Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum fテシr Diskussionen rund um Aprilia Motorrテ、der
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Falsches テ僕 in RSV Tuono 1000R
Guenther

Guenther
259 Beiträge
---
Germany
16.06.2016 22:53

Falsches テ僕 in RSV Tuono 1000R

Hallo,
mir hat eine "depperte Werkstatt" ein falsches テ僕 (10W 40) beim Kundendienst in meine Tuono RSV 1000R getan.
Was soll ich tun? Drinlassen? Wieder wechseln lassen?
Habe nicht gewusst, dass er keine Ahnung hat, Aprilia Hテ、ndler sind in unserer Gegend rar.
LG der Gテシni

Editiert von Guenther - 17.06.2016 07:55

... die Zeit heilt Wunden....

passi6

passi6
120 Beiträge
---
17.06.2016 08:21

Re: Falsches テ僕 in RSV Tuono 1000R

Was sagt denn die Werkstatt? Die mテシssen sich doch zu ihrem Fehler テ、uテ歹rn.

Musicon

Musicon
27 Beiträge
---
17.06.2016 08:28

Ich wテシrd es nicht riskieren, hat schon seinen grund warum 15 W-50 reingehテカrt.

absolut unverstテ、ndlich, das die werkstatt dir den erneuten wechsel nicht angeboten hat!

ich wテシrd drauf bestehen!

lg

passi6

passi6
120 Beiträge
---
17.06.2016 08:28

Ich wテシrde das mテカpi nicht starten. Und dort wieder hinbringen und den Service nochmal machen lassen. Keine Ahnung ist ja keine ausrede von einer Werkstatt. Am ende kannst froh sein dass die keim Hydraulik テカl rin gekippt ham. Hihihi

otto

otto
1583 Beiträge
---
Germany
17.06.2016 11:00

Hallo,
mir hat eine "depperte Werkstatt" ein falsches テ僕 (10W 40) beim Kundendienst in meine Tuono RSV 1000R getan.
Was soll ich tun? Drinlassen? Wieder wechseln lassen?
Habe nicht gewusst, dass er keine Ahnung hat, Aprilia Hテ、ndler sind in unserer Gegend rar.
LG der Gテシni

Editiert von Guenther - 17.06.2016 07:55

Hi Gテシnni,

inkl Filter wieder raus damit !!
15/50 er Halbsyn rein und fertisch !!!!!!!!!

Freundlich grテシテ殳 der Wテ、ller !

Guenther

Guenther
259 Beiträge
---
Germany
17.06.2016 21:52

Die Werkstatt ist zwischenzeitlich abgebrannt!
Den kann ich derzeit unter diesen Umstテ、nden nicht damit konfrontieren

... die Zeit heilt Wunden....

DorsoDiet

DorsoDiet
10 Beiträge
---
18.06.2016 01:53

HAha, sooo?- abgebrannt, hast du dein altes 10W40 dツエrテシbergeleert und den Filter zum Bang hinterher?
Du handelst richtig, die Spec muss eingehalten werden oder er zeigt eine Ersatzspec von Aprilia fテシrdein Bike vor.
Lies erstmal den Wartungsvertrag von der Werkstatt. Egal ob abgebrannt, der Inhaber ist Haftbar als Person. Check dein Wartungsbuch auf die テ僕-spec ob 10w40 voll oder teilsync erlaub sind. ruf zur sicherheit Aprila an und diskutiere dein Problem. GGf. hat sein テ僕 eine Aprila Freigabe. Falls das jedoch keinesfalls erlaubt ist, sende der Werkstatt (Eigentテシmer bei Gemeinde anfragen) eine Schadensersatzforderung. Am besten, du gehst bei dem Inhaber vorbei, zeigst die Spec und frテ、gst nach Schadenerstz in Euro. Lassdich dabei nicht einlullern, sondern fordere. Will er nicht, dann sende schriftlich Abmahnung und hast du Rechtsschutz dann trag es denen an. So oder so dauert es vermutlich lange, also: Vergiss es erstmal. Wechsel テ僕 und Filter und hab fun. Nachdem der Motor heiss ist hast du es vergessen. Bald ist der Regen vorei, dann ist auch das Feuer in der Werkstatt aus.
Ich hatte einen Hテ、ndler der wollte mir Motul 10W40 statt 15W50 fテシr meine Dorso aufdrテシcken. Ich lehnte ab. Nach Rテシchsprache mit Aprilla Mechaniker: unbedingt an Spec halten und rechtzeitig, spテ、testens 1x pro Jahr im Intervall wechseln.
Es gibt (sehr viele) Motoren die sind ( sehr) sensibel auf テ僕 und Temperatur und deshalb fahre ich Dorsoduro, sprich: Bella Italia - Ich wechsel alle 2500km-kompromisslos 15w50.
Gute Fahrt und Gruss

Editiert von DorsoDiet - 18.06.2016 02:20

Editiert von DorsoDiet - 18.06.2016 02:25

DoktorRotax

DoktorRotax
79 Beiträge
---
19.06.2016 11:50

Hallo, also alle 2.500km ist doch テシbertrieben...

friesenoldie

friesenoldie
72 Beiträge
---
19.06.2016 15:29

Hallo, also alle 2.500km ist doch テシbertrieben...

