Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Tuono 2006 Problem Motor stottert Glühbirne H11 immer durchgebrannt
markustuono

markustuono
9 Beiträge
---
27.05.2016 18:59

Tuono 2006 Problem Motor stottert Glühbirne H11 immer durchgebrannt

Hallo Leute .....Bin Markus aus Österreich!!!! hab mir vor 1 Monat eine Aprilia Tuono zugelegt Modell 2006 schon die neuere mit neuen Heck....

Als ersters habe ich offene Arrow ohne Kat drauf geschraubt und 15/42 Ubersetzung inkl K&N Luftfilter. DEn Luftfilterkasten hatte ich offen aber mittlerweile den Plastikteil vorne beim Ansaugkanal wieder hinein geschraubt das sie schöner läuft mit dem teil als ohne finde ich.

Problem: sie läuft eigentlich relativ gut bis das sie ab und zu irgendwie zu wenig Standgas hat ,manchmal wenn ich zu einer Srasse rolle und die Kupplung ziehe stirbt sie ab.....das Problem ist aber nur ab und zu...

bin jetzt 1500 km gefahren und in diesen 1500km hatte die Tuono 2 aussetzer ,bei vollsast fängt sie an zu stottern und am tacho steht service,danach bleib ich stehn zundung aus ,zündung wieder ein .und es funktioniert wieder alles.... Bis auf das es mir bei allen 2 aussetzer die sie hatte vorne die H11 Birnen durchgebrannt hatte.

Was kann das sein ??? bekommen die Glühbirnen zuviel strom das sie durchbrennen...

war schon beim Aprilia Händler wollte das Map 2 raufspielen ,aber der Mechaniker sagte er kann keinen Fehler auslesen und auch nicht das Map 2 rauf spielen da er mit seinen Laptop nicht in meine Tuono kommt.

bitte um Hilfe weiss nicht mehr weiter.hab jetzt schon 4 Glühbirnen getauscht ,und die sind nicht grad billig.

Oberon

Oberon
293 Beiträge
---
28.05.2016 01:30

Re: Tuono 2006 Problem Motor stottert Glühbirne H11 immer durchgebrannt

Hallo Markus

Erstmal Glückwunsch zur Tuono.

Such Dir einen fähigen aprilia Mechaniker!
Mit Deiner Konfiguration "offene Arrow ohne Kat drauf geschraubt und 15/42 Ubersetzung inkl K&N Luftfilter" brauchst du zwingend Map2.

Um das zu aktivieren braucht der aprilia Händler ein entsprechendes Diagnosetool.
Axone 2000, Navigator oder PADS (Reihenfolge entspricht Alter der "Geräte").
Ein simpler Laptop genügt da leider nicht...

Alternativ haben wir im apriliaforum.net ein eigenes Axone 2000, welches wir gegen Kaution und einen kleinen Obulus ausleihen.
Kommt mit Anleitung und dann kannst Du auch gleich noch überprüfen, ob Du die aktuellste Map Version auf dem Steuergerät hast.
Das Ausgehen beim ranrollen an die Ampel war ein bekanntes Problem der ersten Maps.

Dass es Dir die Glühbirnen zerschiesst, sie anfängt zu stottern und kurz Service aufleuchtet klingt für mich eher nach Überspannung. Dann verhält sie sich nämlich ziemlich genau so.
Die Tuono hat ja wie die meisten RR also Mille ab 2004 und Tuono ab 2006 das Problem, dass die Lima zwischen 25'000 und 35'000km abraucht.
Weisst Du, ob bei Deiner die Statorwicklung von der Lima bereits ersetzt wurde?
Wurde im gleichen Atemzug der originale Spannungsregler von aprilia gegen einen Serienregler ausgetauscht?
Es gibt Serienregler die ab gewissen Drehzahlen (ca. 8500 U/min) Überspannungen produzieren und somit nicht für ein Sportmotorrad geeignet sind!

Sorry, sind jetzt gerade ein wenig viele Inputs.

Gruss vom Bodensee
René

Gute Fahrt und Obacht

DorsoDiet

DorsoDiet
10 Beiträge
---
28.05.2016 01:51

Ja, ich denke auch das dein Mapping dringendst geprüft und angepasst werden sollte, weil es auf Kat engestellt war. Besser nicht mehr fahren (ausser zu Händler) damit kein Schaden entsteht. Grüsse

markustuono

markustuono
9 Beiträge
---
28.05.2016 07:58

Danke für die antworten.. Der Händler sagte das map 2 wäre sowieso umsonst da die tuono nur mehr benzin schluckt und sonst nichts. Er hatte schon einige auf map 2 umgestellt und dann wieder auf map1 zuruck gestellt.

Habe gerade mit dem vorbesitzer der tuono gesprochen er sagte der gleichrichter wurde einmal gewechselt er hatte sie aber nur 3 jahre also weiss er nicht was davor ausgewechselt wurde.

