Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f├╝r Diskussionen rund um Aprilia Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Display geht aus Tuono RP
made

made
394 Beiträge
---
Germany
15.03.2015 19:22

Display geht aus Tuono RP

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine 2005-er Tuono RP und habe damit folgendes Problem:

mein Display geht immer wieder w├Ąhrend der Fahrt aus. Der Drehzahlmesser bleibt an der Stelle stehen an der das Display ausgeht. Keine Hintergrundbeleuchtung, keine Geschwindigkeitsanzeige, keine Uhrzeit, nichts, alles dunkel. Das geht ein paar Sekunden so, dann zuckt der Drehzahlmesser zur├╝ck auf Null, zuckt weiter, wie wenn man die Batterie einbaut, dann ist alles wieder normal. Nur ist die Uhr auf Null, der Tageskilomterz├Ąhler auf Null, die Lampe f├╝r den Drehzahlbegrenzer auf 6.000. W├Ąhrend dessen f├Ąhrt das Moped aber ganz normal weiter. Beschleunigt, bremst, alles normal. Das tritt in unregelm├Ą├čigen Abst├Ąnden auf, teilweise im 5-Minuten-Rhytmus teilweise ist dann aber auch wieder ├╝ber 100 km alles normal. Ich habe mir mal die Sicherungen angesehen, sind alle OK. Allerdings habe ich festgestellt, da├č wenn ich die Sicherung f├╝r L├╝fter und Uhr wieder stecke, es im Cockpit zuckt, wie wenn man die Batterie anschlie├čt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich den Fehler am besten eingrenze ? ? ?

Danke schon im voraus !!

Wir haben das Gl├╝ck in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

jenspebu

jenspebu
98 Beiträge
---
Germany
15.03.2015 21:13

Re: Display geht aus Tuono RP

Stecker des Displays auf richtigen Sitz und Verriegelung pr├╝fen!

made

made
394 Beiträge
---
Germany
16.03.2015 07:42

Danke f├╝r den Hinweis !
Wie komm ich da ran ?

Wir haben das Gl├╝ck in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

otto

otto
1583 Beiträge
---
Germany
16.03.2015 09:25

Wie im Nachbarfred auch hier unbedingt die Masseverbindungen
├╝berpr├╝fen. Ggf auch das Starterrelai ├╝berpr├╝fen und ein
100 ap verbauen.

Freundlich gr├╝├čt der W├Ąller !

made

made
394 Beiträge
---
Germany
16.03.2015 11:00

Auch Dir danke f├╝r den Hinweis
Mit Masseverbindungen meinst Du die zum Rahmen hin ?
M├╝sste bei einer mangelhaften Masseverbindung nicht auch das Motorrad aus gehen ?
Starter-Relais habe ich vor 2 Jahren das von der Yamaha XV535 verbaut
->> war mal ein Tipp von hier aus dem Forum.. . .
Ich seh schon das wird mal ein "Bastel-Nachmittag"

( Martin Perscheid )

streetsurfer67

streetsurfer67
26 Beiträge
---
Germany
17.03.2015 13:22

Hallo,
an den Stecker f├╝r's Display kommst du bei der Tuono recht einfach.
Einfach die Inbus-Schrauben der Lampenverkleidung abschrauben (Vorsicht unter dem Scheinwerfer sitzt auch noch eine)und schon hast du das ganze Kabelged├Âns vor dir.
Dauert 5 Min.
Ich w├╝rde allerdings, bevor ich an dem Stecker was mache, die Tuono auf Z├╝ndung schalten (so das die Cockpitanzeigen sichtbar sind) und mal vorsichtig am Stecker und den Kabeln wackeln.
Nur um festzustellen ob wirklich vom Stecker oder nem Kabelbruch (Wackelkontakt) kommt.
Wenn ja, super. wenn nein, ist weiterschrauben angesagt.
Ich tippe aber auch auf den Stecker, oder ein Kabel.
Gru├č aus de Palz...

zum Wohl, die Pfalz ...

made

made
394 Beiträge
---
Germany
17.03.2015 14:15

Danke auch Dir f├╝r den Hinweis

Ich versuch mal mein Gl├╝ck und melde mich dann wieder . . . .

