Foren

Benelli Forum

Das Benelli Forum für Diskussionen rund um Benelli Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Benelli Forum  » Meine TNT läuft vielleicht nur auf 2 Zylindern
Loni

Loni
3 Beiträge
---
15.06.2014 21:30

Meine TNT läuft vielleicht nur auf 2 Zylindern

Hallo Leute, bin neu im Forum hier - hoffe ich hab mit meinem Post nicht gleich nen Fehler gemacht!

Hier zum Problem:
Habe mir im Oktober die 1130 TNT gekauft. Heute hat sich des Motorgeräusch geändert, sie hat fast nimmer gezogen beim Gas geben und als ich nen nassen Lappen an die Krümmer gehalten habe, hats bei einem nicht gezischt - der war also eher kalt.
Leider ist mein Händler diese Woche nicht da, jetzt die Frage: woher weiß ich ob es wirklich eine Zündkerze ist - und kann ich die richtige schon bestellen, dass er sie gleich einbauen kann, wenn er wieder da ist?

Vielen Dank scho mal für eure Hilfe

Ilona

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
15.06.2014 22:11

Re: Meine TNT läuft vielleicht nur auf 2 Zylindern

Entsprechende Infos wie km-stand, letzer Service wann bzw. bei welchem km-stand und ggf. ob dieser bei einer Benelli Fachwerkstatt oder einem Hinterhofschrauber durchgeführt wurden, wären schon mal nicht schlecht für den Anfang. ;)

Es kann an der Zündkerze liegen, muss aber nicht. Es ist eher wahrscheinlich, dass es an einer defekten Zündspule liegt. Die Originalen kosten um die 100 Euro/Stück günstige Alternativen mit leichten Anpassungsarbeiten kosten ca. 40 Euro/Stück.

Und nebenbei wenn man das schon checken lässt, sollte man gleich alle 3 Zündkerzen tauschen lassen, vorausgesetzt der KD ist nicht erst vor kurzem durchgeführt worden.

Grüße
Rene

Editiert von StingerWolf - 15.06.2014 22:11

www.benelliforum.de

Loni

Loni
3 Beiträge
---
16.06.2014 10:13

Hallo Rene!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die hat jetzt knapp 25' KM. und bei 22' hat mein Händler nen "kleinen" Service gemacht (klein, weil die Kupplung auch getauscht werden muss und ich des Moped ja noch keine 3' KM gefahren hatte bis dahin; leider bin ich au net sooo reich :/ )
und er is einer der offiziellen Benelli Händler hier in Deutschland.

Kann ich sehen ob es die Kerze oder Spule ist? würd es halt gern gleich bestellen. weil auf die bestellte Kupplung warte ich seit 4 Wochen :(

Gruß

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
16.06.2014 18:19

Das kannst Du so leider nicht sehen.
kannst aber die Spulen einfach untereiander tauschen.
Damm weisst Du, was Phase ist.

Schwarz matt, gehört dat.
TuonoV4 APRC

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
16.06.2014 20:47

Kann ich sehen ob es die Kerze oder Spule ist? würd es halt gern gleich bestellen. weil auf die bestellte Kupplung warte ich seit 4 Wochen :(

Gruß

4 Wochen ist schon ne Zeit normalerweise sollten bestellte Teile in Italien spätestens nach 2 Wochen da sein. Kommt aber drauf an was es genau ist. Kupplungskorb bzw. derartige Teile sollten aber ausreichend im Lager sein da die ja noch Mopeds zusammenbauen. ;)

Zündspulen wie Remo schon geschrieben hat untereinander tauschen und so testen (sollte dein Händler aber eh wissen) Originalspulen braucht man nicht bei Benelli bestellen, sondern könnte die Alternativen Spulen neu beim entsprechenden Lieferanten bestellen geht schneller und ist billiger!

Kaum Kohle ist für Benellifahrer nicht vorteilhaft, da der Unterhalt nicht unbedingt günstig ist. Ein großer KD kostet ca. 750 Euro all inkl. je nach Zustand des Bikes. Händler ist ein Thema für sich das wirst ja schon gelesen haben sonst wirst ebenfalls nicht lange freude dran haben.

www.benelliforum.de

Loni

Loni
3 Beiträge
---
16.06.2014 22:08

Es wurde die gesamte Kupplung neu bestellt. Also der Korb und das Gegenstück und irgendeines davon war wohl nicht lieferbar.. :/
Kaum Kohle ist übertrieben, aber 750 Euro KD jedes Jahr plus Verschleiß sollte reichen.. wenn ich alle 20' KM die Kupplung tauschen muss, und bevor des eine repariert is was anderes kaputt geht, dann wirds schon wirklich zäh..

Könnt ihr mir vielleicht ne Anleitung schicken, wie ich die Zündspulen untereinander tausche, solange mein Händler die Woche net da is? Oder ist das sehr schwierig? Hab leider keinen Mann dem ich das aufs Auge drücken könnte..
Naja, warscheinlich werd ich am Besten nur noch zum Händler fahren sobald er wieder da ist :(

Vielen Dank trotzdem!! :) Allzeit gute Fahrt!!

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
17.06.2014 00:30

Gut gemeinter Rat, wenn du wenig Ahnung hast vom Schrauben dann lass es lieber, es wird sonst nur schlimmer! Genaue Anleitungen wirst du nicht wirklich finden das Werkstatthandbuch ist auch keine perfekte Hilfe da vieles an Wissen vorausgesetzt wird und einige Angaben (Drehmomente ect.) schlichtweg falsch sind.

Wenn die Wartung ordentlich durchgeführt wurde und die bekannten Problemstellen beseitigt wurden musst dein Maschinchen nur alle 10tkm zum Händler zum Kundendienst. ;)

www.benelliforum.de

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
17.06.2014 07:19

Um an die Spulen zu kommen ist schon sehr aufwändig.
Tank runter, airbox öffnen, airbox abbauen..
Schwieriger ist es dann, alles wieder zusammenzubasteln. Da muss man schon wissen "wie".

Ich hatte beim ersten mal den Tank nicht wieder raufbekommen, habe bestimmt ne Stunde vesucht.
Bis ich dann die Reinfolge der Befestigung geändert habe.

Schwarz matt, gehört dat.
TuonoV4 APRC

TreKKarl

TreKKarl
968 Beiträge
---
17.06.2014 12:12

Zu welchem Händler gehst du?
Kann er ggf. über andere Händler Teile schneller besorgen(weil dort vorrätig)?

Zündspulen und Kerzen raus geht schon, aber du mußt halt erst Tank und Airbox abbauen. Wenn mans weiß, kein Problem. Aber ohne Plan würde ichs lassen.

Foren  » Benelli Forum  » Meine TNT läuft vielleicht nur auf 2 Zylindern