Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f├╝r Diskussionen rund um Aprilia Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Power Commander 5 zeigt kein Drehzahlsignal an
k145

k145
107 Beiträge
---
Germany
22.07.2017 14:28

Power Commander 5 zeigt kein Drehzahlsignal an

Moin,

Folgendes Problem.
Zu meinem Pr├╝fstandstermin beim Konstantin haben wir festgestellt das der PC5 kein Drehzahlsignal liefert.

Also auf dem Laptop oder Bildschirm des Pr├╝fstands keine Drehzalhl ablesbar.

2-3 USB Kabel getauscht - keine Drehzahl

An ein anderes Laptop angeschlossen - Keine Drehzahl.

Einen anderen PC5 angeklemmt . Drehzahl war sofort da. Ergebnis war das der PC5 wohl was haben muss. Somit kann man ja das Motorrad als Fehlerquelle ausschlie├čen.
Also erstmal mit nem Tausch PC5 abgestimmt und nen neuen bestellt.

Jetzt ist der neue PC5 drin aber das Problem besteht weiterhin.

Motor l├Ąuft auf beiden Zylindern was ja gut zu erkennen ist wenn man die D├╝sen der Einspritzdusche beobachten kann.

Der PC5 bekommt das Drehzahlsignal ja ├╝ber die D├╝senstecker oder ?
Wenn da was nicht stimmen w├╝rde m├╝sste ja ein Zylinder fehlen .

Da sich das Problem durch lecihtes Bewegen des Kabelbaums in Fahrtrichtung gesehen links soweit provozieren l├Ąsst das die Drehzahl wieder da ist bin ich von einem Kabelbruch ausgegangen . In dem Moment wo durch bewegen des Kabelbaums die Drehzahl auf dem Laptop ablesbar ist l├Ąuft der Motor auch eine Idee besser . Wie gesagt beide Zylinder laufen immer mit .

Habe in der Zwischenzeit die D├╝senkabel inkl Stecker neu verlegt , Erneuerung erfolgte ab dem Bereich ab Kabelbaum unterhalb des Motorsteuerger├Ątes . Vier neue Kabel wurden dabei verwendet
Jedoch besteht das Problem immer noch.

Greife ich den Kabelbaum und bewege ihn zeigt der PCV die Drehzahl auf dem Laptop an und man kann beim Gas geben sehen wie die Anzeige auch in der Tabelle nicht mehr nur nach Drosselklappenwinkel nach rechts wandert sonder auch drehzahlabh├Ąngig dann nach rechts und runter .

Was kann noch Einfluss auf die Drehzahlanzeige im PCV haben ?
Hatte heute die Ummantelung des Kabelbaums ge├Âffnet da ich davon ausgegangen bin das er im Bereich links neben der Batterie gegen eine Kante der Heckunterverkleidung gedr├╝ckt wurde und der Kabelbruch dort zu suchen w├Ąre .

Theoretisch bleiben ja nur noch Nockenwellensensor und die beiden Z├╝ndspulen links f├╝r den hinterrn Zylinder ├╝brig die irgendwie nen Drehzahlabh├Ąngiges Signal ans Steuerger├Ąt bzw andersrum liefern k├Ânnten. Jedoch m├╝sst ich doch dann ein Grunds├Ątzliches Problem
Auch mit dem Motorlauf haben oder ? Also zb ein Zylinder Ausfall welcher dann der hintere sein sollte da der vordere Zylinder seinen Stecker ja rechts am Motor zu sitzen hat.

Bin f├╝r jede noch so verr├╝ckte Idee dankbar.
Hab zwar achon nen "neuen" gebrauchten. kabelbaum hier . Werde diesen jedoch wieder zur├╝ck schicken da der dicke Stecke unten zu Lima total verkohlt ist.

Gr├╝├če aus Berlin

Foren  » Aprilia Forum  » Power Commander 5 zeigt kein Drehzahlsignal an