Foren

Aprilia Forum

Das Aprilia Forum für Diskussionen rund um Aprilia Motorräder
Letzter Beitrag
Foren  » Aprilia Forum  » SR-Racing
<< Start < ZurĂĽck 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
-

-
29.06.2006 18:44

SR-Racing

Hallo Leute,
habe mir im März einen Auspuff von SR-Racing (Titan) mit Verbindungsrohr (Kat)
für meine Tuono gekauft. (e-Nummer ist eingeprägt)
Jetzt mein Problem:
Bei dem Kauf über einen Vertriebspartner der Fa. SR-Racing wurde gesagt,
eine ABE (in Papierform) sei nicht notwendig, es gäbe keine Probleme.
Jetzt habe ich vernommen, dass mache Haftpflichtversicherer versuchen,
den Haltern einen Strick daraus zu drehen.
Mehrere Stellen gefragt und mehrere Antworten erhalten!?
Der Chef von SR sagte mir nun, dass auf eine Eintragung beim Kauf bei ihm hingwiesen würde, aber was die Vertriebspartner machen wüsste er nicht.
SUPER!?
Hat jemand eine Ahnung was eine Eintragung/Abnahme beim TÜV kostet?
Mein TÜV-Mann konnte den Auspuff in seiner Liste beim KBA nicht finden!
Was für Unterlagen muss ich mir, aus welchen Quellen auch immer
besorgen um die Eintragung zu gewährleisten ?
Danke für eure Tips!
Gruß Torty

fschwirk

fschwirk
684 Beiträge
---
29.06.2006 18:55

Re:SR-Racing

Komisch ... ich habe den auch und mir hat der Sepp (=Cheffe dort) was anderes gesagt. Ehrlich gesagt, gaube ich das mit der Eintragung nicht. Hast Du ihn vielleicht falsch verstanden ?

Mir sagte er, dass bei eingeprägter e-Nr. (also EG-Abe) nichts eingetragen werden muss und dass man nicht einmal das Papierchen bei sich tragen muss. Und das ist eigentlich das, was allgemein, also auch für die Leos etc., gilt.

Das sah der TÜV übrigens bei mir im März genau so. Die haben nach der ABE erst gar nicht gefragt.

Oder bist Du aus Ösiland und hast vergessen, das zu sagen und bei Euch ist alles anders ?

Hape

Hape
3182 Beiträge
---
29.06.2006 19:57

@ Torty1:
Was sind denn das für ominöse Versicherungen - ich hab ja noch nie gehört, dass einer Versicherung ein Auspuff interessiert - im Normalfall hast du eine Haftpflicht und die muss den Schaden beim Gegner übernehmen - da kann sich die Versicherung auch nicht aus der Verantwortung stehlen - in manchen Fällen (z.B. Alkohol, Drogen etc.) nehmen die den Versicherten in die Verantwortung, aber in Vorleistung müssen die immer gehen!
Und falls eine TK besteht - was soll ein zugelassener Auspuff im Diebstahl- oder Brandfall ausmachen?
Es ist doch so, dass man unterscheiden muss zwischen Anbauteilen die zugelassen sind, aber vielleicht noch nicht eingetragen sind (dann ist es ja nur ein noch nicht ausführter Verwaltungsakt - da kann sich keine Versicherung rauswinden) oder man verbaut eindeutig illegale Teile (selbst hier muss man die Verhältnismässigkeit betrachten: Beispiel: wenn ich auffahre interessiert niemand ein illegal kleiner Rückspiegel)
Btw:
Mein Kumpel hat bei SR auch einen Pott gekauft und für 50,- Teuros Aufpreis wurde das gute Stück auch eingetragen, obwohl für diese Bimo YB 11 mit Sicherheit keine EG-Zulassung erstellt wurde - da hilft halt der gute Kontakt vom Hersteller zu den \"Prüf-Organen\"!
Mein Wissensstand bezügl. SR an der alten Mille oder Tuono: mit Kat. Verb.-Rohr hat das Teil eine EG-Zulassung - wenn du aber trotzdem eintragen lassen willst wäre es am einfachsten in Schrobenhausen bei SR vorbeizufahren (vielleicht genügt auch nur dass du deine Papiere zusendest ;) , wenn du zu weit weg wohnst.

Gruß Hape

Doro

Doro
603 Beiträge
---
30.06.2006 08:55

Hi,

war in einer Polizeikontrolle, dass einzige was die haben wollten war das ABE. Seit dieser Zeit klebt das gute Papier unter meiner Sitzbank.

Gruß

Doro

marcussteffen

marcussteffen
87 Beiträge
---
30.06.2006 10:10

Hallo Torty,

hört sich ja seltsam an...
Ich habe mir auch im letzten Oktober die Titan-SR mit Kat für meine Tuono bestellt.
- Allerdings direkt bei SR.

