Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f├╝r Diskussionen rund um Aprilia Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » RSV mille ging einfach aus
<< Start < Zur├╝ck 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
Gorelord

Gorelord
19 Beiträge
---
Germany
25.10.2015 16:07

RSV mille ging einfach aus

Habe mir letzte Woche eine Mille BJ 2003 gekauft.Wollte heute nen kleinen ritt machen dabei ging sie nach ein paar Kilometern aus.(Kam mir so vor das der Strom weg war.Habe eben die Baterie gemessen 12,6 V.Wenn ich den Z├╝ndschl├╝ssel auf z├╝ndung drehe bleibt alles dunkel.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

MfG David

Schrammi

Schrammi
150 Beiträge
---
Germany
25.10.2015 17:37

Re: RSV mille ging einfach aus

Batterie ist wie alt?
ggf ist sie kaputt - Zellenschluss oder wie man das nennt.
Die Symptome kommen mir irgendwie bekannt vor,
neue Bakterie rein und l├Ąuft :) [seinerzeit]
Bin allerdings in Sachen Elek Trick eher ein Legastheniker :o

Deutschland .... aus Freude am Zahlen :-(

Felix

Felix
442 Beiträge
---
25.10.2015 18:05

Hi David,
Instrumente bleiben komplett dunkel? D.h. komplett kein Saft da bei Z├╝ndung "an", schon ohne auf den Starter zu dr├╝cken?
Was zeigt das Messger├Ąt an gemessen an den Batteriepolen, wenn Du die Z├╝ndung von "aus" auf "an" drehst?
Sind die gr├╝nen 30A Hauptsicherungen (links hinter der Batterie) ok?
Batt.pole richtig angezogen?
Hauptmassepunkt innen rechts am Rahmen (Minuskabel der Batt. verfolgen) k├Ânnte auch oxidiert sein.
Schon mal mit einer anderen Batt. ├╝berbr├╝ckt?

Gru├č Felix

Editiert von Felix - 25.10.2015 18:07

Gorelord

Gorelord
19 Beiträge
---
Germany
25.10.2015 19:03

Hiho Felix,

bleibt komplett dunkel.
Sicherungen alle OK
Minuskabel OK (habe auch von der Batterie auch direkt auf den Rahmen gebr├╝ckt)
Batt.pole OK
gemessen habe ich eben 12,5V wenn ich die Z├╝ndung drehe bleibt es dabei.

Denke nicht das es die Batterie ist.Sonst w├╝rde doch selbst wenn sie kaputt ist wenigsten die Intrumentenbeleuchtung an gehen.

MfG David

Felix

Felix
442 Beiträge
---
25.10.2015 19:10

Hi David,
h├Ârt sich nach Kabelbruch (meist im Bereich des Lenkkopfes) oder def. Z├╝ndschloss an (hatte ich auch mal). W├╝rde mal in dem Bereich anfangen zu suchen.

Gru├č Felix

Gorelord

Gorelord
19 Beiträge
---
Germany
25.10.2015 19:16

Hi Felix ,

ich versuche mal bei eingeschalteter Z├╝ndung mal die Kabel zu kneten vielleicht kommt ja was bei raus

Felix

Felix
442 Beiträge
---
25.10.2015 19:26

Hi,
so w├╝rde ich auch vorgehen.

Gru├č Felix
PS: Du hast ┬┤ne PN.

Gorelord

Gorelord
19 Beiträge
---
Germany
26.10.2015 17:41

Hab vorhin mal die Z├╝ndung angemacht.Es war wie gestern alles dunkel.Bin dann eine Weile im Garten gewesen und hatte den Schl├╝ssel auf Z├╝ndung an gelassen.Als ich wieder rein kam war der Tacho beleuchtet.Also dachte ich ran und mal anwerfen.Angelassen wunderbar nur das der Anlasser die ganze zeit mitlief selbst als ich die Z├╝ndung aus gemacht habe lief der Anlasser noch und ging dann aus.

So jetzt bin ich mal gespannt ob jetzt Jemand ne Idee hat.

