Foren

Benelli Forum

Das Benelli Forum für Diskussionen rund um Benelli Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Benelli Forum  » Maschine geht unerwartet aus
Savvatore

Savvatore
7 Beiträge
---
27.05.2013 02:09

Maschine geht unerwartet aus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir eine Tornado 900 gönnen.
Am Wochenende hab ich mir ein äußerst gepflegtes und schönes Exemplar angesehen.

Hier die Eckdaten:

2003er, 15k runter, angeblich alle Updates inkl neuem Kuplungskorb

Optisch topfit!

Eine ausgiebige Probefahrt war leider nicht möglich da das Bike abgemeldet ist, aber ich konnte ein paar Runden auf einem paar 100 Meter großem Verladehof fahren.

Hier mein Problem:

Die Maschine ist wunderbar angesprungen und der Verkäufer hat sie im Stand ein paar Minuten laufen lassen. Als ich losgefahren bin hatte sie ca 80 Grad.
Beim schalten vom 1sten in den 2ten ging das gute Stück jedoch aus. Hmmm, erneut gestartet, weitergefahren, 1er...2er... mehr ging in dem Hof leider nicht, ich kehre um, nochmal 1er, Kupplung 2ter rein, zack aus! Hmmm dann wollt ichs genau wissen und bin doch mal unerlaubterweise auf die Landstraße vor dem Hof raus um auch mal ne weitere Strecke als 200 Meter zu fahren und nen höheren Gang zu schalten. 1er...2ter...3er... bremsen um umzukehren zack aus und MKL an!
Hmmm die MKL ging dann zum Glück gleich wieder aus und der Motor wieder an aber begeistert hat mich das logischerweise nicht! Der Verkäufer ist dann selbst ein paar Runden in seinem Hof gefahren und es kahm nicht mehr vor das sie aus ging aber stutzig bin ich jetzt schon. Der Verkäufer meinte das liegt daran das sie über den Winter gestanden ist und bis dahin nicht gefahren ist aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen und wollte deshalb mal in die erfahrene Runde fragen:

Kennt Ihr derartige Probleme, und liegt das tatsächlich an der Überwinterung?
Ich möchte ungern ein Bike kaufen das dann gleich in die Werkstatt muss.
Das eine Benelli kein Japaner ist, ist mir klar und wenn das nur Startschwierigkeiten nach einem langen Winter sind, nehme ich das in kauf, solange es kein größerer defekt ist.

Ich freue mich über eure Antworten

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
27.05.2013 07:46

Re: Maschine geht unerwartet aus

hatte ich mit meiner nach längeren Standzeiten nie. Vermutung: Es könnte an nem korodierten Relais liegen Sympthome sind die gleichen komisch ist jedoch dass sie beim Verkäufer nicht mehr ausgegangen ist.

www.benelliforum.de

Savvatore

Savvatore
7 Beiträge
---
27.05.2013 10:11

Danke schon mal für die Antwort.
Ja, leider kann ich nicht beurteilen obs noch mal passiert wäre. der Besitzer ist dann ein paar mal hin und her gefahren und hat eben 2 - 3 mal rauf und runter geschalten (nur 1er bis 3er) und es lief. Ich hab sie auf jeden Fall nicht abgewürgt falls das die Befürchtung ist, denn die Kupplung war gezogen und die Maschine ist dabei ca 30km/h gerollt. Würdet Ihr mir von dem Bike abraten?

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
27.05.2013 10:51

Kommt auf den Preis drauf an.

www.benelliforum.de

Savvatore

Savvatore
7 Beiträge
---
27.05.2013 11:48

Er will 5 Mille mit kleiner Tendenz nach unten. Allein optisch würde ich sagen das es OK ist. Reifen und Kupplungskorb sind Nagelneu, Öl, Bremsflüssigkeit ebenfalls, und die Bremsen sowie Kette sind auch gut. Weil ich grad sehe das du aus Unterhaching bist, lustiger Zufall, ich wohne gleich ums Eck in Perlach

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
27.05.2013 12:15

Bei uns in der Gegend gibts schon einige Benellifahrer die meisten allerding TNTler Tornadofahrer wärst du der erste den ich "kenne" ;)
Überblick D/A/CH
Ist die Tornado aus der näheren Umgebung?

