Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum f├╝r Diskussionen rund um Aprilia Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » 1100 ccm Amann RSV Bj2006 - Verbrauch & Leistung - Unfall
Haggo

Haggo
26 Beiträge
---
Germany
25.02.2015 23:55

1100 ccm Amann RSV Bj2006 - Verbrauch & Leistung - Unfall

Hallo Leute,

lage war ich weg, habe auch wie im Betreff geschrieben, aufger├╝stet.
Leider hat meiner RP Bj2002 letzten Sommer ne intensieve Bekanntschaft mit einer Betongwand im Raum Stuttgart gepflegt. -> Das endete mit neuen Geometrie-Daten (-Motor und andere Teile noch vorhanden)

Aber zur├╝ck zum Thema: ich fahre nun diese h├╝bsche Wilde, mit Amann-Herzen.

Problem: Auf Map2 (angeblich 166 PS) dr├╝ckt Sie gewaltig und s├Ąuft ganz unanst├Ąndig!
Gemessenes Resultat: 8 Liter / 100 km bei wirklich zahmer Fahrweise
(im Vergleich zu meiner RSV Bj2002, 6.5 bis 7 Liter)

Das ist definitiv zu viel. Wenn Sie dich dann mal juckt, und das tut Sie ununterbrochen (1100er Mitstreiter kennen das Ph├Ąnomen), dann sind es 10 Liter und mehr....!

Meine Idee: das auscodieren der Dusche bei Drehzahlen unter 4500 oder 5000 rpm.

Wie kann ich das umsetzen?
Alternative ist auf Map1 fahren (mit aktiver Lambda-Sonde) dann braucht Sie nur 6 bis 7.5 Liter (gleiche Fahrweise), spuckt und kotzt aber rum.
Und l├Ąuft teilweise zu mager.

Ich freue mich auf eure Einsch├Ątzung.

------------------------------------------------------------------------
wenn ich k├Ânnte w├╝rd ich sp├Ąter bremsen!

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
26.02.2015 06:39

Re: 1100 ccm Amann RSV Bj2006 - Verbrauch & Leistung - Unfall

Meine Tuono V4 s├Ąuft im Durchscnittsvetbrauch auch knapp 10 l.
Das ist f├╝r mich auch i.O. wenn nur mehr Sprit in den Tank gehen w├╝rde.

Schwarz matt, geh├Ârt dat.
TuonoV4 APRC

buddy

buddy
3816 Beiträge
---
Germany
26.02.2015 10:30

Du m├Âchtest unterhalb von 4.500U/min nicht ├╝ber die Brause, sondern ├╝ber die Serien-Einspritzventile den Sprit einspritzen lassen?

Das wird am Verbrauch aber nicht viel ├Ąndern.

Gru├č Ingo #57

www.foerstermotorradtechnik.de

r1racer

r1racer
20 Beiträge
---
26.02.2015 15:21

Bei den Amann DKK gibt es doch gar keine Serien Einspritz Ventile mehr? Meine 1100'er l├Ąuft ohne abgestimmten PC wie ein Sack N├╝sse. Leistung will gef├╝ttert werden :)

buddy

buddy
3816 Beiträge
---
Germany
26.02.2015 15:55

Du k├Ânntest statt der Stopfen wieder die Einspritzventile einbauen. Dann noch `ne kleine Steuerung, die das Umschalten ├╝bernimmt, sollte das keine gro├če Sache sein.

Aber, ob`s was bringt? Einen Minderverbrauch jedenfalls nicht.

Gru├č Ingo #57

www.foerstermotorradtechnik.de

Jogibaer

Jogibaer
601 Beiträge
---
Germany
26.02.2015 19:20

Guten Abend

Wo Pferde arbeiten muss Hafer hin, ne Sbass beiseite mit einer vern├╝nftigen
PC Abstimmung ben├Âtige ich um die 7 Liter mit 1080er Motor.
Nach oben bei Schub sind keine Grenzen gesetzt.
Lieber einmal neu Abstimmen lassen als auf Map1 Fahren.
Welcher PC ist verbaut ??? Oder keiner ?

