Foren

Benelli Forum

Das Benelli Forum f├╝r Diskussionen rund um Benelli Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Benelli Forum  » Powercommander Benelli TnT 899 (S)
nordx

nordx
6 Beiträge
---
23.05.2012 17:25

Powercommander Benelli TnT 899 (S)

Hallo!

Ich konnte heute eine Benelli TnT 899 S Probefahren und ganz begeistert! Bin bis jetzt auf einer GSR 600 mit ABS unterwegs gewesen.
Sie ist zwar bisschen ruppiger als meine eingestellte Suzi (Powercommander), aber das ist ja klar bei ner 3Zylinder (gef├Ąllt mir auch irgendwie sehr gut!).
Daf├╝r dr├╝ckt sie aber auch schon um einiges besser im unteren Bereich und nach oben hin weit Reserven!
Ich bin extrem ├╝berrascht!!

Habe davor eine Triumph Street Triple 675 ausprobiert. Leider ├╝berhaupt nicht mein Fall mit diesem "pfeifn"... was die Fanatiker als "tolle Eigenheit" beschreiben w├╝rden. F├Ąhrt zwar auch nicht schlecht, aber das Design sagt halt zus├Ątzlich auch nicht zu. Konnte mich daher mit der Engl├Ąnderin ├╝berhaupt nicht anfreunden.

Zum Gl├╝ck bin ich dann auf die Nelli gesto├čen die auch Designerisch ein um weiten besseres Gesamtbild abwirft als die Streety bzw. meine eigene GSR.

Einziges Manko: Ich fahre gerne schwarze Bikes. Die TnT 899S gibts leider nur in Schwarz/Orange. Obwohl Zugegeben: Sieht echt schick aus!

W├╝rde eine NEUE TnT 899 T f├╝r 9999ÔéČ in schwarz bekommen, die 899S Bj: 2009/8000km so um die 7kÔéČ. Ist der Preis in Ordnung (├ľsterreich)?

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen der T- und der S-Version, au├čer in der Farbe?

War Anfangs etwas besorgt wegen den ganzen Meldungen "Italienische Zicke" (hat ├Âfter mal was). Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass sich die Qualit├Ąt bei den neuen Nellis etwas gebessert haben soll. Kann da jemand was dazu sagen?

Und jetzt meine wichtige Frage:
Gibts f├╝r die TNT 899 S bzw f├╝r eine 899 T einen Powercommander?

Achja, bevor ichs vergesse: Gibts irgendwo eine Anzeige f├╝r die Motor├Âltemperatur? Hab leider nicht das Men├╝ durchnavigiert/nicht n├Ąher angesehen.

Schonmal vielen Dank f├╝r die Ausk├╝nfte!

nordx

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
23.05.2012 18:58

Re: Powercommander Benelli TnT 899 (S)

Hallo!

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen der T- und der S-Version, au├čer in der Farbe?

schau mal hier:
http://benelli.de/modelle.php?a=1&m=21&aktuell=0

War Anfangs etwas besorgt wegen den ganzen Meldungen "Italienische Zicke" (hat ├Âfter mal was). Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass sich die Qualit├Ąt bei den neuen Nellis etwas gebessert haben soll. Kann da jemand was dazu sagen?

Die Qualit├Ąt ist deutlich besser geworden, Kleinigkeiten k├Ânnen nach wievor auftreten (Niemals mit Dampfstrahler waschen sie k├Ânnte danach rumzicken)

Und jetzt meine wichtige Frage:
Gibts f├╝r die TNT 899 S bzw f├╝r eine 899 T einen Powercommander?

ja gibt es S oder T is wurscht seit neuestem gibts den PowerCommander V f├╝r die Benellis soweit ich wei├č nur bei
www.maniacmotors.de
Den PowerCommander 3 kannst ebenfalls verbauen das kannst auch im ├ľsiland machen lassen ;)

Achja, bevor ichs vergesse: Gibts irgendwo eine Anzeige f├╝r die Motor├Âltemperatur? Hab leider nicht das Men├╝ durchnavigiert/nicht n├Ąher angesehen.

im Men├╝ nicht aber man kann nachr├╝sten.
Gibts ebenfalls bei www.maniacmotors.de

Viele Gr├╝├če
Rene

Editiert von StingerWolf - 23.05.2012 18:59

www.benelliforum.de

nordx

nordx
6 Beiträge
---
23.05.2012 20:04

Woah, danke f├╝r die fixe Antwort!

