Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f├╝r Diskussionen rund um Aprilia Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » tuono tropft
<< Start < Zur├╝ck 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
passi6

passi6
120 Beiträge
---
04.10.2015 13:46

tuono tropft

[img]http://up.picr.de/23300596hg.jpg[/img]

gestern nach ca 6 tagen standzeit aus der Garage geholt, sie lief .....ich mich fertig angezogen , das Garagentor zu gemacht, als ich dann aufsteigen wollte, bemerkte ich eine kleine Pf├╝tze. siehe bild

fl├╝ssigkeit leicht schmierig , hat nicht nach Sprit gerochen und ja auch wenn ich alle lacher auf meiner seite habe, es schmeckte bitter.
kleine nasse stelle auf dem boden, ca 3 x 4 cm.

wo das zeugs weggetrocknet war blieben wei├če stellen.
gefahren......trocken. kam nix mehr . m├Âpi auch normal gefahren.
will gleich noch mal runter erneut versuchen.
wer ne Ahnung was das sein k├Ânnte? mfg

Munky

Munky
30 Beiträge
---
04.10.2015 14:41

Re: tuono tropft

So eine art weise flu├čen/fusseln?
Das ist was ├╝brig bleibt wenn frostschutz verdunstet/trocknet. Hatte ich auch schon auf dem garagenboden.
Im warmen zustand mal die schellen kontrollieren. Und wenn schraubschellen hast mal n bisschen nachziehen.

passi6

passi6
120 Beiträge
---
04.10.2015 15:16

Eben unten gewesen. Alles trocken und schick. Hab mal am Kupplungsbecher gekostet

buhmann

buhmann
15 Beiträge
---
Germany
04.10.2015 20:01

Ich hoffe mal, dass deine Kupplungsfl├╝ssigkeitsverkostung ein Spass war. ;'(

Das Zeug ist reizend!
Und wenn dir jetzt der Schnabel brennt, weisst du jetzt auch warum.....

Der Allg├Ąuer, der urspr├╝nglich ein Fischkopf ist!!

Munky

Munky
30 Beiträge
---
04.10.2015 21:56

und komm jetzt nicht auf die idee vom frotschutz zu naschen xD

passi6

passi6
120 Beiträge
---
04.10.2015 22:08

Habs ja nicht geschluckt. Nu an dir Zungenspitze. War so wie das Zeugs was da gestern runtergelaufen ist. Hab keine Ahnung. werde es beobachten

Felix

Felix
442 Beiträge
---
05.10.2015 00:21

Hi,
Bitter spricht f├╝r Brems-/Kupplungsfl├╝ssigkeit.
Auch K├╝hlfl├╝ssigkeit schmeckt bitter-s├╝├člich ist aber nicht ganz so schmierig. Ist die Kiste warmgelaufen, riecht austretende K├╝hlfl├╝ssigkeit dann w├╝rzig nach Maggi-T├╝tensuppe.
Lage der Pf├╝tze deutet am ehesten auf defekte Dichtung des Kupplungnehmerzylinders hin. Beobachte mal weiter den Fl├╝ssigkeitstand im Kupplungs-Beh├Ąlter. Evtl. mal untern den Nehmerzylinder abschrauben und wenn dahinter auch Fl├╝ssigkeit ist den "Geschmackstest" dort wiederholen...

Gru├č Felix

passi6

passi6
120 Beiträge
---
05.10.2015 09:41

Moin Danke f├╝r den Tip. Wo der Hobel warm war ist nichts mehr ausgetreten. Und gestern als ich sie angemacht habe auch nicht. Werde es beobachten. Mfg

passi6

passi6
120 Beiträge
---
11.10.2015 20:05

Heute wieder getropft. Da es nur passiert wenn die kalt ist. Kann es ja nur eine Dichtung sein. Aber wo genau es herkommt kann ich nicht sagen. Bei Wedel Berlin habe ich mal geschaut. Es gibt beim kupplungnehmerzylinder eine Dichtung Nr. 18.
Kann jemand best├Ątigen das die das Problem l├Âsen w├╝rde?mfg

Konstantin

Konstantin
540 Beiträge
---
Germany
11.10.2015 22:50

Also das probieren von Fl├╝ssigkeiten eines Fahrzeugs kommentiere ich lieber nicht

Aber zu Deinem Problem: Der Kuppplungsnehmer-Zylinder wird ├Âfter mal im Alter undicht. Der alte Mann sitzt links vor dem Ritzel.
Die Dichtung des Kolbens ist manchmal verklemmt / kaputt oder einfach nur verschmutzt.

Ich w├╝rde den Zylinder demontieren und rauspumpen oder mit Druckluft rausdr├╝cken (in einen Lappen). Dann die Dichtung checken. Mit etwas Gl├╝ck ist sie nicht kaputt. Dann mit ATE Bremskolbenpaste (die blaue) wieder einsetzen und entl├╝ften (viel spa├č, dauert ein wenig).

Oder Du baust gleich auf einen Zubh├Âr-Zylinder um.
z.B. MPL, CNC, Oberon, etc...
Nimm keinen noname nachbau, gibt keine Ersatzteile und sind Kopien, die Jungs wollen wir nicht unterst├╝tzen...

