Foren

Ducati Forum

Das Ducati Forum für Diskussionen rund um Ducati Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Ducati Forum  » Ich stell mich mal vor
digger

digger
4 Beiträge
---
Germany
20.04.2012 18:03

Ich stell mich mal vor

Mahlzeit,

wie ihr unschwer ekennt bin ich neu hier. Ich bin eigentlich nur zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe direkt mal direkt angemeldet. Ich besitze mehrere Mopeds, wobei ich mir eine 750SS restauriert habe. Ehrlich gesagt, ich hatte vorher keine Ahnung von Ducati, aber ich wollte mal ein neues Projekt durchziehen. Ich habe mir eine Schrott 750er Bj. 93 zugelegt, in alle Einzelteile zerlegt. Motor gecheckt, Getriebe war ok, Kurbelwelle+Lager auch. Zylinderköpfe haben neue Ventilführungen bekommen, neue Ringe denn die Koben waren auch noch gut. Zylinder gehohnt. Neue Kupplung. Alles wieder zusammengebaut und so habe ich einen guten Motor. Hätte ich nicht gedacht, daß ich ein so gutes Aggregat mit so wenig aufwand bekomme. Der Rahmen wurde Kunststoffbeschichtet. Alle Lager neu, sämtliche Schrauben ausgetauscht, neuer Lack, Tank innen beschichtet. Alles Stück für Stück wieder zusammen gesetzt, dabei die Elektrik orginal gelassen, die arbeitet wunderbar. Eine selbstgedrehte Schwingenachse eingebaut die nicht einläuft. Im großen Ganzen habe ich darauf geachtet mich an das original zu halten. Nur habe ich den Rahmen schwarz beschichtet, ansonsten ist alles wie vom Werk oder etwas besser. Die Bauzeit hat ca. 2 Jahre gedauert, und ich brauche euch nicht zu sagen wieviel Blut und Schweiß dabei draufgegangen ist. Das Motorrad ist jetzt fertig, und während der "Bauzeit" habe ich eine tiefe Zuneigung für Ducati entwickelt. Zwangsläufig bin ich an meine Grenze des könnens gestoßen, zB. Desmodromik, aber ich habe gute Hilfe bekommen und dabei echt gute Freunde gewonnen, ohne diese hätte ich es wohl nicht geschafft so ein gutes Motorrad zu bauen.

Die 750SS ist bestimmt nicht das Meisterstück von Ducati, aber ich habe sie selbst restauriert, ich kenne jede Schraube an der Kleinen. Und das macht sie so besonders für mich.

Das nächste Projekt kann jetzt kommen. Eine 996 wäre nicht schlecht. Sollte jemand etwas wissenswertes zu einer 996 haben, so laßt es mich wissen bevor ich mich so einem Projekt zuwende. Ich bin für alle Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß an alle Biker

reppentown

reppentown
3200 Beiträge
---
Germany
20.04.2012 19:31

Re: Ich stell mich mal vor

Hallo und willkommen. Tolle Vorstellung mit schönem Bericht!

Gruß
Frank

Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

mvharry

mvharry
331 Beiträge
---
Germany
23.04.2012 22:27

Re: Ich stell mich mal vor

Begruüsse dich vom schönen Bodensee aus und gratuliere zu deinem Werk.
Ich fahre eine Paul Smart und kann dein Feeling nachempfinden.

Harry

gruss Harry vom Bodensee
www.hf-veranstaltungstechnik.de

Foren  » Ducati Forum  » Ich stell mich mal vor