Foren

Ducati Forum

Das Ducati Forum fĂŒr Diskussionen rund um Ducati MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Ducati Forum  » Fahrzeugkontrolle - Auspuff
mvharry

mvharry
331 Beiträge
---
Germany
11.03.2011 01:30

Fahrzeugkontrolle - Auspuff

Hat jemand Erfahrung nach welchen Kriterien und Tricks unsere grĂŒnen Freunde bei einer Fahrzeugkontrolle den Auspuff kontrollieren.

Also E-Nummer ist klar.
LautstÀrke ist auch klar.
Was passiert jedoch wenn alles optisch Orginal ist und der super freundliche grĂŒne Herr immer noch der Meinung ist da stimmt was nicht.

gruss Harry vom Bodensee
www.hf-veranstaltungstechnik.de

SassoT

SassoT
580 Beiträge
---
Germany
13.03.2011 21:02

Re: Fahrzeugkontrolle - Auspuff

Werde mal etwas konkreter.

Was genau soll noch nicht in Ordnung sein?
Bauform? Farbe? Zulassung fĂŒr ein anderes Modell?
Was meinst Du?

Gruß Toni

Ducati Hypermotard 1100S
www.motor-talk.de/fahrzeuge/10479/ducati-hypermotard-1100-s

mvharry

mvharry
331 Beiträge
---
Germany
13.03.2011 22:00

Mir wurde z.b. bei einer Kontrolle die E-Nummer des Auspuffes direkt vor Ort ĂŒber Internet kontrolliert ob sie auch zum Modell passt, oder muss ein Einsatz geschlossen sein, also wenn bei einer Kontrolle z.b mit einem langen Stab in den Auspuff gefahren wird.

Ich wollte aber eure Erfahrungen und nicht meine, da ich gott sei dank, in nicht sehr viele Kontrollen komme, hĂ€tte ich gerne gewusst wie die GrĂŒnen in Deutschland mit MotorrĂ€der umgehen die ihrer Meinung zu laut oder nicht orginal sind.

gruss Harry vom Bodensee

SassoT

SassoT
580 Beiträge
---
Germany
15.03.2011 20:35

oder muss ein Einsatz geschlossen sein, also wenn bei einer Kontrolle z.b mit einem langen Stab in den Auspuff gefahren wird.

Ich meine ja, zumindest habe ich noch keinen anderen "Offiziellen und nicht Modifizierten" gesehen. Will mich da aber nicht festlegen.

hĂ€tte ich gerne gewusst wie die GrĂŒnen in Deutschland mit MotorrĂ€der umgehen die ihrer Meinung zu laut oder nicht orginal sind.

Das kommt auf den Beamten drauf an der Dich kontrolliert.

Wenn's dumm lĂ€uft und Sie nicht sofort an Ort und Stelle messen bekommst eine StandgerĂ€uschmessung aufgebrummt. Die macht z. B. der TÜV.
Mit dem Ergebnis und dem Wisch fÀhrst jetzt wieder zur Bullerei.
Ist alles ok ist die Sache gegessen. Falls das zulĂ€ssige StandgerĂ€usch jedoch ĂŒberschritten wurde, dann gibts eben ne Anzeige.
Erlöschen der Betriebserlaubnis und drei Flens, zzgl. tutto completto knapp 100 Euronen.

Wenn's noch blöder lÀuft und Du ne FahrgerÀuschsmessung verordnet bekommst, auch das liegt wieder im Ermessen des Beamten, dann wirds richtig teuer.
Die Messung wird nÀmlich nur an fest definierten Messstrecken vorgenommen und die sind nicht immer gerade mal um's Eck. Da können schon mal dreistellige Entfernungen zusammen kommen.
Jedenfalls ist das ein grĂ¶ĂŸerer Messaufwand mit Richtmikrofonen an denen ein Beamter mit bestimmter Geschwindigkeit (ich meine 50 km/h, im 2./3. Gang beschleunigend) vorbei fĂ€hrt und dabei gemessen wird.
Wenn Dein BrĂŒllrohr dabei zu laut war, dann kostet Dich die Messung irgendwas um die 800 Euros, zzgl. Anzeige und VerarbeitungsgebĂŒhr, also nochmal rund 100 Euronen plus die 3 Flens.

Siehe auch: Stand- und FahrgerÀuschmessung

Das war mein letzter Stand. Falls ich MĂŒll erzĂ€hle, dann berichtigt mich bitte.

Ich hoffe das hilft Dir halbwegs weiter.

Sei ein Mann - no risk - no fun

Editiert von SassoT - 15.03.2011 20:46

Gruß Toni

Ducati Hypermotard 1100S
www.motor-talk.de/fahrzeuge/10479/ducati-hypermotard-1100-s

mvharry

mvharry
331 Beiträge
---
Germany
19.03.2011 00:07

danke fĂŒr die Info, die LautstĂ€rke ist ein immer grĂ¶ĂŸer werdendes Richtmass, auch z.b. beim Motorsport, dort sind auf den Strecken Phonmesser eingebaut, und wenn du den Höchstwert der jeweiligen Rennstrecke ĂŒberschreitest wirst du mit schwarzer Flagge aus dem Rennen genommen. Es gibt sogar Strecken mit 98 DB.
Der neue Ö-Ring z.b.

gruss Harry vom Bodensee

Foren  » Ducati Forum  » Fahrzeugkontrolle - Auspuff