Foren

Benelli Forum

Das Benelli Forum fĂŒr Diskussionen rund um Benelli MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Benelli Forum  » Benelli Tornado 900
digger

digger
4 Beiträge
---
Germany
22.09.2012 01:07

Benelli Tornado 900

Mahlzeit alle zusammen,

ich habe es mit der Suchfunktion schon probiert, war aber nicht ergiebig. Deshalb frage ich mal, ob mir jemand ein Statement zur Tornado 900 Bj 2006 geben kann, bzw. wie alltagstauglich die Maschine ist. Wo hat sie Kinderkrankheiten, was ist gut? Ich plane mir eine Tornado 2006, mit 12000 auf der Uhr, Top Zustand fĂŒr 4K zu kaufen.
Daher hĂ€tte ich gern gewußt, wie das Motorrad sich macht. Aber unabhĂ€ngig von dem was andere sagen, werde ich das Moped kaufen, ich möchte nur wissen worauf ich mich einlasse.

Gruß Marc

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
22.09.2012 08:48

Re: Benelli Tornado 900

Hi Marc,

lass dir die Fahrgestellnr. geben und gib sie hier ein:
http://www.benelli-info.de/infos.php

dann siehst ob es tatsÀchlich Baujahr 2006 ist, durch die damaligen langen Standzeiten kommt es zwischen Baujahr und EZ gern zu deutlichen Unterschieden ;)

Ist der große KD schon gemacht? Welcher Kupplungskorb ist drin? Falls der große KD noch nicht gemacht wurde rechne nochmal ca.700 - 1000 Euro ein (je nachdem was gemacht werden muss), ist der Kupplungskorb defekt kommen nochmal ca. 500 Euro dazu erst Kupplungskörbe mit PrĂ€gung 08 sind nahezu problemlos! Achte bei der Probefahrt auf rubbelnde Bremsscheiben rubbeln sie kannst ca. 400 Euro fĂŒr neue einrechnen ich wĂŒrde dann gleich Braking Wave empfehlen die sind von der Bremswirkung deutlich besser!

Augenauf bei der Schrauberwahl! Es gibt nur wenige die man als FachmĂ€nner fĂŒr die Dinger bezeichnen kann und es gibt wichtige Punkte beim Kundendienst die gemacht bzw. geprĂŒft werden mĂŒssen, geschieht das nicht, kann das gefĂ€hrlich sein und teuere Auswirkungen haben!

GrĂŒĂŸe
Rene

www.benelliforum.de

digger

digger
4 Beiträge
---
Germany
23.09.2012 18:35

Danke Rene,

schon stellt es sich etwas anders dar. Es ist eine von 2004. Und die Sache mit dem Kupplungskorb wußte ich nicht. Kann ich das vor Ort checken, wie merke ich das? Rutscht sie durch, GerĂ€usche,etc? Oder muß ich aufmachen und nachsehen? Da wĂ€re der Vorbesitzer bestimmt begeistert.

Gruß Marc

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
23.09.2012 19:03

man merkt meistens nicht, ob der Kupplungskorb defekt ist, außer er ist so defekt dass sich die Federnteile im Motor verteilen und der irgendwann den Dienst quittiert!

Ich denke mal dass dich die Maschine mit allem drum und dran ca. 5500 - 6000 kosten wird. Wenn sie tatsÀchlich so gut da steht kann man das machen, aber auf der anderen Seite bekommst teilweise schon eine RS die ausstattungstechnisch deutlich hochwertiger ist in den Preisregionen. Kannst mal bei maniacmotors.de anfragen evtl. hat Alex was im Angebot so zum Saisonende ist die Chance recht hoch.

Edit: es sei noch dazugesagt, dass der Kupplungskorb nicht kaputt sein muss, aber es sollte geprĂŒft werden, da besonders die ersten Körbe hĂ€ufig kaputtgegangen sind. Erst ab PrĂ€gung 08 sind die zuverlĂ€ssig. Korb kostet ca. 500 Euro, großer KD zwischen 700 und 1000 Euro. damit du weisst wie sich die PreisschĂ€tzung ungefĂ€hr zusammensetzt. ;)

Editiert von StingerWolf - 23.09.2012 20:08

www.benelliforum.de

Foren  » Benelli Forum  » Benelli Tornado 900