ( er behandelt die Ducs, und stellt die Ducs wie schweizer Uhren auch so ein ) hat mir gesagt, dass das was Ducati macht einfach frech ist.
Sie verkaufen die Ducati 999r ( Baujahr 2005 ) @ Schlosser > klar bekommst Du die 999r 04 für 24 Kröten, aber mehr ist sie auch nicht Wert ) bei der 999r 05 wurden Titanventile verwendet ( diese müssen bei 20.000 gewechselt werden ( gemaes Ducati ) und 1 solches Ventil kostet knapp 600 € x 8 = 4800 € . ( die verwenden Titanventile da die 999r 05 ca 1000 Umdrehungen mehr dreht als die normalen 999 ) ausserdem verwendet die Ducati spezielle Zylinderkopfdichtungen welches mit einem speziellen System angebracht werden ( und diese müssen ( geht nicht anderst ) erneuert werden) 1 solche Dichtung kostet ca. 400 € x 2 = 800 € ) Zusätzlich Arbeit , Kipphebel usw. da kommste schnell auf die 8000 € für die 20.000 km Inspektion.

Capisci ????????? > hinzu kommt noch Öhlins Gabel Update ( Simmeringe, Öl usw. ) .

Noch etwas: die 999r Gabel 2005 ist die gleiche die Aprilia für die Factory verwendet.
Während die 999 s Öhlins Gabel ist die gleiche die in 2006 Aprilia für die Standard Mille verwendet.

Mein Schlusswort: Willste was fürs Wohnzimmer und fürs Auge: dann eine 998r oder 996sps.
Willste was fürs fahren, spass haben > eine Rsv Mille R 01-03 eventuell mit Amann Tuning oder wenn Du mehr Geld hast eine Factory mit eventuell Amann Tuning.

BarneyGumble

BarneyGumble
646 Beiträge
---
17.01.2006 20:01

veetwo schrieb:
Hi,

sorry, glaub ich nicht so recht. Wenn ich mir die Leistungskurven und Testberichte so angucke, ist ne Mille einer 996 im unteren Drehzahlbereich mit Sicherheit unterlegen, im oberen gleichwertig.

Im unteren Drehzahlbereich läuft so eine 996er bestimmt besser, da bin ich deiner Meinung.
Obenrum stehen serirnmässig dann 117-118 PS zur Verfügung und das ist dann doch klar weniger als eine Mille o5 mit vielleicht 133-136 PS. Das sind fast 20 PS mehr!

veetwo schrieb:

Und die S/SPS Versionen, von den Testastretta ab 996 R/998 ganz zu schweigen, ziehen dann überall davon.

Klar laufen die gut!
Aber um diese Modelle gehts hier doch gar nicht.

Post geändert von: BarneyGumble, am: 17.01.2006 20:02

veetwo

veetwo
178 Beiträge
---
17.01.2006 20:15

Na ja,

magste Recht haben, bin in Sachen Mille auch nicht sonderlich bewandert und kann diesbezüglich auch nur auf Tests und dieses Forum zurück greifen .

Entscheidend sollte ja auch sein, das der Poster dieses Threads nen paar Infos über die jeweiligen Modelle bekommen hat, und das hat er wohl, bei Gott :lol: + B)

-

-
18.01.2006 09:34

Hallo Freddy,

was für\'n Moped wird es den nun?

Gruss Hubi

:laugh:

FreddyFreddy

FreddyFreddy
16 Beiträge
---
18.01.2006 10:31

Hi.
Danke für eure zahlreichen Antworten. Habt mir dann doch ein wenig bei meiner Entscheidung helfen können. Die Ducati scheint, wie auch aus meinen Erfahrungen zu sehr Liebhaberstück zu sein. Soll heißen, wenn ich auf Kilometerstände schauen muß vergeht mir der Spaß aufs Motorradfahren. Will ein zuverlässiges, Tourentaugliches und trotzdem sportliches Bike. Da scheint die Mille eine gute Wahl zu sein. Preislich gesehen werden gebrauchte Modelle bereits ab 8000 Euro angeboten und Leistung satt hat das Ding ja B)

Bei Ducati muss man schon tiefer in die Tasche greifen, es sei denn man gibt sich mit einer 748 zu frieden. Aber es geht doch nix über einen großen Hubraum. Ducatis ab Baujahr 95 sind zwar auch erschwinglich aber eben auch anfälliger. Hatte zwar mit meiner noch nie wirkliche Probleme, außer einem gebrochenen Stehbolzen am liegeneden Zylinder, aber ich weiß das man mit den BELLA\'s auch Pech haben kann Somit wirds wohl die Mille. Aber Ducati ist halt trotzdem etwas feines und meine 900 SS werde ich auf jeden Fall behalten.

Werde euch natürlich so schnell wie möglich ein Bild zukommen lassen.

Also danke und ein Sturzfreies Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :laugh: :laugh: :laugh: B)

Freddy

remy

remy
376 Beiträge
---
18.01.2006 17:15

ich denke du hast die richtige entscheidung getroffen!!! ;)

Schlosser

Schlosser
5466 Beiträge
---
18.01.2006 17:55

rsvthousand schrieb:

@ Schlosser > klar bekommst Du die 999r 04 für 24 Kröten, aber mehr ist sie auch nicht Wert .....

Wer kann sich anmassen, darüber zu entscheiden, ob eine 300 jahre alte, chinesiche Vase 18000 EUR wert ist?

Ausserdem lautet die Frage nicht, ist ein Gegenstand das wert sondern ist Jemandem der Gegenstand das wert. Ist nämlich ein kleiner Unterschied.

Und obwohl ich eine Aprilia-Brille trage, muss ich zähneknirschend zugeben, dass die Tucke das deutlich bessere Fahrwerk für die Renne hat und der Motor der 2005er vergleichbar mit dem der Factory ging.

Das ist eine Tatsache und ob nun die Tucke den Mehrpreis wert ist, kann ich nicht beurteilen. Das muss der tun, der die Eimer kaufen will.

Grüße,
Schlosser

www.linie-mo.de

Cituono

Cituono
634 Beiträge
---
26.01.2006 14:35

Nur nebenbei:

Die 999 wird das Jahr 2007 nicht überleben.
Denn im Jahr 2007 wird die neue Ducati Supersportler vorgestellt.
Die soll an der 916 wieder anknüpfen.
Denn seit Ducati ( oder besser gesagt ) Terblanche die 999 designed hat und auf den Markt gebracht hat, verkauft Ducati sehr, sehr wenige Supersportler.

Wir reden von ca. 2,000 Einheiten im Jahr 2005. KATASTROPHE

Die neue wurde von 2 Italiänern designed. ( Schüler von Tamburini ) .

Ausserdem, denke ich dass der Bursche doch die richtige Entscheidung getroffen hat.

Die Ducati 900ss behält er, ( fürs Liebhaben ) . Eine Aprilia Mille R ab 01 würde ich Ihm empfehlen zu kaufen. Wenn die Flocken stimmen.
Und 1x Amann trüber und dass Ding geht wie die HÖLLE:

Nochmals. ich habe auch keine Aprilia Brille.

Ich fahre eine Ducati 888 im SP5 Design, und 1 Aprilai Mille R powered by AMANN.
1x zum geniessen, 1 x zum RACEN oder YAPPSEN JAGEN

<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >> Seite 2 von 3
Foren  » Ducati Forum  » Ducati 916/996 vs. RSV Mille 05