Foren

Ducati Forum

Das Ducati Forum für Diskussionen rund um Ducati Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Ducati Forum  » 916 - Hinterrad fest
Smooth

Smooth
2 Beiträge
---
26.09.2016 21:24

916 - Hinterrad fest

Hallo zusammen, bin mit der DUC vor 14 Tagen über die BAB nach Hause gefahren und das ziemlich schnell. Beim rückwärtsschieben in die Garage hat es hinten ein wenig gequietscht. Hab mit nix dabei gedacht weil ich vor kurzem die Bremsbeläge hi. erneuert hab. Wollte gestern fahren, und siehe da: Sie lässt sich nur noch mit Kraftaufwand (am besten 2 Personen) schieben. Hab natürlich an die Bremse gedacht und den Sattel entfernt - keine Verbesserung. Dann die Kette entfernt - keine Verbesserung. Inzwischen lässt sie sich mit Kraftaufwand ein wenig schieben, dann kommt aber eine Stelle wo es fast unmöglich ist das sich das Rad weiterdreht. Hat man das geschafft kommt wieder ein leichterer Lauf. FAZIT: Ist wohl das Radlager fest. Habt Ihr da Erfahrung? Kommt das öfters vor bei diesem Modell?
Wie bockt Ihr die auf wenn man für den Ausbau keinen Montageständer verwenden kann?
Gruß Smoothie

reppentown

reppentown
3217 Beiträge
---
Germany
26.09.2016 22:07

Re: 916 - Hinterrad fest

Hört sich nach Radlager an. Aufbocken mittels "Werner`s Ständer". Alternativ "aufhängen".

Editiert von reppentown - 26.09.2016 22:07

Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

Smooth

Smooth
2 Beiträge
---
01.10.2016 21:30

Re: 916 - Hinterrad fest

Hallo, das Aufbocken war noch das einfachste irgendwie. Aber was ich dann gesehen habe beim Ausbau hat mich gar nicht happy gemacht.
Schon beim Ausbau der Achse sind Riesenspäne entgegen gekommen. Der Rest des Lagers (rechts) lag in der Schwinge oder kreuz und quer auf dem Lager.
Die Kugellager links sind ok, aber das rechte Nadellager hat es kpl. zerlegt.
Die 2 Kugellager sind schon draußen, für das Nadellager hab ich noch kein passendes Ausschlagwerkzeug gefunden. Mal nächste Woche auf die Suche gehen.

Gruß Smooth

Foren  » Ducati Forum  » 916 - Hinterrad fest