Foren

Benelli Forum

Das Benelli Forum für Diskussionen rund um Benelli Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Benelli Forum  » WICHTIG E10 Verwendbarkeit WICHTIG
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
ManiacMotors

ManiacMotors
266 Beiträge
---
13.12.2010 14:05

WICHTIG E10 Verwendbarkeit WICHTIG

Sehr geehrter Benelli Fahrer,

ab Januar 2011 wird das herkömmliche Superbenzin ROZ 95 mit einem Anteil von 10% Bioethanol vermischt. Dieser Kraftstoff mit höherem Bioethanol Anteil nennt sich E10.
Bioethanol ist äußert aggressiv zu Kunststoffen, Dichtungen und diversen Aluminiumlegierungen, da die Auswirkungen hier noch nicht ausreichend getestet sind
informieren wir Sie heute in Absprache mit Benelli Italien, dass bis auf weiteres

Benelli Motorräder ab Bj. 2002 NICHT zur Verwendung des E10 Benzins geeignet sind.

Bitte beachten Sie dass schon eine Tankfüllung ausreichen kann um bleibende Schäden zu verursachen, Schäden aus der Verwendung von E10 Kraftstoff sind nicht durch Garantie oder Gewährleistung abgedeckt.

Je nach Angbeot können Super E5 ROZ95 oder Super Plus ROZ98 oder höherwertige Kraftstoffe ohne Bioethanol getankt werden.

Maniac-Motors
Inh. Alexander Nolte
Klingenhofstr. 72
90411 Nürnberg
Tel: 0911 / 96 94 983
Fax: 0911 / 96 94 983
info@maniacmotors.de
http://www.maniacmotors.de
http://www.benelli.de
http://www.vyrus-motorrad.de

Im Auftrag der Karcher Motorrad GmbH

nemo me impune lacessit
www.maniacmotors.de

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
14.12.2010 08:58

Re: WICHTIG E10 Verwendbarkeit WICHTIG

Vielen Dank für den Hinweiß.

Stellt sich nur die Frage ob das eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, oder ob der Sprit wirklich unseren bellas was anhaben kann?

Freiwillige vor. Wer probiert es aus?

Schwarz matt, gehört dat.
TuonoV4 APRC

Jerry

Jerry
140 Beiträge
---
Germany
14.12.2010 10:12

Mir stellt sich vor allem die Frage, was Benelli dagegen unternimmt?

• Welche Komponenten sind überhaupt betroffen?
• Gibt es ein "Umrüst-Kit"?

• Kann ich die Bella nicht sogar gleich auf Cerosin umrüsten?

Gruß
Jerry

DUCATI HYPERSTRADA 821, Heimathafen Hamburg

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
14.12.2010 10:43

Das hab ich mich auch gefragt.
Sollte es nur Dichtungen betreffen, dann wäre ja evtl schnell Abhilfe zu schaffen.

Aber vielleicht hat man ja auch garnicht richtig geprüft und sagt vorsichtshalber "nö iss nichts mit E10".

Von daher wäre es schon schön zu wissen ´Welche bauteile an der Benelli das Zeug nicht vertragen.

TuonoV4 APRC

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
14.12.2010 10:50

Die Italiener werden sich schon was dabei gedacht haben. Errol ein Australier aus dem englischen Forum fährt anscheinend seit Jahren mit dem Sprit ohne Probleme ob es allerdings an der Tornadobaureihe, oder an dem evtl. etwas anderem Sprit in Australien liegt, oder ob er einfach nur Glück hat, sei mal dahingestellt.
In wie weit es Materialänderungen bei den verwendeten Teilen in TNT, Trek über die letzten Jahre gab die das E10 Zeug angreifen könnte wissen nur die Hersteller. Mit der Aussage sind sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denkt mal dran was los währe wenn alle Benellifahrer das Zeug tanken und dann nach und nach die Motoren verrecken o.ä. So viele Ersatzteile auf einmal können die doch gar nicht liefern

Am besten den "neuen" Sprit als eine Art Diesel sehen damit man ihn nicht ausversehen tankt, aber es soll ja den ein oder anderen Schweizer Tornadofahrer gegeben haben der es sogar geschafft hat Diesel zu tanken aber die Tornado hat sogar dass überlebt

Ist auf jeden Fall wieder ein Grund mehr sich über unsere Herrn Politiker aufzuregen. :(

Editiert von StingerWolf am 14.12.2010 um 10:52 Uhr

www.benelliforum.de

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
14.12.2010 14:26

Genau lieber Stinger,

"das wissen nur die Hersteller"
Falls Sie es wissen!

