Foren

Benelli Forum

Das Benelli Forum für Diskussionen rund um Benelli Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Benelli Forum  » TNT mit hängendem Gasgriff
ADI_CAFE_1130

ADI_CAFE_1130
16 Beiträge
---
22.01.2012 14:31

TNT mit hängendem Gasgriff

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mehr über die ecken und kanten meiner diva zu lernen.

Ich hatte nach dem Kauf meiner TNT Cafe Racer (bj 09) das Problem das der Gasgriff bei der ersten Ausfahrt hängen blieb und nicht mehr wie es eigentlich sein sollte "zurückgeschnallt" ist.

nach sofortigem besuch beim benellihändler meines vertrauens und 4 beherzten sprüher wd40 war das problem beseitigt.

nun am 01.januar bin ich eine kleine runde um den block gefahren und habe gemerkt das der gashahn wieder hängt.

nun zum eigentlichen problem, der gummigriff hat sich wohl durch meine recht rauen rochenlederhandschuhe und mein "reißen" am gasgriff etwas geweitet und schleift nun etwas an der spiegelhalterung was dann zum hängen bleiben des gasgriffs führt.

hat jemand einen tip was zu machen ist?
neuer griff, griff abschneiden...?

außerdem habe ich erfahren das (ich weiß nicht wie das teil heißt in dem der seilzug sitzt der mit dem gashahn verbinden ist) ein kleines loch ist um den gaszug zu ölen. wie oft muss man den gaszug ölen und mit was für öl?

für eine antwort wäre ich sehr dankbar da mir der hängende gasgriff nicht gerade freude und vertrauen am fahren bereitet.

Grüße

Adrian

TreKKarl

TreKKarl
968 Beiträge
---
23.01.2012 13:07

Re: TNT mit hängendem Gasgriff

Zu welchem Händler gehst du, wenn du in Singen wohnst?
Zu deinem Gasgriff: schau mal ins schwarze Forum (Benelliforum), da ist mehr los, da bekommst du sicher mehr Antworten.
Wenn du mit Siliconspray das Griffgummi bewegt bekommst, daß du es etwas von der Spiegelhalterung wegbekommst, sollte das Prob eigentlich gelöst sein.

Gruß
TreKKarl

Vmax

Vmax
2491 Beiträge
---
Germany
23.01.2012 16:56

für das Problem gibt es auch dünne Kunststoffunterlagscheiben an denen der Gasgriff nicht hängenbleibt.

Sehr wichtig ist auch die ordentliche Verlegung des Gaszuges, so das es nicht
zum klemmen kommt. Hatte das Problem auch am Anfang an meiner TnT seitdem ich
die Verlegung des Gaszuges geändert habe klemmt nix mehr

Editiert von Vmax - 23.01.2012 16:57

du sollst gasgeben oder bremsen, NIEMLAS aber sollst du rollen!

Sprengmeister

Sprengmeister
105 Beiträge
---
25.01.2012 13:25

ich habe dies kleine Loch im Gasgriffgehäuse auch-habe es aber abgeklebt, damit kein Wasser reinlaufen kann. Glaube auch nicht, daß es zum Schmieren da ist.
Normalerweise sind die guten Bowdenzüge heute alles Teflonzüge-bei denen ist Schmieren kontaproduktiv- hängt er vielleicht deshalb, weil Du da geölt hast?

Markuss

Markuss
1507 Beiträge
---
25.01.2012 15:33

Hallo Adrian,

eventuell liegt der "Klemmer" aber auch daran, dass sich der Nippel des Gasgriffes, der ins Gasgriffgehäuse geht, in der Bohrung/ Nut (in der er eingehängt wird) verdreht. Dann schabt der verdrehte Nippel innen am Gasgriffgehäuse.

Kann durch einen in sich verdrehten Gaszug auch schon mal vorkommen.

In dem Bild kannst Du auf der linken Seite zwei Gasgriffe mit den Nuten für den Nippel erkennen.
http://www.atc-racingparts.de/media/images/popup/2newacticeIMG_9065.JPG

Lösung: Nachschauen und Gasgriff soweit notwendig korrekt montieren.

Gruß
Markuss

Editiert von Markuss - 25.01.2012 15:34

ADI_CAFE_1130

ADI_CAFE_1130
16 Beiträge
---
29.01.2012 17:36

super vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich werde das mit den Silikonspray gleich morgen machen und auch mal den Gasgriff genau anschauen.
Was kann da aber falsch laufen? bez, wie kann man den "richtig" legen?