Wenn die lima defekt ist muss das problem ja immer sein oder??? Bei mir ist es nur ab und zu??? Kann ich das selbst irgendwue messen oder überprüfen?

friesenoldie

friesenoldie
72 Beiträge
---
28.05.2016 08:30

Hast Du zufällig mal beobachtet was zuerst passiert - stottern oder Birne kaputt ?

Wir hatten einmal auf einer Tour bei einem Kollegen mit einer RR Tuono auch das Problem, dass er über gelegentliches Stottern klagte.
Weil ihm die Abblendlichtbirne durchgebrannt war und es dunkles regnerisches Wetter war, hat er dann bei einer Pause die Birnen vertauscht. Danach war das Stottern, zumindest wärend der nächsten 800 km der restlichen Tour, verschwunden.

Nur mal so als Idee zum ausprobieren.

markustuono

markustuono
9 Beiträge
---
28.05.2016 08:35

Nein keine ahnung die birnen sind nach dem stottern immer kaputt.

markustuono

markustuono
9 Beiträge
---
28.05.2016 10:12

Aber jetzt wo ich so nachdenke bin ich ca. 400km ohne licht nur mit standlicht und das stottern war nie da. Erst als ich die neuen h11 birnen reinschraubte ca. 15 km später kam das stottern und birnen wieder kaputt.

heckenlandheizer

heckenlandheizer
2 Beiträge
---
28.05.2016 10:23

Hallo,
ich würde da auch auf den Regler und/oder die Lima tippen. Dein Mopped schaltet bei Überspannung den Motor ab. Erst stottern wie in den Begrenzer fahren und dann auch komplett aus. Das ganze ist auch nicht ganz ohne, da es dir durch die Überspannung auch noch weitere Elektronikteile durchschießen kann. Ich würde die Ladespannung messen und die Lichtmaschine als erstes mal durchmessen bevor noch mehr abraucht. Es kann natürlich auch noch an was anderem liegen, fehler auslesen wäre dann natürlich schon mal gut. Manchmal ist es so einfach, manchmal leider nicht:) Ich wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg und wenig kaputte Teile.

markustuono

markustuono
9 Beiträge
---
28.05.2016 10:52

Danke .hab jetzt mal durchgemessen

Im ruhe zustand hat die bazterie 13.3v

Standgas: 14.10 v
Bei 6000 u/min 14.8 v

markustuono

markustuono
9 Beiträge
---
28.05.2016 11:24

Der vorbesitzer hat mir soeben geschrieben

Zitat:

Ich hatte damals die Batterie falsch geladen. Mit einem uralten Ladegerät. Und die hat dann den Gleichrichter zerschossen.

Hatte beides ausgetauscht danach War wieder alles wir neu.

Das War letzten Frühjahr. Danach lief sie.

markustuono

markustuono
9 Beiträge
---
28.05.2016 19:14

Habe gelesen im forum das manche bei 8500u/min überspannung haben.

Hab vorne eine h11 birne hinein gegeben das motorrad warm laufen lassen und 2 mal auf 10.000u/ min gedreht .H11 birne wurde nicht kaputt. Wieso werden sie dann bei der fahrt kaputt? Ich dreh gleich durch....

markustuono

markustuono
9 Beiträge
---
29.05.2016 15:51

Wie kann ich gleichrichter und luma durchmessen.welche werte muss ich haben ? Finde in der suche nichts???

hara22

hara22
6 Beiträge
---
Austria
01.06.2016 11:33

War erst bei Fa Aprilia Mayer in 2700 Wr Neustadt, der kann dir Map 2 raufspielen. Das Problem ist bzw war, dass für die RR die neuen Computer der Apriliafirmen die alten RR Programme nicht haben bzw nicht funktionieren. Der Mayer hat noch ein altes Gerät mit dem das geht. Map 2 geht besser. Der Mehrverbrauch ist unwesentlich.
LG

markustuono

markustuono
9 Beiträge
---
23.07.2016 10:03

Ja das stimmt war schon bei 2 aprilia Händler keiner kann das Map 2 rauf spielen da sie auf das neue programm umgestellt haben und somit nicht in meine 2006 er rein kommen.auch nicht zur fehlerauslese.

Habe jetzt compufire und rick lima verbaut.2 2 tage bin ich gefahren mit ganzen birnchen.gestern wieder birnchen kaputt in die garage ladespannung geprüft und in oberen drehzahlen wieder über 15 volt ladespannung .

Is das möglich?? Darf man die aprilia nicht über 8000 u / min drehen oder was? Bin jetzt schon ziemlich sauer auf die aprilia.

Foren  » Aprilia Forum  » Tuono 2006 Problem Motor stottert Glühbirne H11 immer durchgebrannt