Also hab mich nun f├╝r die NICHT-schwarze entschieden! Werde sie privat kaufen (wahrscheinlich 7250ÔéČ f├╝r ne 2009er mit 8tkm und Serviceheftgepflegt beim Benelli-Importeur).

Apropo Services: Die mach ich sowieso immer selber, die Frage ist nur: gibts irgendwo ein Werkst├Ąttenhandbuch f├╝r die Benelli TNT 899S zu finden?

M├Âcht mich bisschen einlesen.

Bzw.: Habe das Thema Konstantfahrruckeln hier gelesen http://www.maniacmotors.de/leistungssteigerungen.php?idx=1 . Das hatte meine GSR sehr stark, konnte man aber durch Drosselsensor-Einstellung entfernen. Ist das bei der TNT 899S auch ein Problem? Konnte heute beim Probefahren nichts derartiges wahrnehmen.

LG aus Wien

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
23.05.2012 20:09

Ja die 899 kanste beruhigt kaufen.
Die hat ansich keine generellen Macken.
├ľltemp kannste nur nachtr├Ąglich an der ├ľleinf├╝llschtaube nachr├╝sten.
Zur Farbe: evtl finest ja jemanden, der mit Dir den Lacksatz tauscht.
Meine war auch mal gr├╝n. (gr├Ą├člich)
Jedoch hat damals bei meinem H├Ąndler jemand eine neue Schwarze Sport gekauft,
waollte aber unbeding gr├╝n haben.
So bin ich zu einen sch├Ânen matt Schwarz gekommen.

Eijeijei Powercomander... Warum willst Du den haben?
Leistung? dann kauf gleich eine 1130.
Motorlauf? Ein guter Schrauber braucht dazu keinen Powercomander.
Das geht auch mit etwas gutem Handwerk und Sachverstand viel g├╝nstiger.
Zumal bei Montage des PC die Betriebserlauniss erlischt.

Schwarz matt, geh├Ârt dat.
TuonoV4 APRC

nordx

nordx
6 Beiträge
---
23.05.2012 23:36

Okay, so hab ichs mir auch vorgestellt. Aber ob ich auch dieses Gl├╝ck hab! Mal sehen !

Ja, der Powercommander ist nicht f├╝r Leistungssteigerung gedacht. Sondern eher f├╝r das anpassen des Einspritzmappings im unteren als auch mittleren Bereich.
Ob der PC zugelassen ist oder nicht, ist mir relativ egal. Bei uns in ├ľsterreich kennt sich 1. sowieso keiner aus und 2. ist es l├Ącherlich (Verbrauch sinkt ja -> weniger Schadstoffe durch bessere Verbrennung!). Bin da bisschen rebellisch in der Hinsicht!

Wie kann ich das denn selber ohne PC genau anpassen? Gibts vielleicht einen Link mit Infos?

Und ein Werkst├Ąttenhandbuch bekomme ich woher?

