Foren

Benelli Forum

Das Benelli Forum fĂŒr Diskussionen rund um Benelli MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Benelli Forum  » Neuling :-)
rein-g

rein-g
5 Beiträge
---
Austria
02.03.2013 19:52

Neuling :-)

Also erstmal ein herzliches Hallo an alle Forummitglieder

Jetzt habe ich endlich mein Traumbike ergattert, eine TNT Sport Evo!
Das Bike ist Baujahr 2008, hat 12000 Kilometer auf der Uhr, und wurde vorwiegend in Italien bewegt. Sie ist Servicegepflegt, auch der große KD wurde bereits erledigt, worĂŒber sich mein Geldbörserl sehr gefreut hat
Mit dazu bekommen habe ich eine original Soziusabdeckung aus Carbon, einen Devil Sportauspuff und eine Benelli Motorradgarage sowie ein Werkstatthandbuch (Ich hoffe, ich muss selten Gebrauch davon machen).

Die Diva steht da wie neu, leider kann ich sie zur Zeit nur in der Garage bewundern, und das am liebsten Stundenlang weil sie einfach sooo geil aussieht, aber die Saison rĂŒckt ja e schon immer nĂ€her

Und gleich mal eine Frage: Wie lang hÀlt eigentlich im Durchschnitt die Originalbatterie? Da sie nicht so gern startet .

Thofi33

Thofi33
1932 Beiträge
---
Germany
02.03.2013 20:39

Re: Neuling :-)

Moin Moin Neuling ohne Namen,
herzlich willkommen im Kreise der Italobiker und der Nelliuser!
Die Standardbatterie ist gerade bei den 1130 Motorn vollkommen ĂŒberfordert. Sie "nullt" gerne den Tacho (Uhrzeit,TageskilometerzĂ€hler, Rundenzeiten etc.) beim Starten. Ebenso bei der Torndo. Egal ob 900 oder 1130!

Eine grĂ¶ĂŸere Batterie tut den Nellis in jedem Falle gut! Mit ein bischen Bastelarbeit bekommt man bei der Tornado 'ne Nummer GrĂ¶ĂŸer im Korpus verstaut. Bei der TnT NEVER!
FĂŒr die TnT kann ich Dir nur eine LiPo oder LiFePo Batterie empfehlen. Diese haben mehr Startleistung und lassen den Motor nicht "hĂ€ngen".

Nur Frost mögen die bis zu 200,-€uronen teuren SchĂ€tzchen so garnicht. Des weiteren benötigt die LiFePo ein spezielles LadegerĂ€t mit Balancerfunktione um die einzelnen Zellen auszugleichen.

Ansonsten ein WICHTIGER Tipp! NIEMALS mal eben den Kumpels zeigen was fĂŒr einen tollen Sound die Nelli hat und "mal kurz anwerfen"!
Das killt die Batterie und viel schlimmer im Zweifel die ZĂŒndkerzen. Beim Tausch, viel Schbass!
Wenn "Starten", dann auch richtig warmlaufenlassen!!!

Ansonsten könnte ich jetzt..... ach neee, es gibt ja hier 'ne Suchfunktion.

Falls noch Fragen bleiben sollten.... immer raus damit.

Beste GrĂŒĂŸe Thofi

Nicht die FĂŒĂŸe gehören an den Boden! Das Knie muß da hin. Dann stimmt auch der Adrenalinhaushalt!

rein-g

rein-g
5 Beiträge
---
Austria
03.03.2013 17:56

Oh wo sind meine Manieren, Reini mein Name

Also danke erstmal fĂŒr die Infos!!!
BezĂŒglich Frost, könnte es sein, dass die 4-stĂŒndlige Autofahrt bei -10 Grad der Batterie den Garaus gemacht haben? Seltsam ist nur, dass lt. ÖAMTC wo ich die Batterie testen lassen habe, sagte, dass das Ding völlig in Ordnung sei. Sie ist jetzt genau so alt wie das Bike, also 4 Jahre...

Soundprahlerein sind mit dem Teil e ĂŒberflĂŒssig, da man sie sowieso schon von weitem hören kann

mfG.Reini

TreKKarl

TreKKarl
968 Beiträge
---
03.03.2013 19:55

Hallo Neu Benellist

Guckst du gelegentlich mal ins schwarze Benelliforum, da steht auch einiges zum Thema Batterien.

Nimm ne neue (meine war nach 4 Jahren auch langsam durch), wie Thofi schon schrieb. evtl. tuts auch ne gute Varta Funstart, oder Àhnliches.
Hab ne Bosch, die baugleich ist mit der Varta. Funzt perfekt, wobei die TreK auch nicht so kapriziös ist wie die TNT.

