Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Tuono RP 190/55 passen da noch Reifenwärmer?
Monty

Monty
61 Beiträge
---
Germany
15.01.2015 10:39

Tuono RP 190/55 passen da noch Reifenwärmer?

Weiß einer von euch, ob ich bei meiner Aprilia Tuono RP in Verbindung mit 190/55ZR17 PIRELLI - DIABLO SUPERCORSA SP V 2 noch Reifenwärmer drauf bekomme? Der Abstand vom Reifen zur Kette/Kettenschutz ist ja doch sehr begrenzt.
Vielleicht hat es von euch ja schon jemand probiert und kann mir sagen ob es noch ging. Meine Reifenwärmer sind von Racefoxx.

Gruß Andreas

RR

RR
20 Beiträge
---
15.01.2015 15:10

Re: Tuono RP 190/55 passen da noch Reifenwärmer?

hallo,

wenn du mit "passen" meinst, dass sie weit genug von allem weg sind, um nichts zu berühren, dann lautet die Antwort nein. Aber sie passen so, dass sie die Schwinge berühren und auch Kontakt zur Kette bekommen (Unterseite Schwinge, beim aufsetzen), aber dabei nicht eingeklemmt werden, so dass sie kaputt gehen.

Bei meiner mit 190er geht es so.

Robert

ihr macht doch wieder so lange, bis einer weint

otto

otto
1583 Beiträge
---
Germany
15.01.2015 15:32

Weiß einer von euch, ob ich bei meiner Aprilia Tuono RP in Verbindung mit 190/55ZR17 PIRELLI - DIABLO SUPERCORSA SP V 2 noch Reifenwärmer drauf bekomme? Der Abstand vom Reifen zur Kette/Kettenschutz ist ja doch sehr begrenzt.
Vielleicht hat es von euch ja schon jemand probiert und kann mir sagen ob es noch ging. Meine Reifenwärmer sind von Racefoxx.

Hallo ...

bei original Kettenlänge, Ritzel und Kettenplatt passt es nicht !!

z.B. ein Ketteglied mehr als original. Vorne ein Zahn weniger sowie
hinten zwei mehr, passt es bei der RP.

Freundlich grüßt der Wäller !

RR

RR
20 Beiträge
---
16.01.2015 08:37

Da hast du wahr. Ich fahre auf der Rennstrecke natürlich andere Ritzel/Kettenblatt Kombinationen.

Robert

Monty

Monty
61 Beiträge
---
Germany
16.01.2015 09:00

Hallo, danke schon mal für eure Antworten. Ich fahre vorne 16 Zähne und hinten 43 Zähne bei 108 Gliedern, da steht das Hinterrad in der Schwinge an gleicher Stelle, wie Original. Was mir nur Sorgen macht, ist der Abstand zur Kette, das sind ja nur wenige Millimeter. Natürlich könnte ich für Oschersleben vorne auch ein 15 Ritzel montieren, da würde das Rad etwas weiter nach hinten wandern, aber der Abstand zur Kette bleibt. Da ich mir neue Reifenwärmer zugelegt habe, wollte ich die nicht gleich wieder versauen. Alternativ könnte ich auch mit meiner 1290 Superduke fahren, aber die ist mir noch zu schade und mit eingeschalteter TC auch nicht schneller. Bis jetzt habe ich auf meiner Tuono immer einen 180/55 Reifen gefahren und Reifenwärmer für 160er Reifen, da der 190/55 Pirelli aber eine Freigabe besitzt habe ich mir den mal angeschafft, kann man ja so noch auf der Straße runterfahren. Also was sagt ihr, 15er Ritzel und alles funktioniert?

Editiert von Monty - 16.01.2015 10:13

Gruß Andreas

otto

otto
1583 Beiträge
---
Germany
16.01.2015 11:16

Hallo, danke schon mal für eure Antworten. Ich fahre vorne 16 Zähne und hinten 43 Zähne bei 108 Gliedern, da steht das Hinterrad in der Schwinge an gleicher Stelle, wie Original. Was mir nur Sorgen macht, ist der Abstand zur Kette, das sind ja nur wenige Millimeter. Natürlich könnte ich für Oschersleben vorne auch ein 15 Ritzel montieren, da würde das Rad etwas weiter nach hinten wandern, aber der Abstand zur Kette bleibt. Da ich mir neue Reifenwärmer zugelegt habe, wollte ich die nicht gleich wieder versauen. Alternativ könnte ich auch mit meiner 1290 Superduke fahren, aber die ist mir noch zu schade und mit eingeschalteter TC auch nicht schneller. Bis jetzt habe ich auf meiner Tuono immer einen 180/55 Reifen gefahren und Reifenwärmer für 160er Reifen, da der 190/55 Pirelli aber eine Freigabe besitzt habe ich mir den mal angeschafft, kann man ja so noch auf der Straße runterfahren. Also was sagt ihr, 15er Ritzel und alles funktioniert?