( Martin Perscheid )

made

made
394 Beiträge
---
Germany
18.03.2015 22:50

Sodele,habe die Hauptsicherung unter der Sitzank gezogen, die auch f├╝r den Stromkreislauf im Display verantwortlich ist und siehe da beim wieder einstecken der Sicherung zuckts wieder im Cockpit. Z├╝ndung wieder an, keine Uhrzeit, kein Tacho, km-Z├Ąhler etc. daf├╝r ist die Seitenst├Ąnderlampe an. Es brennt das Abblendlicht und beide Fernlichter. Na toll
Also Cockpitverkleidung demontiert, mal an allen Kabeln ger├╝ttelt, aber keine Reaktion. Den Stecker zum Display gezogen, aber keine erkennbare Besch├Ądigung. Freund von mir ist Elektromeister, den mal hinzugezogen. Er meint es k├Ânnte auch sein dass eine "L├Âtstelle" im Display einen Fehler hat. Das krieg man nur raus in dem man das Display ausbaut, aufmacht und unter der Lupe nachsieht. Boah, toll, muss ich also nochmal ran. . . .am We soll es hier ja regnen
Stecker wieder angeschlossen und siehe da alles geht wieder ganz normal
Werde morgen mal meinen interviewen, der hat neulich erz├Ąhlt sie h├Ątten fr├╝her das ein oder andere Problem mit dem Display gehabt. Vielleicht f├Ąllt dem noch ein wie sich das ├Ąu├čerte . .

( Martin Perscheid )

buddy

buddy
3816 Beiträge
---
Germany
19.03.2015 07:22

Es scheint so, als w├Ąre die Spannungsversorgung f├╝r das Cockpit weggefallen.

Schau mal, ob an den gr├╝nen Kabel am Cockpit-Stecker Spannung anliegt.

Der Kabelstrang vom Sicherungskasten rechts an der Frontverkleidung ist recht stramm am Verkleidungshalter verlegt und neigt da gerne zum Kabelbruch. Vielleicht solltest Du das mal ├╝berpr├╝fen. Hier besonders wieder das gr├╝ne Kabel checken, das auf Sicherung "D" geht.

Sonst geht alles? Auch das Bremslicht?

Gru├č Ingo #57

www.foerstermotorradtechnik.de

made

made
394 Beiträge
---
Germany
19.03.2015 08:08

Hallo Ingo,

danke f├╝r den Hinweis, dem werde ich auch mal nachgehen.
Ich kann Dir nicht sagen, ob das Bremslicht geht, wenn das Display ausf├Ąllt.
I. d. R. bin ich da ja unterwegs und dann perplex. . . . aber es geht im Normalfall alles. Frontlicht, Blinker, R├╝cklicht, Bremslicht etc.
Der Motor l├Ąuft auch ganz normal weiter, d. h. ich kann ganz normal weiter fahren und dann kommt das Display irgendwann auch wieder

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob es normal ist, dass sich zuerst der rechte und dann erst der linke L├╝fter einschaltet wenn die Temperatur 95 Grad erreicht ? ? ? ->> Also nicht sofort beide laufen ???

( Martin Perscheid )

OberpfalzMille

OberpfalzMille
63 Beiträge
---
19.03.2015 22:05

Servus,
diese Probleme habe ich auch !
Werde nat├╝rlich alle Hinweise durchprobieren.
Und mich dann am Sonntag wieder melden da ich mir daf├╝r den
ganzen Samstag Zeit nehme.

Gru├č Klaus

Felix

Felix
442 Beiträge
---
20.03.2015 08:52

Moin,
die L├╝fter:
Sind parallel geschaltet, werden also gleichzeitig angesteuert. Mal schauen ob der linke L├╝fter sich schwer drehen l├Ąsst und evtl. das Lager fest ist. Auch den Steckkontakt in der Zuleitung mal s├Ąubern und messen was an Spannung ankommt, wenn durchgeschaltet wird. Dann mal direkt 12 V auf die L├╝fteranschl├╝sse geben und schauen ob er jetzt spontan dreht.
Wenn das nichts bringt ggf. bei Zeiten mal den L├╝fter ersetzen. Im Moment kannst Du aber auch mit einem L├╝fter fahren ist noch zu kalt...