TNTPaul

TNTPaul
22 Beiträge
---
Germany
04.03.2013 10:41

Hallo Reini,

ich hatte auch meine Probleme mit der Batterie. Seit ich die Varta FunStart eingebaut habe, ist die Welt io.. Und vom Preis liegt die bei ca. 70 €...( geht doch)
Aber, du schreibst Kundendienst gemacht, ich hoffe das der KD auch ein guter Schrauber gemacht hat. Nicht das Dein Problem da liegt.
Wenn es mit der Batterie nicht funkt, gibts nur noch eins, M.M.in NĂŒrnberg.
Dann lÀuft die Bella auf jeden Fall.
Ich habe meine letzte Woche zur 10.000 da gehabt, und kann Ihn nur empfehlen.
(ich glaube wie die meisten hier im Forum)

Viele GrĂŒĂŸe und viel Spaß in der kommenden Saison
Mario

rein-g

rein-g
5 Beiträge
---
Austria
04.03.2013 14:10

Danke fĂŒr die vielen Antworten. Tja ich habe da auch schon was von 4 Jahren gehört... Mal sehen, ob sie nocht funktioniert, da sie ja beim ersten mal ohne zögern angesprungen ist. Vielleicht hat sie ja doch die frostige Heimfahrt gekillt.

Ja der große Kundendienst wurde bei einer Werkstatt der Ginzinger-Kette erledigt, da ich aus dem schönen Innviertel in Oberösterreich komme, ist eine Fahrt zu Maniac Motors leider ein Tagesausflug, aber mal sehen (der Weg ist ja das Ziel)

mfG.Reini

TNTPaul

TNTPaul
22 Beiträge
---
Germany
04.03.2013 15:58

Ein Tagesausflug war es bei mir nicht, ich habe einen Weg von 500 km bis nach NĂŒrnberg. Also, das war ein 2 Tagesausflug. Egal, es hat sich gelohnt.
Mach Dir einen schönen Tag in NĂŒrnberg und Du fĂ€hrst wie mit einem Standart Bike von den Japaner durch die Saison......

Ich hatte vor meiner jetzigen CR schon mal eine TNT, hatte mir geschworen nie wieder, da war das auch mit dem nicht anspringen, Batterien usw. alles Super toll und neu, aber Sie sprang fast nie an.
Diese Bella war aber von einem anderen Benelli HĂ€ndler. (((ohne Ahnung))

Deshalb, ist die Nelli gut gewartet, lĂ€ĂŒft das Ding auch ordentlich...
Aber erst mal abwarten, sag uns doch bitte Bescheid wo ran es gelegen hat ....

Gruß
MARIO

rein-g

rein-g
5 Beiträge
---
Austria
05.03.2013 02:41

Habe auch schon von vorwiegend Àlteren Baujahren die schlimmsten Geschichten gelesen, aber lt. Vorbesitzer hat es noch nie Probleme gegeben, also rechne ich jetzt nicht mit dem Schlimmsten . Angeblich sind die TNTs ab Baujahr 2007, 2008 nicht mehr so zickig wie die vorherigen Baujahre?

Alles klar werd ich machen, jetzt darf sie e noch eine Zeit lang Winterschlaf halten, da jetzt erst der Schnee zu schmelzen beginnt bei uns und noch zentimeterhoch der Streusand liegt.

lG.reini

rein-g

rein-g
5 Beiträge
---
Austria
11.03.2013 14:52

Hallo Leute!

Good news, habe heute ne neue Batterie eingepflanzt (Varta Funstart 12V 11Ah 230A) und die Nelli schnurrt wieder wie eine (Raub)katze
Scheinbar hatte die Originalbatterie nur 100A Kaltstartleistung und das war der Diva nicht genug, vor allem auch weil die Batterie schon im Sterben lag

Bei dieser Gelegenheit wĂŒnsche ich allen im Forum schonmal eine tolle und vor allem sichere Motorradsaison 2013!!!

LG.Reini

TreKKarl

TreKKarl
968 Beiträge
---
12.03.2013 10:03

Dann hast du jetzt Ruhe mit Startproblemen, egal ob warm oder kalt.

Immelmann

Immelmann
25 Beiträge
---
12.03.2013 22:36

Hallo Neuling,

schön, dass Du Dich rein-g-traut hast, und Deine Startprobleme nun behoben sind!

Willkommen-bienvenue-welcome.

Wer nicht lesen kann, ist klar im Hinterteil.

Foren  » Benelli Forum  » Neuling :-)