Gru├č de J├╝rsche

Alles wird gut nur Kurven muss es haben !!! Foren sind f├╝r die eigene Meinung und f├╝r gef├Ąhrliche Fragen da.

Konstantin

Konstantin
540 Beiträge
---
Germany
02.03.2015 21:04

Gegen├╝ber einem Serienmotor finde ich jetzt 8 Liter nicht ganz so wild.

Aber auch hier hilft das f├╝r den Powercommander V optionale Dynojet Autotune Modul AT300 mit zylinderselektiver Regelung...
Mit dem 1100er sind auch da vern├╝nftige Verbrauchswerte bei optimalen Ansprechverhalten drin.

Gr├╝├če

Konstantin

High Performance Auspuffanlagen und Zubeh├Âr f├╝r Rennmotorr├Ąder
www.smaltmoto.de

Haggo

Haggo
26 Beiträge
---
Germany
07.03.2015 11:49

Hallo Jungs,

erstmal danke f├╝r eure Antworten.

Ich bin in der zwischenzeit nicht ganz unt├Ątig gewesen und hab mich aufgeschlaut. Hier mal ein kleiner Abriss meiner Erkenntnisse...

1. Also, PowerCommander-SW runtergeladen und die Map vom Amann mal auf den Rechner gezogen -> Halejullia!!!!!!!!!!!!
Wenn der mal ein guter Tuner war, dann war er das mal! Bei diesem Mopet hat man dort jedefalls keine saubere Arbeit geleistet! Die Karre l├Ąuft in allen Lastbereichen viel zu fett.
2. Da das nat├╝rlich nur Spekulation ist, habe ich ein Termin f├╝r eine Zylinderselektive Abstimmung beim bekannten Tuner gemacht. Hier werden, und das ist GANZ wichtig, mit einem gebremsten Pr├╝fstand, alle Lastbereiche einzeln abgestimmt. -> Ich werde nach getaner Arbeit berichten

@ Konstantin: Vollkommen richtig, es sind Verbrauchswerte unter 8 Litern mit einem sauber abgestimmten Motor m├Âglich ohne Einbusen an Leistung und Ansprechverhalten. Allerdings ist noch ein USB3 verbaut, und ich werde den Teufel tun , und keinen 5er und Autotune einbauen! -Allerdings, f├╝r alle die dar├╝ber nachdenken, sehr empfehlenswert.

@ Jogibaer! : Junge, da muss ich mal ganz klar sagen: totaler Schwachsinn!!!!
Wenn ich die potenziellen Pferde alle treiben will, dann f├Ąhrt man NICHT auf Map1 weil dann die LAMBDA-Sonde aktive ist und das Gemisch immer abmagert! -> soll heisen, um Lambda 1 regelt und wie hier in einigen Threats nachzulesen ist, maximalie Leistung liegt bei Afr 13.1 resp. Lambda 0.82 bis 0.89 - dazu kann man sich auch meinen Thread "Synchronisieren, CO-Einstellen, Verbrauch" durchlesen.
Jetzt nicht traurig sein J├╝rsche, ist nix pers├Ânliches, es ist nur leider viel Falsch-Wissen im umlauf. -Nat├╝rlich kann ich auf Map1 fahren, bin ich auch schon, und dann braucht die Diva auch nur 5,5 bis 6,5 Liter im Stra├čenverkehr, aber dann brauch ich kein Amann Tuning wenn ich das will!

Also, Freunde italienischer Zicken,
die Temperaturen steigen, es ist trocken, lasst Sie fliegen

------------------------------------------------------------------------
wenn ich k├Ânnte w├╝rd ich sp├Ąter bremsen!

made

made
386 Beiträge
---
Germany
07.03.2015 12:42

Also, Freunde italienischer Zicken,
die Temperaturen steigen, es ist trocken, lasst Sie fliegen

Gute Idee ! ! ! Werde ich heute nachmittag mal umsetzen

Wir haben das Gl├╝ck in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu Leben in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden.
( Martin Perscheid )

Foren  » Aprilia Forum  » 1100 ccm Amann RSV Bj2006 - Verbrauch & Leistung - Unfall