Editiert von Monty - 16.01.2015 10:13

Hmmmm ...
mit dem 15er Ritzel wird der Kettenabstand auch nicht größer ... !
Zur Schwinge hin wird der Abstand natürlich um einiges größer .. !
Hier wirst Du, so vermute ich mal, sogar auf Anschlag am
Kettenspanner kommen. Wäre die RP mit dem 15er Ritze nicht
zu kurz für OL übersetzt ... ??

Editiert von otto - 16.01.2015 11:17

Freundlich grüßt der Wäller !

Monty

Monty
61 Beiträge
---
Germany
16.01.2015 11:42

Nein, das glaube ich nicht! Hat mit dem 16er immer prima funktioniert und jetzt mit dem 190/55 Reifen nimmt der Radumfang ja wieder zu, was die Übersetzung auch wieder vergrößert. Also 15er Ritzel und 190/55 sollte ähnlich sein, wie 180/55 und 16er Ritzel.
Habe heute meine Reifen bekommen, Gott sei dank fällt der 190er Pirelli nicht so breit aus, gemessen nicht breiter wie der 180er K3, nur halt ca. 10 mm höher.

Gruß Andreas

RR

RR
20 Beiträge
---
16.01.2015 11:57

Tja, im den Schmodder von der Kette wirst du nicht herum kommen. Allerdings lässt sich das minimieren indem man die Kette säubert und nur wenig einschmiert. Klingt jetzt albern, aber auf der Rennstrecke ist es nicht notwendig die Kette so dick einzuschmieren wie auf der Strasse. Ich zum Beispiel sprühe die Kette einmal Abends ganz dünn ein. Das reicht vollkommen aus. Erstens fährt man weniger im Regen und man hat mehr Zeit immer mal wieder zwischendurch was kleines zu machen.

Verhindert es nicht, dass die Reifenwärmer verdrecken. Aber eben nicht so schlimm, dass man jedes mal die Fingerchens waschen muss, bevor man nach dem Abnehmen in die Handschuhe schlüpft.

Robert

reppentown

reppentown
3200 Beiträge
---
Germany
16.01.2015 17:22

Hallo Andreas,

ich fahre seit 3 Jahren auf meiner Tuono RP den 190/55er und das 15er Ritzel und das, obwohl sie rund 140 PS "an der Welle drückt". Ich finde das "egalisiert" den größeren Abrolldurchmesser einigermassen und ausserdem "macht es richtig Spaß". Allerdings geht der Tacho jetzt "ziemlich genau", d.h. man kann fast keine Voreilung mehr "mit einrechnen".

Gruß
Frank

Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

Monty

Monty
61 Beiträge
---
Germany
31.03.2015 07:49

Hallo Frank,

habe beschlossen, dass 15er Ritzel für Oschersleben auch mal auszuprobieren!
Da wandert das Hinterrad auch noch ein paar Millimeter nach hinten, was nicht schlecht sein kann und mehr Platz für Reifenwärmer schafft. In Verbindung mit dem 190/55 und einer Übersetzung von 15 zu 43 sollte sie für OSL eigentlich noch nicht zu kurz übersetzt sein.

Gruß Andreas

reppentown

reppentown
3200 Beiträge
---
Germany
31.03.2015 10:53

Ja, probier`s mal aus. Ich bin gepannt, wie es dir gefällt.

Lieber Italiener, als gar keinen Spaß.

Felix

Felix
442 Beiträge
---
31.03.2015 10:54

Hi Andreas,
15/43 ist keinesfalls zu kurz für OL. Du kommst auf den Geraden nichtmal in den 6.
Reifenwärmer für 190/55 passen auch, selbst bei neuer 108er Kette. Dass die Kette bißchen am Reifenwärmer streif kann man nicht vermeiden.
Hinteres Schutzblech abbauen, das stört nur beim Auffädeln des Reifenwärmers. Vorne passts auch mit.

Gruß Felix

Monty

Monty
61 Beiträge
---
Germany
31.03.2015 12:16

Hallo Felix, danke für deine Antwort, bin mal gespannt wie es läuft. Hoffentlich bin ich dann nicht nur noch am schalten.

Gruß Andreas

Foren  » Aprilia Forum  » Tuono RP 190/55 passen da noch Reifenwärmer?