MfG David

Gorelord

Gorelord
19 Beiträge
---
Germany
26.10.2015 17:53

Eben nochmal angelassen alles super Ladestrom waren 13V ist das evtl. zu wenig?

futurafun

futurafun
923 Beiträge
---
26.10.2015 19:05

... nur das der Anlasser die ganze zeit mitlief selbst als ich die Z├╝ndung aus gemacht habe lief der Anlasser noch und ging dann aus.

So jetzt bin ich mal gespannt ob jetzt Jemand ne Idee hat.

MfG David

h├Ârt sich nach klebenden Anlasserrelais an. Es kann vorkommen, dass die Kontakte in Verbindung bleiben (kleben), auch wenn die Steuerspannung auf die Spule abgeschaltet ist. Besser, ein Relais einbauen, das auf h├Âheren Startstrom ausgelegt ist. Das wird nicht so hei├č, das Kleben wird weniger wahrschelinlich.
├ťber Anlasserrelais gibt es im Forum einige Freds, bem├╝he mal die Suchfunktion.

├ťber Kabelbr├╝che kann ich auch einiges berichten. Versuche mal, an div. Kabeln und am Kabelbaum zu wackeln und beobachte, ob bei eingeschalteter Z├╝ndung die Kontrolleuchten aus- oder angehen. Auch jedes einzelne Kabel an Steckverbindern ziehen.

Gru├č
Norbert

Gorelord

Gorelord
19 Beiträge
---
Germany
27.10.2015 05:00

na dann bestelle ich mal das 100 Ampere Relais.Ich hatte jetzt auch schon das Z├╝ndschloss in Verdacht ich wei├č ja nicht ob es da Schwachstellen gab.Kabelkneten wackeln usw. hab ich schon probiert.Was ich gestern noch bemerkt habe das beim Z├╝ndung einschalten die Nadel vom Drehzahlmesser nicht bis max geht sondern nur bis 6 also h├Ąlfte.

MfG David

made

made
394 Beiträge
---
Germany
27.10.2015 07:05

Was ich gestern noch bemerkt habe das beim Z├╝ndung einschalten die Nadel vom Drehzahlmesser nicht bis max geht sondern nur bis 6 also h├Ąlfte.

MfG David

Das ist normal, wenn die Stromversorgung unterbrochen war musst Du den Schalblitz und damit den "Drehzahlbegrenzer" wieder neu einstellen, ebenso wie die Uhrzeit.

Wir haben das Gl├╝ck in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

Gorelord

Gorelord
19 Beiträge
---
Germany
28.10.2015 17:50

Heute k├Ânnte ich sie wieder starten.Hab sie im Stand einfach laufen lassen und pl├Âtzlich bei knapp 70 Grad ging sie wieder aus alles tot.Ich denke mal Kabelbruch kann ich somit ausschlie├čen.Eher was was mit steigender Motortemp. zu tun hat.Gestern hab ich mal in Oschatz beim H├Ąndler angerufen die meinten das Massekabel am Motor.Wo genau ist das am Motor befestigt???

MfG David

Editiert von Gorelord - 28.10.2015 17:52

Felix

Felix
442 Beiträge
---
28.10.2015 20:01

Hi,
wieder der Strom weg und alles dunkel?
Geh mal die Masseverbindungen durch. Vom Minus-Pol der Batt. zum Rahmen und von dort zum hinteren Zylinder auf der rechten Seite. Der Fehler muss irgendwo sitzen, wo alles zusammenl├Ąuft. Ein Hauptkabel Masse- oder Plusleitung, das Z├╝ndschloss durchmessen (!!), eine Crimpung der Kabelschuhe an der Batt., oder die Batt. selbst, Plattenbruch oder so was. Wobei Du ja schon mal ├╝berbr├╝ckt hattest und das nichts gebracht hatte.
Das klebende Starterrelais muss Du ebenfalls ersetzen, sonst klebt es nochmal und kocht Dir irgendwann die Batterie ab.
Manchmal haben die Teile L├Ąuse und Fl├Âhe gleichzeitig.

