Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum fĂŒr Diskussionen rund um Aprilia MotorrĂ€der
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » Lichtmaschine, Lima, Alternator RR Modelle
<< Start < ZurĂŒck 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >> Seite 1 von 5
Oberon

Oberon
293 Beiträge
---
10.06.2011 10:50

Lichtmaschine, Lima, Alternator RR Modelle

Hallo Zusammen

Da ich selber von einem Windungsschluss der Statorwicklung betroffen war, habe ich mich mal ein bischen informiert. Hat mich privat auch interessiert, weil ich von Berufswegen (Elektroingenieur) eine AffinitÀt zu Strom habe

Das Thema fĂŒllt im apriliaforum.com mittlerweile 30 Seiten!
Aus gegebenem Anlass habe ich mir die 30 Seiten mal zu GemĂŒte gefĂŒhrt. Es gibt 2-3 Mitglieder, die in diesem Thema BeitrĂ€ge verfasst haben, welchen ich fundierte Kenntnisse im Bereich aprilia und Elektrotechnik attestiere.

Die Mille Modelle ab BJ. 2004, Tuono ab BJ. 2006 (RR Typ) mit dem neuen V990 NG Motor haben ein Problem mit dem Aufladesystem.

Durch eine leistungsmĂ€ssig zu stark ausgelegte Lichtmaschine (zu starke Magnetisierung des Rotors) kommt es zu thermischen Überbelastungen der Statorwicklungsisolation und somit zu WindungsschlĂŒssen. Der Ersatz der Statorwicklung bringt leider nur eine zeitlich begrenzte Lösung (vermutlich fĂŒr ca. 25'000 – 35'000 km).
Der Rotor kann bauartbedingt (andere Signalabnahme des Kurbelwellensensors (Pick UP) nicht einfach durch einen aus der RP getauscht werden.

Um lÀnger Ruhe zu haben und nicht dem Risiko ausgesetzt zu sein plötzlich im Nirgendwo mit entladener Batterie stehen zu bleiben, ist der Ersatz des Spannungsreglers in Betracht zu ziehen.

Bei den meisten permanent erregten Lichtmaschinen werden fĂŒr die Spannungswandlung, sogenannte Querregler verwendet. So auch bei aprilia!