LG

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
24.05.2012 10:06

Ein WHB f├╝r die 899er gibts nicht nur f├╝r die 1130er TNT. Vergleichen kannst die WHB's f├╝r Benelli nicht mit den WHB's f├╝r die japanischen Modelle da die Dinger f├╝r unsere Bikes nicht so der Br├╝ller sind, viele Infos sind veraltet, Nm Angaben usw. sind teilweise witzig. WHB gibts im Netz evtl. schickt dir jemand nen Link ansonsten im anderen Forum unter Downloads. ;)

Selber an der Nelli schrauben w├╝rde ich dir nicht empfehlen, da du viel kaputtmachen kannst! Wenn du langj├Ąhrige und fundierte Schraubererfahrung haben solltest mag es vielleicht noch gehen, trotzdem immer im Hinterkopf behalten, dass bestimmte Tricks und Herstellerangaben gibt die du nicht wissen kannst!

Wenn du dir erst eine kaufen willst, warum nicht gleich ne 1130er macht mehr Sinn hat Paparemo recht!
1. gibts die Dinger in schwarz und
2. hat die deutlich mehr Power und
3. Es gab schon einige die von der 899er auf die 1130er wegen der Mehrleistung umgestiegen sind bereut hats keiner ;)

F├╝r 7000 Euro bekommst mit Sicherheit auch eine 1130er TNT in gutem Zustand!

www.benelliforum.de

nordx

nordx
6 Beiträge
---
24.05.2012 11:46

Huhu!
Da wirst du wohl schon Recht haben, aber dann hab ich wenigstens noch etwas Luft nach oben.

TNT 1130 Modelle gibts nur die alten Bj. 2007 abw├Ąrts. In ├ľsterreich ist das halt alles etwas anders. die 899S war die einzige am Gebrauchtmarkt .

Und wegen der Nova (~16% Aufschlag) zahlt es sich einfach nicht aus eine aus Deutschland zu importieren. Wobei es selbst da noch zu Problemen kommen kann.

W├╝nschts ma Gl├╝ck das ich jetzt kein Fehlkauf mache!

Bin sie Probegefahren und f├Ąhrt sich super! Leider ist es schon der 2. Besitzer. Ob das was hei├čet, wei├č ich nicht. Hoffentlich passt alles! Konnte zumindest nix auf├Ąlliges entdecken.

KlausT

KlausT
1260 Beiträge
---
24.05.2012 15:06

Was verbirgt sich hinter der Abk├╝rzung "WHB"?

Gru├č Klaus
you can say you to me

Carlhigh

Carlhigh
26 Beiträge
---
Germany
24.05.2012 15:56

...Werkstatthandbuch...;o)...

nordx

nordx
6 Beiträge
---
25.05.2012 23:13

Wollt nur nochmal festhalten:

Die TNT 899S hat sehr wohl einen Temperaturf├╝hler. Einfach mit dem linken Cockpit-Knopf von Uhrzeit auf Temperatur umschalten !

LG

Editiert von nordx - 25.05.2012 23:13

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
25.05.2012 23:17

ja aber das ist die Wassertemperatur nicht die ├ľltemperatur soweit mir bekannt!

http://www.italobikes.com/de/foren/3-benelli-fo/196412-temperaturanzeige-tnt-899s

Editiert von StingerWolf - 25.05.2012 23:19

www.benelliforum.de

nordx

nordx
6 Beiträge
---
26.05.2012 22:18

Alles klar, die Anzeige reicht mir aber schon!

Einfach warten bis die K├╝hlfl├╝ssigkeit auf Betriebstemperatur ist und dann noch ein bisschen l├Ąnger, dann darf die Nelli ihr ganzes Potential entfalten !

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
27.05.2012 03:59

unter der Vorraussetzung das du das Standard├Âl drin hast machs lieber so, wenns warm drau├čen ist ca. 15 km nicht ├╝ber 4000 U/Min! Ist es etwas k├Ąlter drau├čen ca. 20km unter 4000 U/Min bleiben.
Sich nach der Wassertemp zu richten ist zu ungenau. Maschine sollte ungef├Ąhr 80 Grad ├ľLTEMP haben bevor du Holladiewaldfee geben kannst.

www.benelliforum.de

Foren  » Benelli Forum  » Powercommander Benelli TnT 899 (S)