Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Aprilia sx 50 Leistungsverlust?
Smoothy

Smoothy
2 Beiträge
---
28.03.2015 21:41

Aprilia sx 50 Leistungsverlust?

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen also. zuerstmal möchte ich sagen das ich in der schweiz lebe was bedeutet ich darf 50ccm bis 11kw/15ps ohne Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung fahren womit alle ''man darf eh nich schneller als 45 km/h fahren'' kommentare hoffentlich verschwinden
So jetzt mal zur Frage und zwar hab ich mir ende letzten sommer eine aprilia sx 50 neu gekauft Dh. Die Carbon Edition von 2014. nun war ich neulich mit 2 Leuten die ebenefalls 50ccm haben auf ner kleinen tour ich war allerdings total langsam und Bergauf war teilweise bei 35 Schluss... dann nach einigem Googeln habe ich herausgefunden das offenbar diese Version 2.5PS hat allerdings gibt es viele SX 50 bei denen 7 PS steht ( korrigiert mich falls ich falsch liege). Alerdings hat sich meines wissens am motor (D50B0) nichts verändert daher frag ich mich jetzte wo sind die restlichen 4.5 PS geblieben? fast ein Drittel weniger? anderer Kat in der auspuffanlage? denke kaum das es daran liegt... oder? 4.5 PS scheint mir ein bissl arg viel und mit anderen zu fahren macht kein Spass wenn die nach 2 min. ausm Sichtfeld verschwunden sind obwohl alle 50ccm mit allem Ori haben. Und alle zu behindern weils tempolimit 50 is und ich nur 35-40 fahre is auch nich der brüller.
Mir wurde gesagt ich solle mal schauen ob an meiner aprilia eine Antimanipulationsplakette dran is weils sein könnte das die eig. aus deutschland kommt daher gedrosseld sein könnte und nicht richtig entdrosselt wurde. aber leider nein es sind auf beiden seiten kleber vorhanden die sehen wie foglt aus..
beim einen steht :
APRILIA
Piaggio & C. S.p.A
z4dswa003*********** endlos langer code
89 dB (A) - 4500 min - 4
TYPE:SW COD:b045**** langer code
auf der anderen seite steht nur reifendruck kette öl usw könnt ihr damit was anfagen?
vielen dank schonmal im vorraus
PS: alle rechtschreibe Fehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
29.03.2015 09:39

Re: Aprilia sx 50 Leistungsverlust?

Naja wenn die aus D kommt ist sie natürlich gedrosselt.
Du musst die Auspuffdrossel ausbauen und das Blindrohr
abflexen und dichtschweißen.
dann eine ca. 10% grössere Hauptdüse rein und sauber einstellen.
auf der Geraden sollten dann mindestens 70 km/h möglich sein.
Mit Sportauspuff sogar über 80 km/h.
einfach mal in den einschlägigen Foren suchen.
Das ganze kann auch dein Händler für dich erledigen.
Evtl. Bekommst du bei euch die Teile sogar Plug and play zu kaufen.

Schwarz matt, gehört dat.
TuonoV4 APRC

buddy

buddy
3816 Beiträge
---
Germany
29.03.2015 10:08

Es scheint so, als wäre der Herr Remo in seiner Sturm- und Drangzeit einer der ganz wilden Friseure gewesen zu sein .

Gruß Ingo #57

www.foerstermotorradtechnik.de

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
29.03.2015 10:34

Nur musste ich mich auf Simson beschränken.
Die liefen aber ab Werk und gut eingefahren schon 75 km/h.
Mit etwas Nachbearbeitung waren auch standfeste 85 machbar. Alles andere hielt nur wenige hundert Kilometer.

Schwarz matt, gehört dat.
TuonoV4 APRC

Smoothy

Smoothy
2 Beiträge
---
29.03.2015 13:20

Hab sie in der schweiz bei nem schweizer händler neu gekauft denke nich das sie aus D kommt mir wurde nur gesagt das vll teile die für die drosslung erforderlich sin vll drinne sein könnten ( ka ob der ahnung hatte ) oder vll meinte er das die neuste version nur mit Computer gedrosselt wurde und dann eif die begrenzung aufgehoben wurde ohne aber die Ps begrenzung ( kann sein das dass überhaubt keinen sinn macht ^^ )
würds was bringen neu zu mappen?

auf der Geraden schaff ich schon 80 aber Bergauf hab ich fast keinen zug komm kaum vorran die anderen sind zwar auf der geraden ori auch schneller aber das is mir so ziemlich egal da ich net wie ne schnecke durch die kurven fahr kann ich ohne probleme drann bleiben nur bergauf bringts nix wie n irrer durch kurven zu fetzen wenn man eh nich schneller als 35 fährt

Edit: würde das evt. was bringen? ich möcht eif nur nachkommen sonst machts nur halb soviel fun (hoffe es is nich gegen die regel links zu posten wenn doch bitte sagts mir dann werd ichs rausnehmen)

http://www.gearparts24.de/auspuffanlage-giannelli:a3885.html
http://www.gearparts24.de/endschalldaempfer-giannelli-carbon:a3886.html

hat ne strassenzulassung und sollte auch die letzte potentielle drossel eliminieren denk ich mal wär das der leichteste und ausnahmsweise legale weg?

Editiert von Smoothy - 29.03.2015 13:27

Editiert von Smoothy - 29.03.2015 13:28

Foren  » Aprilia Forum  » Aprilia sx 50 Leistungsverlust?