Da war alles dabei...

Die Anbaubescheinigung beim TÜV und die Eintragung beim SVA...
- Völlig problemlos!

Wenn (wahrscheinlich) Deine E-Nr. lautet: E4-02107,

könnte ich Dir, wenn ich die ABE nicht im Rausch weggeworfen habe, am Montag dieselbe zufaxen. - Da müsste Dir geholfen sein, oder?

Viele Grüße,
Marcus

Funbiker

Funbiker
195 Beiträge
---
30.06.2006 15:06

Hallo Leute,
habe das gleiche Problem wie Torty1.
Auspuff von SR, E4 2107 (Titan, Zwischenstück Kat)

Habe auch über einen Zwischenhändler gekauft, der die ABE in Papierform als nicht
nötig deklarierte.

SR angerufen und genau die geiche Antwort wie Torty1 erhalten!!

Hallo marcussteffen, hätte an deinem Fax über die ABE auch Interesse!

Es kann doch nicht sein, dass immer alles beim Kunden reifen muss!?
Gruss Mark

Post geändert von: Funbiker, am: 30.06.2006 15:08

fschwirk

fschwirk
684 Beiträge
---
30.06.2006 15:41

Sehr seltsam, das alles ... bei mir war das Anfang 2005 (bei SR). Ich habe eine ABE nur auf hartnäckige persönliche Anfrage bekommen mit einem Merkblatt, dass selbst der dümmste Polizist inzwischen weiss, dass man die nicht haben muss.

Und in der ABE steht nirgends, dass ich was abnehmen oder eintragen lassen muss. Lediglich eine Liste der Fahrzeuge, für die die Anlage genehmigt ist, ist da dabei und meine (ZD4RP...) ist dabei.

Hat sich da seitdem das Recht oder die ABE geändert ?
Muss ich jetzt was tun ?

marcussteffen

marcussteffen
87 Beiträge
---
30.06.2006 15:53

Nochmal Tach\',

ja, so ist das oft mit Zwischenhändlern...
...gut, die haben Recht, wenn sie sagen, daß man keine ABE mehr braucht, wenn die E-Nummer auf dem Zubehörteil steht!

Jedoch wissen das viele Polizisten nicht!!

- Und machen einem künstliche Schwierigkeiten der Kathegorie \"superlästig\"!

Darum lasse ich persönlich ALLES eintragen. Wenn die grünen Wegelagerer dann etwas in den Papieren lesen können, ist meistens alles in Ordnung.

Ich gucke am WE nochmal nach, ob ich die Papiere noch habe und könnte auf Wunsch am Montag eine kleine Faxorgie starten.

Viele Grüße und schönes WE,
Marcus

Schlosser

Schlosser
5466 Beiträge
---
30.06.2006 16:00

@Marcus, kannste auch zu Achim schicken und dann gibts dat im Downloadbereich.

Immer anhalten bevor Du absteigst

GrĂĽĂźe,
Schlosser

Schlosser´s linie-mo-parts findest Du bei ....
www.linie-mo.de

-

-
01.07.2006 09:17

Am Ende ist der Kunde der Dumme??
Also der Sepp hat auch mir gesagt, dass bei Ihm immer auf eine Eintragung
hingewiesen wird und das es besser wäre!!
Ich kann nur nicht verstehen, dass manche eine ABE bekommen haben und andere
nicht. (Da muss es egal sein, ob über Zwischenhändler oder direkt bei SRgekauft wird. Der Hersteller ist der gleiche und er muss eine Produktgenehmigung haben)!
Ich war jedenfalls mit meiner Tüte beim TÜV, der in den Computer geschaut vom KBA und nicht gefunden, auch die Fa. SR nicht.
Sepp gefragt und der : Ja, das ist ja auch eine holländische Genehmigung und deshalb auch das Kürzel e4 und nicht e1.
Super hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Wieso kann ich als Hersteller nicht den Papierfetzen, den es ja wohl offensichtlich gibt
dem User gegen eine geringe Gebür (wenn es sein muß) zuleiten.
Im europ. Ausland gibt es diesen Hickhack so nicht, daß haben wir nur der deutschen Regelwut zu verdanken.

[color=#FF0000]Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn jemand eine ABE für den Auspuff e4 2107 für die
Apriliamopeds hat, das er/sie hier zum Download zur Verfügung stellen würde.
(Super Idee Meister Schlosser übrigens)!![/color]

Man müßte nach all den Erkenntnissen, die ich in den letzen Monaten hier im Forum gewonnen habe wirklich einen Geldfond gründen und daraus einen beschlagenen Anwalt beauftragen der immer sofort mit der groben Kelle draufhaut!!
(Gemeinsam sind wir bestimmt stärker).
Gruß Mark

Post geändert von: Funbiker, am: 01.07.2006 11:52

-

-
01.07.2006 13:25

Jedoch wissen das viele Polizisten nicht!!

