Foren

Ducati Forum

Das Ducati Forum f├╝r Diskussionen rund um Ducati Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Ducati Forum  » Vorderachse Diavel Einbau
nicht registriert

nicht registriert
30 Beiträge
---
06.01.2015 23:10

Vorderachse Diavel Einbau

Moin,

mit welchem Drehmoment ziehe ich denn die Mutter der Vorderachse fest?
Die vier M6 sicherlich mit 10 NM, aber die Achse braucht ja bestimmt 100NM, oder?

Moped ist eine Diavel Carbon ABS

Besten Dank!

Markuss

Markuss
1507 Beiträge
---
13.01.2015 14:02

Re: Vorderachse Diavel Einbau

Auch Moin,

Deine Frage kann durch einfache Suche im Web befriedigt werden (s.a. Diavelforum). Angabe ohne Gew├Ąhr.

Anzugsdrehmoment Vorderachse : 63 Nm ,
(Punkt ist kritisch f├╝r die dynamische Sicherheitdie Genauigkeit sollte Nm ┬▒ 5% betragen)
Klemmschrauben f├╝r die Steckachse ( je 2 pro Gabelholm) 10 NM (┬▒ 5% )

Vordere Bremszangen :
Die beiden Schrauben der Bremss├Ąttel mit 2 Nm ┬▒ 10%. Vorspannen, danach den Bremshebel mehrmals bet├Ątigen.
Dann bei gezogenem Bremshebel beide Schrauben mit 44 Nm (┬▒ 5%).

Anzugsdrehmoment Hinterachse : 230 Nm ,
(Punkt ist kritisch f├╝r die dynamische Sicherheitdie Genauigkeit sollte Nm ┬▒ 5% betragen)

Gru├č
Markuss

nicht registriert

nicht registriert
30 Beiträge
---
13.01.2015 21:40

Re: Vorderachse Diavel Einbau

Danke Markuss!

Ich hatte im ach so tollen Web gesucht und verschiedene Angaben gefunden.
Auch die Vorgehensweise die radial verschraubten Bremszangen "auszurichten" habe ich nicht gesehen.

Daher hat sich meine Frage hier doch gelohnt!

Trotzdem noch eine Zusatzfrage:

Normalerweise werden Anzugsmomente immer f├╝r "trockene" Schraubverbindungen angegeben.
Nun habe ich aber f├╝r die Vorderachse den Wert 63NM gelesen in Verbindung mit der Vorgabe ausser der Achse (logisch) auch das Gewinde, die Unterlagscheibe und die Mutter mit "Grease B" einzufetten.

Das w├╝rde ja eine sehr viel h├Âhere Zugspannung auf die Achse bringen im Vergleich zum "trockenen" Gewinde bei gleichem Anzugsmoment...

OK, diese Angaben sind auf die Panigale bezogen, aber Die Gabel ist nahezu identisch und das Gewinde ist mit 25x1,25 auch identisch...

Andere Mopeds mit dem selben Gewinde brauchen 85NM trocken, also passt das ja zur gefetteten 63NM Angabe bei Ducati, oder?

Besten Dank!

Editiert von nicht registriert - 14.01.2015 20:38

Foren  » Ducati Forum  » Vorderachse Diavel Einbau