@Karl ich hab das Moped erst seit August 2011 und war bis auf den kleinen Besuch beim AH Waser in Tiengen noch bei niemanden.
Ich bringe das Moped aber im Februar zum Triumph Leverenz nach Hemmenhofen da der mir einen ganz guten Preis für die Inspektion macht und der mir als sehr freundlich und kompetent empfohlen wurde.
Auch mein Kontackt zu Ihm per telefon hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen sodass ich meine Nelli gerne zu Ihm bringe.

Grüße

Adrian

ADI_CAFE_1130

ADI_CAFE_1130
16 Beiträge
---
29.01.2012 17:37

super vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich werde das mit den Silikonspray gleich morgen machen und auch mal den Gasgriff genau anschauen.
Was kann da aber falsch laufen? bez, wie kann man den "richtig" legen?

@Karl ich hab das Moped erst seit August 2011 und war bis auf den kleinen Besuch beim AH Waser in Tiengen noch bei niemanden.
Ich bringe das Moped aber im Februar zum Triumph Leverenz nach Hemmenhofen da der mir einen ganz guten Preis für die Inspektion macht und der mir als sehr freundlich und kompetent empfohlen wurde.
Auch mein Kontackt zu Ihm per telefon hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen sodass ich meine Nelli gerne zu Ihm bringe.

Grüße

Adrian

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
29.01.2012 18:21

@Adrian

war die Empfehlung speziel auf Benellis bezogen, oder nur auf andere Motorradmarken?
Mich wunderts nur, weil ich von dem noch nix in Sachen Benelli gelesen hab und nachdem es sogar einige Benellihändler gibt, die es trotz vorliegenden internen Schrauberanweisungen von Benelli, nicht mal schaffen eine ordentliche Wartung durchzuführen. Deshalb wärs fast ein Wunder, wenn das einer ohne die nötige Erfahrung bzw. Infos ordnungsgemäß durchführen kann ohne das danach ein Problem auftritt. Nach wie vor gilt, eine Benelli lebt und stirbt mit dem Schrauber.

Wäre super wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntest.

www.benelliforum.de

ADI_CAFE_1130

ADI_CAFE_1130
16 Beiträge
---
31.01.2012 14:05

Hallo zusammen,

mir wurde der Leverenz im Hemmenhofen von einem Freund empfohlen der seine Ducatis (hat glaub 5 oder 6) regelmäßig zu Ihm bringt.

Ich hab daraufhin bei Ihm angefragt ob er auch meine Benelli TNT Cafe warten kann und nach 2 Tagen schrieb er mir zurück das die Technik mit der der Triumph vergleichbar ist und er das machen kann.
Mir war außerdem der Kostenpunkt sehr wichtig, dazu meinte er (mit neuem KN Luftfilter) um 500€ was ich vertretbar finde wenn man bedenkt das die Benelli-Vertragshändler teilweise viel mehr nehmen würden.
Zudem habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache da er bei jeder Kontaktaufnahme sehr freundlich und in jeder Situation sehr kompetent war.

Ich bring meine Diva heute per Transporter zu Ihm, sobald ich mehr weiß werde ich es euch schreiben.

Grüße

Adrian

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
31.01.2012 15:20

Ich geh mal bei dem Preis davon aus das es ein großer Kundendienst ist der ansteht!? Ich hab hier schon von Händlern gelesen die nur 300 Euro für nen großen Kundendienst verlangen

Wichtig für dich sollte nur sein dass die Wartung komplett und korrekt nach Herstellervorschrift durchgeführt wird. Es gibt nix schlimmeres wie wenn sich z.B. die Limasicherung verabschiedet und sich dass, im schlimmsten Fall, in ner Kurve durch Motorblockieren bemerkbar macht

www.benelliforum.de

ADI_CAFE_1130

ADI_CAFE_1130
16 Beiträge
---
31.01.2012 22:43

OKEEEEEEY (angst)
das hört sich nicht gut an. aber da mach ich mir keine sorgen, das da alles korekt abläuft und wenn der spaß 100€ mehr kostet und ich aber nen motorrad hab das funktioniert bin ich auch zufrieden.

ich hab das moped vorhin abgegeben und werde es gegen ende februar wieder abholen weil ich 2 wochen auf ner schulung bin. aber sobald ich mehr weiß werd ich es euch wissen lassen.

ich hab der fa leverenz übrigens auch den auftrag erteilt sich um den gasgriff zu kümmern und mein fahrwerk auf "werkseinstellung" zu stellen da der vorbesitzer von meinem bike doch ein paar kilo mehr auf den rippen hatte und mich das für mich zu harte fahrwerk stört.

bin also mal gespannt was das auf der rechnung ausmacht.

Foren  » Benelli Forum  » TNT mit hängendem Gasgriff