Gr├╝├če

Konstantin

High Performance Auspuffanlagen und Zubeh├Âr f├╝r Rennmotorr├Ąder
www.smaltmoto.de

passi6

passi6
120 Beiträge
---
16.10.2015 14:11

Update zum tropfen....

gestern mal wieder angemacht.

so wie es ausschaut kommt es nicht aus dem Kuppplungsnehmer-Zylinder.

es schaut so aus als kommt es aus dem gro├čen runden ding direkt daneben, da wo aprilia draufsteht......

bei wendel steht was vom z├╝nddeckel. denke ja dass ich falsch liege und den ursprung noch nicht gefunden habe, weil warum sollte dort fl├╝ssigkeit drin sein. aber ist auch nicht ganz einfach bei dem kabelwirrwar den ursprung zu finden.
also es schaut aus als wenn es oben an einer dichtung herausdr├╝ckt. gro├če runde wo aprilia draufsteht

Felix

Felix
442 Beiträge
---
16.10.2015 15:09

Hi,
hinter dem Lichtmaschinendeckel ist nur ├ľl. Da tropft nichts raus was bitter schmeckt.
Kann sein, dass von oben irgendwo K├╝hlfl├╝ssigkeit abtropft und den Deckel herunterl├Ąuft. Oder es kommt doch vom Nehmerzylinder und l├Ąuft hinten raus und dann den Deckel runter. Musst halt mal suchen.

Gru├č Felix

passi6

passi6
120 Beiträge
---
16.10.2015 17:07

hi, also nehmerzylinder kann ich eigentlich ausschlie├čen, weil der punkt woch ich es sehe ja bestimmt 5 cm h├Âher ist als der zylinder. also zylinder und der obere punkt auf dem gro├čen deckel wo aprilia draufsteht ist ca 5 cm h├Âher. ich werde mal tank hoch nehmen und dann starten. vielleicht sehe ich von oben mehr und kann so herausfinden wo es herkommt.
woran k├Ânnte es eigentlich liegen dass kupplungsfl├╝ssigkeit recht dunkel wird?

Felix

Felix
442 Beiträge
---
16.10.2015 18:42

Hi,
wenn wo was raustropft muss es ja irgendwo fehlen.
Ist der Fl├╝ssigkeitsspiegel im Kupplungsausgleichsbeh├Ąlter noch gleich geblieben? Fehlt K├╝hlwasser im System, oder im Ausgleichsbeh├Ąlter?
Austretende K├╝hlfl├╝ssigkeit verdunstet z.T. auf dem heissen Motorblock und hinterl├Ąsst weisse Schlieren und weisse Spritzer die vom Fahrtwind nach hinten getragen werden.
Bremsfl├╝ssigkeit verdunstet bei diesen Temperaturen noch nicht und l├Âst den Lack an.
Ist die Fl├╝ssigkeit die oberhalb rausl├Ąuft die selbe wie die die unten abtropft ("Geschmackstest")?
PS: Motor├Âl schmeckt nach ... ├ľl.
Du wirst das schon noch finden!

PPS: die dunkle Farbe der Kupplungsfl├╝ssigkeit kommt vom Dichtungsabrieb (grafitierte Dichtungen) und hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion. Auch neue Fl├╝ssigkeit wird in k├╝rzester Zeit wieder dunkel werden.

Gru├č Felix

Editiert von Felix - 16.10.2015 18:48

passi6

passi6
120 Beiträge
---
16.10.2015 20:00

Hi. Danke f├╝r die antworten. Also Fl├╝ssigkeit scheint die selbe zu sein. Schmeckt bitter. Fl├╝ssigkeitsst├Ąnde sind ok. Aber da es nur am kalten kick ist scheint irgendwo ne Dichtung zu sein. Warmer Motor o.├Ą. dehnen sich aus und dichten ab. Werde mal von oben schauen. Langsam denke ich dass es k├╝hlfl├╝ssigkeit ist. Weil die Farbe im Becher Kupplung nicht mit der die tropft ├╝bereinstimmt. Hat n leichten gr├╝nschimmer und ist leicht ├Âlig.

passi6

passi6
120 Beiträge
---
17.10.2015 13:17

Grrrrr......Tank oben. Alles so gut wie geht frei gelegt. Hobel an.und????nix tropft. Ist aber nun sicher dass es k├╝hlfl├╝ssigkeit ist. Gr├╝ne klare Fl├╝ssigkeit. Kein Kupplung oder bremse. Oberen Deckel vom K├╝hlwasser aufgemacht als m├Âpi kalt war. Stand bis oben hin. Was ist das?????

passi6

passi6
120 Beiträge
---
17.10.2015 13:20

Ausgleichsbeh├Ąlter beim leicht warmen kick. Stehend auf dem Seitenst├Ąnder etwas ├╝ber max.

Konstantin

Konstantin
540 Beiträge
---
Germany
17.10.2015 13:30

Habe noch eine Idee, schau doch mal die beiden oberen Haltelaschen der beiden Wasserk├╝hler an! Da die Widerstandspunktgeschwei├čt sind, fangen fr├╝her und sp├Ąter mal dort an zu siffen. Kann man aber kleben bzw. schweissen.
Neue K├╝hler aus dem Zubeh├Âr kosten ja auch kein Geld mehr, falls Deine jetzigen schon Lamellenausfall und Gr├╝nspan haben.

Gr├╝├če

Konstantin

High Performance Auspuffanlagen und Zubeh├Âr f├╝r Rennmotorr├Ąder
www.smaltmoto.de

passi6

passi6
120 Beiträge
---
17.10.2015 14:54

Da schaut alles gut und trocken aus. Kann sein dass zu viel k├╝hlfl├╝ssigkeit drin ist? Aufgefallen ist es mmir erst als ich mal gab nachf├╝llen lassen.

passi6

passi6
120 Beiträge
---
15.11.2015 09:55

mal wieder angemacht und tropft immer noch in den ersten 2- 4 min. und ich wei├č nicht wo es herkommt???? was soll ich machen????
hab ehrlich gesagt auch keine lust die in irgendne Werkstatt zu stellen um dann mehrere hundert teuro zu bezahlen. was soll ich nur machen?

<< Start < Zur├╝ck 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
Foren  » Aprilia Forum  » tuono tropft