Die Sache mit den Instumenten:
Am einfachsten w├Ąre es mal ein anderes Cockpit an zu stecken um den Fehler auf das Cockpit selbst oder die Peripherie / Kabelbaum usw. ein zu grenzen.
Problemstellen sind Kabelbruch, korrodierte / verbogene Steckkontakte oder L├Âtstelle / Leiterbahn gebrochen.
Bei der Tuono gab es vereinzelt Probleme mit dem Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes. Mal "durchkneten".
Die Steckerleiste am Cockpit auf verbogene Kontakte pr├╝fen. Dann kannst Du die Kontakte mit Bremsenreiniger (im Elektronikbereich wird der gleiche Reiniger als Teilereiniger eingesetzt) ausspr├╝hen, paar mal zusammenstecken und trocknen lassen. Abschliessend mit einem Konservierungswachs-Spray ausspr├╝hen dann zusammenstecken.
Wenn es das Cockpit selbst ist, muss man mal auf der Platine nach Riss oder L├Âtstellenbruch suchen.
Die zentralen Massekontakte am Rahmen sind auch f├╝r jeden Spass zu haben, aber
evtl. ist es auch irgend ein anderer Elektrolurch...

Gru├č Felix

Lollo

Lollo
1699 Beiträge
---
Germany
Moderator
20.03.2015 19:15

Servus!

├ähnliche Ph├Ąnomene hatte ich an meiner auch. Starten mit eingelegtem Gang hat nicht funktioniert, das Ausmachen mit eingelegtem Gang und Ausklappen des St├Ąnders auch nicht (die Leuchte des Seitenst├Ąnders hat aber richtig angezeigt), das Display hatte w├Ąhrend der Fahrt mal Aussetzer (bei mir ging der Drehzahlmesser, aber Tacho beim Gasgeben weg und Temperaturanzeige EFI), mal nicht. Irgendwo im Kabelbaum wird da entweder eine schlechte Steckverbindung sein oder ein Kabelbruch . Ich hatte erst Ruhe, nachdem ich einen bei Ebay g├╝nstigst erworbenen Kabelbaum eingebaut habe. Seitdem alles gut...

Ciao,
Lollo

Einer der Besten - von den gaaaaaaanz Schlechten!

made

made
394 Beiträge
---
Germany
29.03.2015 14:05

So, bin leider die letzte Zeit nicht so viel zum fahren gekommen, habe aber wieder fast 200km mehr drauf, ganz ohne Probleme. . . . .
Gestern mal das Einschalten der L├╝fter beobachtet und festgestellt, da├č beide L├╝fter gleichzeitig starten und auch wieder aus gehen. Hm, vielleicht hatte ja der Displaystecker eine kleine "Macke" wie beginnende Korrosion oder ├Ąhnliches.
Ich werde jetzt einfach mal weiter fahren und sehen was passiert bzw. hoffen das halt nichts weiter passiert. Mysteri├Âs ist das ganze aber schon. . . .
Melde mich wieder

Editiert von made - 29.03.2015 14:05

( Martin Perscheid )

made

made
394 Beiträge
---
Germany
27.08.2015 08:08

Nach gefahrenen 2-3.000km hatte ich keine weiteren Probleme mit dem Display
ich vermute also stark, dass es am Displaystecker lag. . . .

( Martin Perscheid )

Felix

Felix
442 Beiträge
---
29.08.2015 18:06

Hi,
dann wird das wohl nur ein schlechter Kontakt gewesen sein.
Danke f├╝r die R├╝ckmeldung, das hilft auch anderen mit ├Ąhnlichen Problemen weiter!

Gru├č Felix

Foren  » Aprilia Forum  » Display geht aus Tuono RP