TuonoV4 APRC

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
14.12.2010 15:54

mit Hersteller waren eher die Zuliefer von Benelli gedacht nur um das Klarzustellen. Benelli testet ja schon und es wird bestimmt in absehbarer Zeit Erfahrungswerte geben und uns dann kundgetan. Von daher einfach SuperPlus tanken und gut.

www.benelliforum.de

Hufnagel

Hufnagel
210 Beiträge
---
15.12.2010 11:32

ich hätte da mal ne verständnis frage:

Warum will man überhaupt diesen sprit tanken?

Gruß

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
15.12.2010 15:28

Weil es den E5, nach derzeitigen Stand,nur noch als Super Plus geben wird!
Preis!
Wobei Super E10 auch terurer sen wird als derzeit Super E5.

Somit müssen alle KFZ die nicht E10 tanken dürfen, das teure Super Plus tanken.
Für das Motorradhobby dürfte dieses zu verschmerzen sein.
Jedoch, was ist mit den vielen Dosenpendlern?

Der Staat macht da einen schönen Reibach.

Deshalb stelle ich mir die Frage ob die Verträglichkeitsdebatte, evtl einfach auch nur Politik, und Angstmacherei ist.

Editiert von paparemo am 15.12.2010 um 15:32 Uhr

TuonoV4 APRC

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
15.12.2010 15:33

ich hätte da mal ne verständnis frage:

Warum will man überhaupt diesen sprit tanken?

Gruß

durch den höheren Anteil des Bioethanols soll der C02 Ausstoß verringert werden, darum willst DU das tanken, sagt zumindest "deine" Regierung denn die is ja vom Volk gewählt also von "dir".

@paparemo

ich bin heut im englischen Forum einem Link gefolgt in diverse Aprilia Foren aus dem Amiland da gibts anscheinend einige Maschinen (RSV4) wo sich der Tank verzogen hat Schlußfolgerung war, dass es am E10 Sprit liegt den die dadrüben verwenden. Es betraf mehrere Hersteller Ducati und KTM z.B. auch. ne wirkliche Lösung hatten die aber bis dato auch noch nicht.

Editiert von StingerWolf am 15.12.2010 um 15:36 Uhr

www.benelliforum.de

kaffeegott

kaffeegott
316 Beiträge
---
21.12.2010 11:31

moin moin,

nun...da wir nunmal das sprithungrigste Bike auf diesem unserem Planeten bewegen, ist die Frage ob Super oder Super Plus garnicht soooo irrelevant ! Da meine Möhre (gut und schön....die Bella hat Puls wie blöd !) säuft wie ein Loch, kommt da - auch bei nur ca. 6000km / Jahr doch einiges zusammen....multipliziert mit der Menge von Abertausenden Benellifahrern ist zumindest Stuttgart 21 finanziert.

Im Ernst....die Frage ist doch: was ist mit dem ungeliebten CO2-Ausstoß wenn jedes 2. Kfz auf Super Plus umgestellt werden muß ?

Ich bin weder grün noch extrem blauäugig...aber u.U. war das wieder ein Schnellschuß ohne Sinn und Verstand.

Egal....in 20 Jahren hab ich eh ne Solar-TNT !

Hufnagel

Hufnagel
210 Beiträge
---
21.12.2010 12:17

in 20 jahren ist jupi heesters 127..........

Mauli

Mauli
392 Beiträge
---
Germany
14.08.2012 21:44

Nabend!

Wie sieht's denn jetzt mit E10 zwei Jahre nach Einführung aus?
Gib's mal was offizielles von Benelli?
Dürfen die eueren Modelle damit fahren?

Irgendwann wird's bei den Benzinpreisen auch interessant.

Ich war im Juli in Italien (Dolomiten):
"normales" Super 1,73 - 1,79 €
Super mit 100 Oktan: 1,93 - 1,99 €
Da kommt man beim Tanken schon ins Grübeln. Wie lange dauert es noch, bis die Preise auch hier so sind?

Editiert von Mauli - 14.08.2012 21:46

--- weitermachen ---

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
15.08.2012 08:26

Hab neulich ausversehen dieses E10 getank.

Hab es aber auch sofort wieder verbraucht.

TuonoV4 APRC

djblasi

djblasi
92 Beiträge
---
15.08.2012 10:14

E 10 und Politik und ob es Sinn ergibt ist die eine Sache. Das könnte man noch lange ausdiskutieren.