Gru├č Felix

bolzen

bolzen
3020 Beiträge
---
Germany
28.10.2015 20:09

Nabends,

also mir isses ja ├Ąhnlich ergangen, ich hab dann das Relais getauscht und
vorher noch ne Neue Batterie rein, und schau an seit dem is mein
Napoleon nie wieder ausgegangen und immer zuverl├Ąssig angehupft.

Relais brauchts kein 100Amper solange die Batterie gut is l├Ąuft das
Moped immer gut an.

H├╝te Dich vor blonden Frauen und vor Mopeds die die Deutschen bauen:-)

Sex habe ich genug!!! Das Leben fickt mich jeden Tag auf`s neue:-)))

Hubi

Hubi
1402 Beiträge
---
Germany
29.10.2015 13:10

Man muss dazu aber auch wissen, das der Herr Bolzen seinem Napoleon mit Verbannung auf Elba gedroht hat, sollte er auch weiterhin nicht anspringen tun...

Hubi

Deine Diva braucht nur 7 Liter Benzin - Meine springt daf├╝r nicht mal an

bolzen

bolzen
3020 Beiträge
---
Germany
29.10.2015 16:57

Soooo iiiischt eeees Hubi

Tuten Gag
Andreas

H├╝te Dich vor blonden Frauen und vor Mopeds die die Deutschen bauen:-)

Sex habe ich genug!!! Das Leben fickt mich jeden Tag auf`s neue:-)))

Gorelord

Gorelord
19 Beiträge
---
Germany
30.10.2015 18:39

Ich werd noch Irre mit der Karre.
Gibts in der N├Ąhe 39340 Haldensleben jemanden der mir mein Problem am Mopped reparieren kann???Gibt auch Bier was zu Futtern und Bezahlung.
Einfach ne PN an mich.

MfG David

Felix

Felix
442 Beiträge
---
31.10.2015 08:36

Moin David,
schlie├če mal das Z├╝ndschloss kurz, dann kannst Du das schon ausschlie├čen.
Das Kabel vom Z├╝ndschloss verfolgen bis zum Stecker hinter der Kanzelverkleidung, meist links. Kabelbaumseitig sind nur 2 Kontakte belegt, ich glaube Rot/Wei├č und Gr├╝n/Blau.
An Rot/W m├╝sste 12V Batt.spannung gegen Masse anliegen. Kommt nichts an ist von der Batt. ├╝ber die gr├╝ne Hauptsicherung (30A) zum oberen Stecker was unterbrochen.
Den Rot/W und Gr├╝n/Bl Kontakt Kabelbaumseitig miteinander verbinden... Schwups ist Z├╝ndung an und alles andere, Licht usw. hat auch Saft. Mindestens Standlicht und Bremslicht m├╝ssen funktionieren, da direkt geschaltet. Bleibt Z├╝ndung tot und alles dunkel ist wahrscheinlich das Kabel unterbrochen.
Sobald Du die Kabel verbindest m├╝sstest Du auch die Benzinpumpe f├╝r 2-3 Sek. laufen h├Âren.
Z├╝ndschloss durchmessen ist einfach: auf "an" m├╝ssen die beiden belegten Kontakte Durchgang haben.
Starter und Verkabelung pr├╝fen ist auch einfach:
Den Leerlauf einlegen und mal das Starterrelais an den beiden dicken Schraubpolen mit einem Schraubenschl├╝ssel ├╝berbr├╝cken (funkt heftig!). Wenn jetzt der Starter den Motor wie ├╝blich durchdreht, ist Batt., Hauptmasse, Pluspol zum Starter, Batt. Anschl├╝sse und Starter schon mal ok.
Schau auch mal ob die Steckerleisten zum Tacho und zur ECU richtig drinstecken und verriegelt sind.
Fang mal an und berichte.

Gru├č Felix

Gorelord

Gorelord
19 Beiträge
---
Germany
05.11.2015 17:01

Fehler gefunden Kabelbruch am Stecker vom Z├╝ndschlo├č und der Stecker in den das Kabel geht hatte dazu auch nen Wackler.
Jetzt l├Ąuft und br├╝llt sie wieder.

Danke f├╝r Eure Unterst├╝tzung

<< Start < Zur├╝ck 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
Foren  » Aprilia Forum  » RSV mille ging einfach aus