Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Reifenfreigabe Conti Road Attack 2 EVO
Powerbiker2006

Powerbiker2006
24 Beiträge
---
Germany
30.05.2015 09:44

Reifenfreigabe Conti Road Attack 2 EVO

Hi zusammen,

habe sensationelle Nachrichten für alle Tuono Fahrer!

Wer schonmal einen Road-Attack auf seiner Tuono hatte, weiß wie super die Reifen mit der Maschine harmonieren. Einzig die Nässeeigenschaften waren etwas optimierungsfähig.
Nach dem Reifentest im letzten Jahr wollte ich mir die Top bewerteten EVO kaufen und musste feststellen, das diese von Conti nicht freigegeben sind.

Heute habe ich von Conti endlich die Freigabe erhalten!!!
Der Conti Road Attack 2 EVO darf nun auf die Maschine (Baujahr 2005-2010) aufgezogen werden.

Vorne:

120/70ZR17 M/C (58W) TL

Hinten:

180/55ZR17 M/C (73W)TL
190/50...
190/55...

Wer das pdf haben möchte, bitte einfach eine kurze pm mit Angabe der Mailadresse an mich.

Hübsche Urlaubsfotos gelingen am besten mit einem roten Blitz!

DoktorRotax

DoktorRotax
79 Beiträge
---
30.05.2015 11:23

Re: Reifenfreigabe Conti Road Attack 2 EVO

Versteh ich nicht, für aprilia's brauchst du keine Freigaben, da diese keine Reifenfabrikatsbindung haben. Sprich, du darfst jeden straßenzugelassenen Reifen fahren, und die Größe muss/sollte halt stimmen.

Powerbiker2006

Powerbiker2006
24 Beiträge
---
Germany
02.06.2015 08:36

Servus Doktor,

das ist natürlich richtig, seitens Aprilia.

Trotzdem gibt es ja auch die Freigaben / Unbedenklichkeits-Bescheinigungen der Reifen-Hersteller.
Da erschien der EVO nicht in der Liste von Conti, weshalb ich dort nachgefragt hatte. Die erste Antwort war, das die Tuono aufgrund Ihrer Geschwindigkeit (über 270km/h !) nicht freigegeben wäre.
Keine Ahnung, mit welchen Datenbanken die arbeiten. Zumindest habe ich deren Fehler korrigiert und daraufhin die Bescheinigung erhalten.

Wahrscheinlich sind eh schon einige Tuonos mit dem EVO unterwegs, bisher halt ohne den Segen von Conti. Nun ist es eben einfach offiziell gemacht worden.

Hübsche Urlaubsfotos gelingen am besten mit einem roten Blitz!

otto

otto
1583 Beiträge
---
Germany
03.06.2015 11:22

Servus ....

keine Reifenbindung somit keine Reifenfreigabe nötig !

Freundlich grüßt der Wäller !

Foren  » Aprilia Forum  » Reifenfreigabe Conti Road Attack 2 EVO