Foren

Benelli Forum

Das Benelli Forum für Diskussionen rund um Benelli Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Benelli Forum  » TreK warm, "knackt" bei Leerlauf, geht aus
LittleSamson

LittleSamson
69 Beiträge
---
Germany
30.08.2012 20:58

TreK warm, "knackt" bei Leerlauf, geht aus

Moin,

meine TreK hat heute auf einer längeren Tour, eigentlich alles Landstraße, bei einer Ortsdurchfahrt immer wenn keine Last drauf war komisch geknackt (fast wie Fehlzündung, aber eben im Motorblock und deutlich leiser), konnte ich nicht zuordnen. An einer Ampel ging sie dann aus (Drehzahl fiel deutlich unter normale Leerlaufdrehzahl) und liess sich nicht wieder starten (ja, sie hat eine neue Batterie, daran lag's nicht) - Anlasser hat fein gedreht aber es ist nichmal ansatzweise gezündet worden.
Ein paar Minuten später liess sie sich dann wieder starten, konnte aber die Leerlaufdrehzahl nicht halten, ging also immer wieder aus, wenn man nicht mit dem Gas gegengehalten hat. Motortemperatur war aber nicht auffällig hoch oder so.

Hab eben nach einer Stunde Parkzeit nochmal geschaut und eine kleine Runde gedreht, jetzt dreht sie wieder normal im Leerlauf, fing aber wieder mit dem Knackgeräusch an wie heute Mittag.

Kennt einer von Euch sowas? Öl ist frisch vor vier Wochen gewechselt und Batterie vor zwei Wochen... das war die letzte Veränderung.

Wär für jeden Tipp dankbar...
Steffen

Benelli TREK 1130 2007

LittleSamson

LittleSamson
69 Beiträge
---
Germany
31.08.2012 07:31

Re: TreK warm, 'knackt' bei Leerlauf, geht aus

Nachtrag:
Heute früh war's desaströs, Maschine ließ sich kaum starten, lief unrund auf gefühlt eineinhalb Zylindern, null Drehfreude und keine Leistungsabgabe, hab sie lieber gleich wieder abgestellt...

Falls es was hilft: alle Lampen gehen beim Selbsttest an, aber danach ist keine Warnlampe o.ä. an.

Wenn ich in Nürnberg oder Flensburg wohnen würde wäre jetzt klar wohin die Nelli ginge...

Editiert von LittleSamson - 31.08.2012 08:32

Benelli TREK 1130 2007

ikamara

ikamara
3283 Beiträge
---
31.08.2012 10:08

Beschreib doch mal genauer

Ist das "Knackgeräusch" ?? nun ein Zündaussetzer ??
Läuft sie kalt im Stand (leerlauf) scheinbar rund und "ruckelt" oder shleppt sich beim Durchbeschläunigen bzw. geht dann auch mal ganz aus?

Wenn Du dann eine ausgiebige Wasserfahrt nicht ausschließen kannst, tippe ich auf eine aufgebende Zündspule..

Allerdings sind Ferndiagnosen fast immer unmöglich.

L.G
Ika

Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder
Sollen Deine Träume wahr werden? --- Wach auf!

LittleSamson

LittleSamson
69 Beiträge
---
Germany
31.08.2012 12:12

:) danke für den Versuch einer Ferndiagnose...

also:

• das Knacken tritt (trat) vereinzelt immer dann auf, wenn ich im Schiebebetrieb war (eingekuppelt auf Ampel zurollen), ich kann's nur beschreiben wie "mit Fingerknöcheln auf Holz klopfen"

• bei der Akutphase gestern war kein Standleerlauf möglich, ohne das Gas aufzudrehen, bei erhöhter Drehzahl im Leerlauf war der Motorlauf aber "rund"

• heute ist es deutlich schlimmer als gestern, weil die ganze Maschine ruckelt und vibriert (egal welche Drehzahl) und sofort ausgeht, wenn man in die Nähe der 1000 Umdrehungen kommt

• ja, grob gewaschen (Schlauch) hab ich die Maschine gestern, direkt vor der Ausfahrt und damit etwa sechs Stunden vor dem Auftreten der ersten Probleme

Zündspule... hmm, müsste man mal durchmessen.

Editiert von LittleSamson - 31.08.2012 12:13

Benelli TREK 1130 2007

LittleSamson

LittleSamson
69 Beiträge
---
Germany
31.08.2012 21:58

So, springt gar nicht mehr an... morgen geht sie zur Erstdiagnose in die Werkstatt.

Benelli TREK 1130 2007

Foren  » Benelli Forum  » TreK warm, "knackt" bei Leerlauf, geht aus