Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum fĂŒr Diskussionen rund um Aprilia MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Tuono macht Probleme
<< Start < ZurĂŒck 1 2 3 Weiter > Ende >> Seite 2 von 3
Bordolino

Bordolino
22 Beiträge
---
28.12.2017 15:27

Re: Tuono macht Probleme

Ich tippe auf defekte Statorwicklung der Lima. Wenn du das Bike von einem HĂ€ndler gekauft hast sollte 1 Jahr GewĂ€rleistung bestehen. Vorher aber nochmals RĂŒcksprache mit der Werkstatt halten, die den Service gemacht hat, um die Zylindeabstimmung/ Gemischeinstellung zu klĂ€ren.
Viel Erfolg.

Bordolino

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
29.03.2018 23:34

Hallo zusammen,
bin neu hier da ich mir auch ne Aprilia zugelegt habe,die leider die gleichen Probleme macht.Es ist eine 2003 Tuono RP.
Ich habe sie im Dezember 17 mit 47000 km gekauft und seitdem ca1000 km gefahren.Vor 10 Tagen wollte ich mal wieder los,aber: Batterie tot.Klar,bei minus 10grad in der kalten Garage.Also neue Batterie rein aber nix ist.Starterrelais neu,auch nix.Nicht einmal wenn ich das Relais ÜberbrĂŒcke.Der Strom bricht beim Startvorgang auf 2-3 Volt ab.Die Massepunkte habe ich schon alle gereinigt und gefettet.
Bin aus der NÀhe von Braunschweig.Kommt jemand hier aus dem Forum evtl.aus der nÀheren Umgebung?
Gruß und allzeit gute Fahrt
Itzig

bernd w.

bernd w.
81 Beiträge
---
02.04.2018 09:57

Hallo,
mir fallen zu Deinem Problem eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein.
1. Deine neue Batterie ist platt, versuche es doch mal mit einem ÜberbrĂŒckungskabel und einer Autobatterie.
2. Du hast beim Einbai des Starterrelais unsauber gearbeitet und das Kabel vom Relais zum Anlasser hat irgendwie Massekontakt.
3. Der Anlasser selber ist defekt und verursacht einen Kurzschluss.
Wenn Du mir der Autobatterie den selben Effekt hast, schraub das Kabel vom Anlasser ab. Fehler da,-Kabel prĂŒfen. Fehler weg,-Anlasser hin.
Als Ferndiagnose tippe ich jedoch auf eine leere/defekte Batterie.
Viel Erfolg!
Bernd

lurchi

lurchi
102 Beiträge
---
02.04.2018 15:06

Sturzsensor?

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
02.04.2018 21:58

Also,habe heute mal beide Kabel angeschraubt.Sehen beide gut aus.Pluskabel vom Relais zum Starter durchgemessen,passt.Masse alles top.Habe den Limadeckel und das Anlasserzahnrad entfernt.Ganz normal gestartet und der Anlasser dreht.Zahnrad drauf,und wieder bricht der Strom bis auf 4Volt zusammen.
Werde morgen einen anderen Anlasser besorgen.Sturzsensor kann es ja eigentlich nicht sein da das Relais ja durchschaltet.Oder sehr ich das falsch?
Danke fĂŒr die schnelle Antworten

Felix

Felix
450 Beiträge
---
02.04.2018 23:02

Hi Itzig,
ne, wenn der Sturzsensor auslöst geht beim Anlasser nichts mehr.
Hast Du mal versucht die Batterie mit einer Autobatterie zu ĂŒberbrĂŒcken? Manchmal macht so eine Batt. auch spontan schlapp und so wĂ€re das zumindest ausgeschlossen.
LiMa Deckeldichtung hast Du auch drin. LĂ€sst man die weg, klemmt schon mal das Anlasser Zwischenzahnrad nach dem Anziehen der Deckelschrauben.
Hattest Du irgendwas geschraubt, am Anlasser oder sonstwo?

Gruß Felix

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
03.04.2018 16:54

So, habe heute nen neuen Anlasser eingebaut.Dreht wie ne eins

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
03.04.2018 16:56

Allerdings lÀuft sie nur kurz.So,als wenn beim Mopped die Schwimmerkammer leer wird

made

made
419 Beiträge
---
Germany
03.04.2018 22:00

Das bedeutet sie startet jetzt zwar problemlos geht dann aber wieder aus ? ? ?

Wir haben das GlĂŒck in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
03.04.2018 23:36

Genau,werde morgen nochmals den Tank und Luftfilterkasten abnehmen.Vieleicht habe ich einen Schlauch beim Tank aufsetzen abgeklemmt.

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
04.04.2018 14:06

LĂ€uft

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
04.04.2018 14:07

War das Sturzrelais.Keine Ahnung warum das kaputt ging.Hatte es nicht einmal in der Hand.Muss jetzt noch die Kabel ĂŒberbrĂŒcken damit das geblinke aufhört.
Gruß

Felix

Felix
450 Beiträge
---
04.04.2018 18:30

Hi,
ist der Sensor kaputt, oder einfach nur verkehrt herum eingebaut gewesen? "UP"-Markierung muss nach oben zeigen.

Gruß Felix

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
04.04.2018 20:24

Also Up war oben.ich habe mal daran geschĂŒttelt,muss es klappern?

Felix

Felix
450 Beiträge
---
04.04.2018 21:42

Hi Itzig,
klappern ist normal, das ist nur der Kontaktring. Kannst das Teil ja mal auseinander bauen und alles sauber machen. Wenn das nicht hilft brauchst Du Ersatz. Fahren kann man mit der RP aber auch mit abgezogenem Sensor. Nur die Anzeige im Cockpit nervt etwas. Kaputt geht da aber nichts.

Gruß Felix

lurchi

lurchi
102 Beiträge
---
05.04.2018 10:47

die UP Markierung ist nur auf der Gummihalterung soweit ich weis. Auf dem Sensor selbst ist glaub ich nix.

Peter

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
05.04.2018 12:38

Kann natĂŒrlich sein das die Abdeckung, bzw.das Gummi falsch herum war und ich nach der Beschriftung gegangen bin!
Probier ich mal aus.
Danke fĂŒr den Tipp

lurchi

lurchi
102 Beiträge
---
05.04.2018 13:34

Kabelausgang in Fahrtrichtung rechts, bzw der kleine Schraubenabstand gehört nach oben.

Felix

Felix
450 Beiträge
---
05.04.2018 20:27

Hi,
wenn ich mich richtig erinnere, passt der Sensor nur in einer Richtung so richtig schön formschlĂŒssig in die Gummihalterung. Anders herum klemmt das ein bißchen schief.
Wie auch immer, dreh den Sensor mal um 180° auf den Kopf, wenn es dann brummt passts. Ich drĂŒck Dir die Daumen.

Gruß Felix

Itzig

Itzig
11 Beiträge
---
Germany
07.04.2018 09:58

Der Sensor war tatsÀchlich verkehrt herum in dem Gummi.Alles wieder io.
Ein schönes Wochenende wĂŒnsche ich euch

<< Start < ZurĂŒck 1 2 3 Weiter > Ende >> Seite 2 von 3
Foren  » Aprilia Forum  » Tuono macht Probleme