Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f├╝r Diskussionen rund um Aprilia Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » RSV4 APRC 2012 Getriebeschaden ?
Aprilio

Aprilio
1 Beitrag
---
09.03.2016 19:53

RSV4 APRC 2012 Getriebeschaden ?

Guten Abend liebe Gemeinde.

Ich bin heute mal ein kleines R├╝ndchen mit meiner neuen gebrauchten rsv gefahren und habe leider festgestellt, dass beim schalten mit dem Schaltautomat ├Âfters mal der gang nicht rein gehen will. Nun meine Frage ist dies normal dass dieses Problem mal vorkommt oder ist da etwas nicht korrekt eingestellt ? Ich bin im 5 Gang gefahren habe dann mal am Kabel gedreht und wollte dann in den 6. und tada es macht klack klack klack schnell die Kupplung gezogen und normal in den 6. geschaltet und auf dem Heimweg vom 3. in den 4. hat es einen schlag getan und vor Schreck habe ich wieder die Kupplung gezogen und wieder normal hoch geschaltet. Muss aber dazu sagen bei h├Âheren Drehzahlen geht es besser aber da dies mein erstes Motorrad mit einem Schaltautomat ist f├╝hle ich mich noch nicht so ganz sicher mit dieser Technik.

Das zweite was mich ein wenig beunruhigt ist das beschleunigen aus unteren Drehzahlen ( 2-4tausend ) da f├╝hlt sich es an als w├╝rde ich auf einer Waschmaschine im Schleudergang sitzen. K├Ânnte V4 bedingt sein aber bin mir da nicht so ganz sicher da das Schalt Problem und dieses komisch starke vibrieren vielleicht zusammen h├Ąngen k├Ânnte.

Liebe Gr├╝├če

sashRSV

sashRSV
163 Beiträge
---
Germany
10.03.2016 09:16

Re: RSV4 APRC 2012 Getriebeschaden ?

Hallo,
hast Du den Schaltautomat evtl. bei niedriger Drehzahl benutzt?
Darf man auf keinen Fall unter 4-5 T. Umdrehungen nehmen (lies mal das Handbuch).
Entsprechend das Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen: Da ist der V4 nicht f├╝r gemacht .
Ansonsten bekommst Du im RSV4-Forum wohl mehr Feedback.

Gr├╝├če Sascha

buddy

buddy
3816 Beiträge
---
Germany
10.03.2016 12:14

Grunds├Ątzlich arbeitet ein Schaltautomat besser, je h├Âher die Last und die Drehzahl ist.

Einstellen kannst Du an dem APRC Schaltautomat nichts. Aber es schadet nicht, mal einen Blick auf die K├╝gelk├Âpfe am Schaltgest├Ąnge zu werfen. Wenn die ausgeschlagen sind, kann es ├Ąhnliche Problme geben.
Ausserdem ist der Schalter des Sensors nicht gerade der Hit. Mit der Zeit schw├Ąchelt der schon mal. Hier gibt es hervorragende Nachr├╝stprodukte.

Ansonsten kann ich Dir vielleicht noch den Tipp geben, die Schalthebellage f├╝r Dich optimal einzustellen.
Und dann: Schaltdisziplin! Hebel nicht vorspannen! Schnell und entschlossen schalten.

Gru├č Ingo #57

www.foerstermotorradtechnik.de

Hansijack

Hansijack
80 Beiträge
---
Austria
12.03.2016 21:30

Guten Abend liebe Gemeinde.

Ich bin heute mal ein kleines R├╝ndchen mit meiner neuen gebrauchten rsv gefahren und habe leider festgestellt, dass beim schalten mit dem Schaltautomat ├Âfters mal der gang nicht rein gehen will. Nun meine Frage ist dies normal dass dieses Problem mal vorkommt oder ist da etwas nicht korrekt eingestellt ? Ich bin im 5 Gang gefahren habe dann mal am Kabel gedreht und wollte dann in den 6. und tada es macht klack klack klack schnell die Kupplung gezogen und normal in den 6. geschaltet und auf dem Heimweg vom 3. in den 4. hat es einen schlag getan und vor Schreck habe ich wieder die Kupplung gezogen und wieder normal hoch geschaltet. Muss aber dazu sagen bei h├Âheren Drehzahlen geht es besser aber da dies mein erstes Motorrad mit einem Schaltautomat ist f├╝hle ich mich noch nicht so ganz sicher mit dieser Technik.

Das zweite was mich ein wenig beunruhigt ist das beschleunigen aus unteren Drehzahlen ( 2-4tausend ) da f├╝hlt sich es an als w├╝rde ich auf einer Waschmaschine im Schleudergang sitzen. K├Ânnte V4 bedingt sein aber bin mir da nicht so ganz sicher da das Schalt Problem und dieses komisch starke vibrieren vielleicht zusammen h├Ąngen k├Ânnte.

Liebe Gr├╝├če

Hatte meine Tuono 2011 auch, waren die Zahnr├Ąder hin├╝ber. Hatte noch Garantie.

Foren  » Aprilia Forum  » RSV4 APRC 2012 Getriebeschaden ?