Ich vermute, dass im jetzigen E 5 eh schon mehr als 5% Ethanol drin sind.
Habe so etwas aus Motor-Testlaboren mal gehört. E 5 = E 10.

Schwer zu beweisen, wenn man nicht bei den Ölmultis arbeitet.

Tanke trotzdem immer das teurere E5. Sicher ist sicher

Mauli

Mauli
392 Beiträge
---
Germany
15.08.2012 20:51

Was auch immer drin ist im E5. Es geht ja nur darum, ob das italienische Edelzickchen das E10 verträgt.
Bis jetzt ab ich dieses Jahr fasst immer VPower oder ähnliches getankt. Sie fuhr damit gefühlt besser und hing bei noch härter am Gas.
Bei meiner R1 (Bj 2005) ist das auch zu spüren. Bei niedrigen Drehzahlen hat sie deutlich mehr Drehmoment. Bei hohen Drehzahlen hängt sie viel bessere am Gas.

Abba: wasn jetz mit E10??

--- weitermachen ---

ManiacMotors

ManiacMotors
266 Beiträge
---
15.08.2012 22:54

Moin

bis Dato keine Freigabe, hatte das im Mai nochmals mit Pesaro besprochen.

Grüße Alex

nemo me impune lacessit
www.maniacmotors.de

Sprengmeister

Sprengmeister
105 Beiträge
---
16.08.2012 09:37

ob da nun 5% oder bis zu 10% drin sind ist doch fast egal- ich tanke ob im PKW
oder Krad nur E10 und habe keine Probleme...auch nicht bei der TNT....wobei ich nicht bestreiten möchte, daß sie mit S-Plus vielleicht einen Tick besser laufen würde- ich bin aber auch mit der Leistungsentfaltung bei E10 zufrieden, und zu 99%
fahre ich sowieso im Teillastbereich...aber der glaube versetzt bekanntlich Berge
.Was Pesaro sagt ist mir egal- die legen sich einfach auf die sichere seite- da habe ich auch volles Verständnis für , ebenso dafür ,daß die jetzt nicht extra versuche mit E10 fahren werden , nur damit ein paar spinnerte User ein paar cent sparen können- dafür dürfte das geld in Pesaro wohl zu knapp sein.

Editiert von Sprengmeister - 16.08.2012 09:42

Mauli

Mauli
392 Beiträge
---
Germany
16.08.2012 20:31

Mmmmh, darf man von aktuellen Fahrzeugen nicht erwarten das sie mit aktuellen Treibstoffen funktionieren?
In anderen Ländern gibt's meines Wissens schon länger E10 (USA?). Werden da die Modelle extra für umgebaut?

--- weitermachen ---

StingerWolf

StingerWolf
2280 Beiträge
---
Germany
30.08.2012 12:33

Benellis für die USA sind mit Sicherheit anders ausgestattet als Benellis für Europa das liegt an den amerikanischen Auflagen. Was genau anders ist keine Ahnung aber es gibt z.B. auch spezielle USA Mappings ;) Die E10 Geschichte ist ja hauptsächlich wegen den verbauten Gummischläuchen bzw. Dichtungen so prisant denn E10 kann diese Bauteile angreifen was wiederrum zu Folgeschäden führen kann.
Nächstes Problem können die Kunststofftanks sein, ich hab da schon einige Bilder von durch E10 verzogenen Tanks (ich glaube Aprilias oder Ducs waren das) aus den USA gesehen, weil da eine entsprechende Beschichtung im Tank gefehlt hat die eine Beschädigung verhindert. In wie weit das überhaupt Benellis betreffen kann keine Ahnung es ist durchaus möglich, dass unsere Benellis das durchaus aushalten können und sich der Hersteller einfach nur absichert.

In Australien fährt eine Tornado seit langer Zeit mit dem Sprit rum ohne Probleme, allerdings keine Ahnung ob sich die auch von unseren unterscheidet oder nicht. Ich persönlich werde es nicht risikieren. ;)

E10 kommt mir nicht freiwillig in den Tank denn

1. so ne super Ersparnis ist E10 nicht und wer Moped fahren kann, nagt nicht am Hungertuch.

2. die sollten die Ackerflächen lieber für die Nahrungsmittelproduktion verwenden als für Sprit, dann wird der Preisanstieg in dem Segment in den nächsten Jahren vielleicht nicht ganz so krass.

www.benelliforum.de

<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
Foren  » Benelli Forum  » WICHTIG E10 Verwendbarkeit WICHTIG