Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f√ľr Diskussionen rund um Aprilia Motorr√§der
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Luftfilter Pure Tec
Marco-V2

Marco-V2
8 Beiträge
---
04.10.2015 21:48

Luftfilter Pure Tec

Hallo zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr eine Aprilia RSV1000 Factory Bj.05 gekauft. Da ich vor 3 Tagen liegen geblieben bin, hab ich heut Ursachenforschung betrieben und bin auch f√ľndig geworden. Dabei habe ich gesehen das ich keinen normalen Luftfilter drin habe, sondern so ein Pure Tec Teil. Diesen wollte ich heut s√§ubern, da er total versifft war. Dabei ist er aber mehr oder weniger kaputt gegangen, eingerissen etc... Im Netz habe ich mal nachgeschaut, dort soll das Teil 169‚ā¨ kosten. Hab ihr einen Tip wo ich einfach eine Schaumstoffmatte mit so grober Struktur und dann wie Vlies dr√ľber herbekomme?

VG Marco

ginamille

ginamille
46 Beiträge
---
Germany
05.10.2015 09:24

Re: Luftfilter Pure Tec

Hi Marco,
in der Bucht bekommst Du ja Schaumstoff-Luftfilter in universeller Größe in allen Arten und Formen.
Wegen der fzg.-spezifischen Verwendung (Benzin, Hitze, √Ėl) habe ich mich damals f√ľr eine Universalmatte 30 x 30 cm von Stage 6 entschieden, die ich mir zurecht geschnitten habe, > 15 ‚ā¨.

Orig. Produkttext: "Neben den Luftfiltereinlagen f√ľr euren originalen Luftfilterkasten bieten wir euch von Stage6 diese universalen Matten an. Falls ihr f√ľr euer Fahrzeug also keine Ersatzmatte findet, k√∂nnt ihr euch einfach eine zurechtschneiden. Die zwei Schichten des Stage6-Doublelayer-Luftfilters gew√§hrleisten einen optimalen Luftdurchlass bei maximaler Filterleistung. Erh√§ltlich in zwei verschiedenen Gr√∂√üen".

Bezug √ľber ScooterKingZ in Saarbr√ľcken.

Viel Erfolg!

Marco-V2

Marco-V2
8 Beiträge
---
05.10.2015 09:49

Danke ginamille! Hatte gestern noch etwas im Netz gesucht und bin auch auf diese Universalmatte von Stage 6 gestoßen.
Wo ich nun weis das diese auch schon jemand anderes probiert hat, werde ich diese gleich bestellen.
Vielen Dank nochmal.

Gruß Marco

Marco-V2

Marco-V2
8 Beiträge
---
05.10.2015 22:55

War heut nochmal beim Aprilia Händler und hab ihm den Sachverhalt geschildert. Ihm war unklar warum der Luftfilterdeckel bei mir fehlt. Er hat mir geraten einen K&N Filter zu verbauen und einen Luftfilterkastendeckel zu besorgen.
Nur mal so nebenbei, falls es jemand interessiert.

made

made
386 Beiträge
---
Germany
06.10.2015 08:17

Hallo Marco,

kann es sein, dass an Deinem Moped noch mehr verändert wurde wie nur der Lufi ? ?
Deine Aussage, es fehtl auch der Deckel vom Lufi-Kasten ( so habe ich es verstanden ) läßt darauf schliessen. . . . .
Bevor Du jetzt auf einen anderen Lufi umsteigst und auch noch den Deckel des Lufi-Kastens einbaust w√ľrde ich mich mal erkundigen, ob da noch mehr ver√§ndert wurde ->> never change an running system

Wir haben das Gl√ľck in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

Marco-V2

Marco-V2
8 Beiträge
---
06.10.2015 09:31

Hi made,

ich hab noch einen PC 3 unter dem Soziussitz. Mehr weis ich nicht, da der Verk√§ufer nicht mal den PC3 erw√§hnt hatte. Dies hatte ich dem Aprilia H√§ndler auch gesagt und er hatte mich nach meinem CO2 Aussto√ü gefragt. Da meinte ich das er bei 6,5 liegt, da der T√ľv Mann nicht sehr erfreut war. Und er sagte das ist ok, da kannst Du auch einen K&N verbauen. Hab gestern noch lange im Netz gelesen und bin nun etwas verwirrt.

Gruß Marco

reppentown

reppentown
3200 Beiträge
---
Germany
06.10.2015 12:51

Der PC3 kann mit heuntergeladener Software versehen sein oder mittels Einzelabstimmung. Ich an deiner Stelle w√ľrde den Verk√§ufer auf jeden Fall dazu kontaktieren. Erscheint mir "von aussen betrachtet" alles nicht unbedingt sehr seri√∂s.

Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

Marco-V2

Marco-V2
8 Beiträge
---
06.10.2015 22:41

ja das stimmt, aber ich habe keine Nummer von dem Typ. War heut wieder beim Aprilia Händler und hab nochmal mit ihm geredet. Wir hatten uns gestern auch etwas missverstanden.
Zuf√§llig war einer da der noch so einen originalen Airboxring daheim hat. Er will 80‚ā¨ daf√ľr haben. Bei mir dichtet quasi nix zum Tank hin ab, quasi wird sehr viel Nebenluft und eben auch die warme Luft vom Motor mit angesaugt.
Ich soll die Tank Unterseite sauber machen, da noch Dämmung und Folie dran hängt und dann die Sache z.B. mit runden Moosgummi oder eben mit dem Airboxring die Sache gestalten + entsprechenden Filter.
Ich bin gespannt wie sie dann läuft

Konstantin

Konstantin
540 Beiträge
---
Germany
08.10.2015 11:56

Richtig, die Airbox zum Tank hin abdichten!
Das kannst Du mittels eines fertigen Airbox-Ringes oder Du baust Dir selbst etwas mit einer T√ľrdichtung oder Moosgummi.

An Deiner Stelle w√ľrde ich mich freuen, da√ü Du schon einen Powercommander eingebaut hast und der Vorbesitzer schon ein paar Sachen ge√§ndert hat.

Du solltest UNBEDINGT den Vorbesitzer kontaktieren und erfragen, was er gemacht hat. Der Name und Ort steht im Brief, einfach googeln, man bekommt immer die Leute aufgesp√ľrt!
WICHTIGSTE FRAGE: Wurde der Powercommander auf einem Leistungspr√ľfstand ZYLINDER-SELEKTIV abgestimmt?
Wenn nein, solltest Du die 350-450,-‚ā¨ in die Hand nehmen und das bei einem Dynojet Tuninglink Center machen lassen. Am besten gehst Du zu jemanden, der schon einige RSV¬īs / Tuono¬īs gemacht hat und Erfahrung hat.

Vor der Abstimmung solltest Du Dir jedoch im Klaren sein, daß Du danach nichts mehr umbauen darfst. Also keine anderen Endtöpfe mehr, db, etc.. Auch darf nicht planlos synchronisiert werden - am besten nicht mehr anfassen.
Einen Baugleichen Luftfilter darf man hingegen wechseln.
MERKE: Eine Abstimmung ist immer nur eine Momentaufnahme!

Gr√ľ√üe

Konstantin

High Performance Auspuffanlagen und Zubeh√∂r f√ľr Rennmotorr√§der
www.smaltmoto.de

Foren  » Aprilia Forum  » Luftfilter Pure Tec