Preislich ist das m.Meinung nach in Ordnung besonders wenn der Korb wirklich schon neu ist! Wo hat er die Kundendienste machen lassen?
Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchten sollte kann man den Fehler auslesen wenns ist, Kabel hab ich da und soweit biste ja nicht weg. ;)

Editiert von StingerWolf - 27.05.2013 12:22

www.benelliforum.de

Savvatore

Savvatore
7 Beiträge
---
27.05.2013 13:32

Ne gelbe TNT seh ich ab und zu fahren, merkt man ja gleich wenn sowas unterwegs ist. Im moment steht die Tornado in der nähe von Augschburg und gekauft sowie gewartet wurde sie angeblich bei Maniacmotors. Ich würd sie wirklich gern mitnehmen, hab aber keine Lust vom Hof zu fahren und das gute Stück lässt mich dann schon leiden :-/ Dieses Relais das du angesprochen hast, um was für eins handelt es sich da? Sitzt das in der Kupplung?

Editiert von Savvatore - 27.05.2013 13:34

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
27.05.2013 15:26

Das Relais befindet sich unter der Sitzbank sind mehrere nebeneinander, einfach mal abstecken und ankucken, kommt ab und zu vor dass die korodieren. Wie gesagt ist nur eine Vermutung kann auch was anderes sein, oder aber auch gar nix.

www.benelliforum.de

Savvatore

Savvatore
7 Beiträge
---
27.05.2013 15:32

Ok, vielen Dank schon mal für die Auskunft. Ich guck mir das alles noch mal an und meld mich wieder wenns was neues gibt ;)

Savvatore

Savvatore
7 Beiträge
---
29.05.2013 17:26

So! Ich hab mich jetzt mal getraut und den Bock gekauft, mal sehen was das gute Bike bringt und ob das Problem weiterhin auftritt.
Mehr kann ich aber leider erst nächste Woche berichten...

Storckio

Storckio
772 Beiträge
---
Germany
29.05.2013 17:35

Wenn du son Mopped im Stand warmlaufen läßt, dann ein paar Meter vor und zurück fährst, das ganze nach einer gewissen Standzeit, werden die Zündkerzen schön verrußt sein.
Da würde ich als ital. 3 Züllinder auch ausgehen.

Spass beiseite. Fahr das ding mal ein paar Kilometer, dann läuft das auch wieder so wie es soll.

Gruß Gerd

Savvatore

Savvatore
7 Beiträge
---
03.06.2013 20:39

Hi Gerd,

vielen dank für den Tip. Wo du recht hast, hast du recht

Ich hab das Moped seit heute da, werd es morgen anmelden und hoffen, dass das ganze blöde Wasser von den Straßen weg ist und ne schöne Runde drehen.

Ich hoffe mal das Beste und werde natürlich Bericht erstatten.

Divareiter

Divareiter
7 Beiträge
---
10.10.2014 03:52

Das größte Minus an meiner Benelli 900(898:3?) TNT S ist, daß sie bei Normalgebrauch immer wieder unerawartet aus geht. Das hat sie schon immer gemacht, z.B. vom Wechsel von kalt auf warm gern, oft bei längerem Teillast und dann Volllast, Fehlzündungen und aus und auch warm willkührlich an rote Ampel rollen, kein Gas und Kupplung ziehen und aus. Begegne es mit Zwischengas, aber wirklich OK ist es nicht. Etliches wurde neu gemacht, aber ohne Erfog. Fährst Du jeden Tag funktioniert sie besser, aber jede Pause macht Probleme als wäre es einprogammiert. Jede Schlampe ist da zuverlässiger, oder ein japanisches Bike kompfortabler. Aber das ist wohl der Preis für eines der optisch aufregendes Motorräder!

fraboff

fraboff
65 Beiträge
---
10.10.2014 08:43

Hi Divareiter,

das Problem mit dem Ausgehen hatte meine R160 auch. Genau so wie Du es beschrieben hast. Es lag an der orginal verbauten Lambdasonde. Diese hatte zu langsame Antwortzeiten, woraus ein sehr unruhiger Leerlauf resultierte und der Motor oft einfach abstarb. Ich habe daraufhin eine neue Lambdasonde von Bosch bekommen, mit angepaßtem Mapping. Seitdem läuft die Bella einwandfrei und der Leerlauf steht exakt auf dem eingestellten Wert.

Ciao Franky

junka2005

junka2005
73 Beiträge
---
11.10.2014 07:45

sorry, aber ne 2003er hat noch keine Lambda-Sonde.....AJ

fraboff

fraboff
65 Beiträge
---
11.10.2014 10:41

Um so besser...
Ich dachte es wär eine TnT 899, die gibt's ja erst seit 2008.

Ciao Franky

junka2005

junka2005
73 Beiträge
---
11.10.2014 18:49

tja, da geht die Suche los.
Zündspulen? Stimmt CO ? Kerzen sowieso....Anlasserfreilauf....hat das Ding schon das Z25 Update auf M10 drin? ist ja quasi schon Winter.
Oder ist ganz lapidar die LL-Drehzahl zu gering? AJ

Foren  » Benelli Forum  » Maschine geht unerwartet aus