Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Umbau Tuono 2008 zu Mille
diehltom

diehltom
3 Beiträge
---
12.05.2015 19:08

Umbau Tuono 2008 zu Mille

Hallo Leute,
Ich besitze eine Tuono Bj. 2008 und möchte mir jetzt die Tuono v4 zusätzlich kaufen.

Da ich ab und an auf der Rennstrecke fahre würde ich die Tuono entweder mit Rennverkleidung und Stummel umbauen, oder sogar zur zugelassenen Mille umbauen. Meine Frage ist geht das si einfach. Was muss ich beachten?

Gleich vorweg, mir ist klar dass die Afrage kommt warum kaufst Du nicht gleich ne Mille. Die Tuono für den Alltag zwecks aufrechter Sitzposition. Ich würde auch gerne meine Tuono behalten und umbauen, da ich weiß was ich an ihr habe und wie ich sie fuhr

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Thomas

V2Jo

V2Jo
686 Beiträge
---
12.05.2015 19:51

Re: Umbau Tuono 2008 zu Mille

Verstehe ich das richtig das Du die 2008er Tuono umbauen willst?
Vom Baujahr her müsste es sich um eine RR handeln ..?

Bei RPs haben einige hier hin- und hergebaut, ob auch bei RRs Erfahrungen vorliegen weiß ich jetzt nicht genau.

Die RR hat ein anderes Cockpit als die Mille und längere Trichter in der Airbox. Der Rest dürfte weitgehend identisch sein.

Gruß
Jo

diehltom

diehltom
3 Beiträge
---
12.05.2015 20:36

Hallo Jo,

Ja ist ne RR. Mir geht es hauptsächlich um die Verkleidungsbefestigungen. Cockpit und die Teile würde ich mir von ner Mille besorgen

Gruß Thomas

bolzen

bolzen
3020 Beiträge
---
Germany
12.05.2015 21:32

Nabends,

ja im Prinzip geht das doch. Ist doch auch nur ne nackte Mille ne Tuono

Denke das da noch ne andere Gabelbrücke benötigt wird, Stummel usw.

Aber Verkleidung passt doch von einer RR Mille dran.

Leider kann ich nichts genaueres dazu schreiben.

Gruß
Andreas

Hüte Dich vor blonden Frauen und vor Mopeds die die Deutschen bauen:-)

Sex habe ich genug!!! Das Leben fickt mich jeden Tag auf`s neue:-)))

Q-Treiber

Q-Treiber
124 Beiträge
---
13.05.2015 11:51

Moin Thomas,
der Umbau ist natürlich machbar aber sehr aufwändig und Teuer. Das fängt schon bei dem Verkleidungshalter an. Die Tuono hat die Luftansaugung von unten, die Mille durch die Verkleidung mit Klappensteuerung (die braucht es aber nicht zwingend) Ergo brauchtst du auch das Geweih. Es sind sehr viele Kleinigkeiten zu ändern und du brauchst eine Menge Zeit und Geld, um diese dir zu besorgen. Das Beste wäre, du würdest einen finden der den umgekehrten Weg gehen will.
Der einfache Weg, den hat ein Freund mit seiner Tuono V4 durchgezogen, ist die Lenkerraiser zu demontieren (sind schraubbar), dir einen ABM MultiClip oder Gilles Stummel zu verbauen. Dann noch die Bremsleitung der Mille, die Kupplungsleitung kann bleiben und fertig!
Wenn du doch den teuren Weg gehen willst, geh auf die Seite von http://www.wendelmotorraeder.de/ und schau dir an, was du alles brauchst.

Gruß
OLLI

diehltom

diehltom
3 Beiträge
---
13.05.2015 11:56

Hallo Olli,

Das hört sich sinnvoll an. Werde ich wohl so machen

GrußThomas

Tuono-MAx

Tuono-MAx
1 Beitrag
---
16.09.2015 23:18

Hallo diehltom,
ich habe eine RSV mille RR und möchte diese gerne zur Tuono umbauen.
Wenn Du dein Projekt noch nicht beendet hast können wir uns doch zusammen tun....

Gruß
Tuono-MAx

Jogibaer

Jogibaer
601 Beiträge
---
Germany
30.09.2015 14:00

Hi wenn du es als Millennium Umbau sehen möchtest sende mir eine Pn. Mit deiner Mail adresse.
Gruß Jürgen

Alles wird gut nur Kurven muss es haben !!! Foren sind für die eigene Meinung und für gefährliche Fragen da.

Foren  » Aprilia Forum  » Umbau Tuono 2008 zu Mille