Den テ僕kanister vorher beim Kirchgang am Sonntag noch mit etwas Weihwasser bespritzen zu lassen soll auch sehr gut sein.

DorsoDiet

DorsoDiet
10 Beiträge
---
29.06.2016 02:39

Hey ihr beiden Labertaschen, mir egal wie lang Ihr euere schwarze Brテシhe drin lasst, ich habツエ meine Freude an frischem, hellen テカl. Fテシhlt sich an, wie frisch geduscht. Nebenbei: Getriebe und Kupplung zermahlen und zerreiben die Molekテシlketten des テ僕s relativ frテシhzeitig im Vergleich zum Auto mit getrennten Systemen (Kupplung+ Getriebe).

herbertl

herbertl
141 Beiträge
---
04.07.2016 12:26

Hallo!

Ich gehe mal davon aus wir reden hier vom alten Rotax Motor.

Frテシher hieテ es immer man soll nur Mineralisches テ僕 einfテシllen, wegen der Kupplung.
Da nahm man dann ein 10/40 oder gar 15/40 weil man nur mit Mineralテカlkomponenten keinen so groテ歹n Viskositテ、tsbereich abdecken kann.

Habe seit etlichen Jahren einen gemachten 1100er Motor fテシr den es empfohlen wird ein mテカglichst hochwertiges synthese-テ僕 zu benutzen, gerne 10W60 wenn mann es bekommt. Dieses lテ、テ殳 sich mit Mineralテカl nicht darstellen und ist ein reines Synthese-テ僕.
Interessanterweise habe ich mit der Kupplung keine Probleme, trotz hテカheren Drehmoments.

Offensichtlich hat man mittlerweile bemerkt dass ein wenig Synthese-Anteil der Kupplung nicht schlecht bekommt und hat die テ僕-Empfehlung auf 15W50 geテ、ndert...?

Was ich sagen will:
Ich fahre seit 15 Jahren Rotax V2 und sehe keine Bedenken dem Motor ein 10W40 zu verabreichen.

Schテカne Grテシテ歹
Herbert

DorsoDiet

DorsoDiet
10 Beiträge
---
05.07.2016 02:05

Hallo V2 Freaks,

was bitte ist ein alter Rotax V2?
ich rede hier nicht vom alten Rotax V2, ich rede von der Aprilia Selbstentwicklung Dorsoduro 750 (2009). Auf welchem Modeldesign dieser genau zu Grunde liegt ist mir leider noch nicht bekannt (wissen macht Ah). Davon abgesehen schテ、tze ich den Erfahrungsaustausch mit Rotax V2, wテシrde aber meiner BellaDorso trotzdem nur 15W50 verpassen, weil keine Alternative freigegeben ich. Denke mal das 10W40 zu 15W50 in der total Lifetime und dem damit zusammenhテ、ngenden Hochtemperaturverschleiss zu tun hat. Nur eine Annahme.

Warum gibt es verschiedene Vollsynthetische テ僕e, wenn 10W40 das Allheilmittel fテシr Motor und Kupplung zu sein scheint?

Wテシnsche viel Sonne und freie Strassen.

made

made
394 Beiträge
---
Germany
05.07.2016 07:36

Beim Thread-Ersteller ging es eindeutig um einen Rotax-V2 ! ! !
Verbaut in den Falco/Mille/Tuono-Modellen ME,RP,RR. . . .

Viel Schbass mit Deiner Dorsoduro !

Wir haben das Glテシck in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

Schrammi

Schrammi
150 Beiträge
---
Germany
21.08.2016 13:29

Hauptsache ist, das ein Motorrad Oel reinkommt!
Meine Dorsoduro bekommt ein 15-50 von Motul seit der 10tausender
Vorher war so ein ENI テ僕 drin, und den Unterschied von Eni zum Motul
habe ich bemerkt - sie lieテ sich nun besser schalten und der テ僕verbrauch
ging zurテシck. War vorher nicht dramatisch und nun kaum einer.

Aber das benutzen von 10-40 テ僕 so furchtbar dramatisch sein soll
und da ein "Lieber nicht damit Starten" sowie ein "mach lieber gleich
einen kompletten neuen テ僕wechsel" halte ich fテシr heftigst テシbertrieben!
>>> ausgehend von Motorrad テ僕

Editiert von Schrammi - 21.08.2016 13:31

Deutschland .... aus Freude am Zahlen :-(

Foren  » Aprilia Forum  » Falsches テ僕 in RSV Tuono 1000R