Das dürfte nicht der Fall sein!!!

- Und machen einem künstliche Schwierigkeiten der Kathegorie \"superlästig\"!

Meinst Du die Kollegen mit Sonnenbrille??

Darum lasse ich persönlich ALLES eintragen. Wenn die grünen Wegelagerer dann etwas in den Papieren
lesen können, ist meistens alles in Ordnung.

Hm,als Wegelagerer hat mich noch keiner bezeichnet.

Aber jetzt mal im Ernst:

Wenn der SR eine E Nummer drauf hat,dann wurde der Topf auf jedenfall in bzw für Deutschland und eigentlich auch für andere EU Länder abgenommen.
Die E Nummer muß somit beim KBA hinterlegt sein.
Ist dies nicht der Fall könnte man hier ja fast Betrug von seiten des Herstellers vermuten.Was hoffentlich nicht so ist.
Weiterhin ist der Halter bzw Fahrer des Fahrzeuges nicht verpflichtet,eine Bescheinigung über das E-geprüfte Teil mitzuführen.
So ist die Rechtslage.
Und wenn ein nicht so fachlich kompetenter Kollege von mir nach dieser Bescheinigung fragt,dann sagt ihm das einfach.
Oder ratet Ihm sich mal wieder fortzubilden :laugh:

eXhaLe

eXhaLe
36 Beiträge
---
02.07.2006 13:39

Mahlzeit,
ich hab auch nen SR Racing Auspuff mit der Nummer e1 0083 SR. Da ich das Mopped gebraucht gekauft habe, war der Auspuff vom Vorbesitzer montiert und ich hatte kein TÜV Gutachten o.Ä. Daraufhin habe ich letzte Woche eine Mail an SR geschrieben mit meinen Fahrzeugdaten und habe nach zwei Tagen einen Brief mit einer Kopie einer TÜV Eintragung für diesen Auspuff an der Mille bekommen. Sehr guter Service.

btw. Die e Nummer auf dem Auspuff sagt doch nur aus, dass der Auspuff für irgendein Motorrad zugelassen ist. Ob der Auspuff für z.B. für die Mille zugelassen ist, steht doch dann erst im Gutachten des TÜVs. Oder sehe ich das falsch?

Post geändert von: eXhaLe, am: 02.07.2006 13:44

Timmi

Timmi
265 Beiträge
---
Germany
02.07.2006 20:19

Also hinter der E-Nummer steckt ja das Gutachten. Bei einer Polizeikontrolle gibt es damit keine Probleme. Ein Gutachten mußt du bei einer E-Nummer für dein Fahrzeug nicht mitführen!!

Viele Grüße
Timmi

www.timmi.org

eXhaLe

eXhaLe
36 Beiträge
---
02.07.2006 20:32

Also kann ich einfach jeden Auspuff der eine e Nummer hat an mein Mopped stecken und ich würde keine Probleme bekommen? Das glaub ich nicht so ganz. :blink:

Sonik

Sonik
1832 Beiträge
---
03.07.2006 07:25

@exhale: Genau so machen es doch fast alle Akrapovic-Fahrer, die einen Topf
mit ABE haben. Zugelassen für mehrere Motorräder, aber eben nicht für die
Mille/Tuono.

Wurde schon mal jemand vom TÜV nach Hause geschickt, weil das nicht passte?
Oder lag es daran, daß schlafende Hunde geweckt wurden?

Gruß,

Martin

onlyTwins

onlyTwins
1058 Beiträge
---
Germany
03.07.2006 07:35

Hi,
habe sogar den Endtopf mit ABE beim TÜV eingetragen bekommen obwohl er für ein anderes Mopped war. War ein Versuch wert und hat geklappt.

Gruß Markus

-

-
07.07.2006 14:05

eXhaLe schrieb:
Also kann ich einfach jeden Auspuff der eine e Nummer hat an mein Mopped stecken und ich würde keine Probleme bekommen? Das glaub ich nicht so ganz. :blink:

Bei einer Kontrolle und Verdacht daß der Topf nicht für die Maschine zugelassen ist können wir per Funk die Einstatzzentrale bitten,die Nummer beim KBA zu überprüfen.
So erfährt man dann vor Ort innerhalb von Minuten ob der Topf zugelassen ist oder nicht.

fschwirk

fschwirk
684 Beiträge
---
07.07.2006 15:26

aaalso, ich habe: Mopped, Topf mit e-Nr. und passender (auch fürs Mopped) EG-ABE. Aber keine Eintragung oder Anbauabnahme (wie lächerlich - zwei Federn und eine Schraube).

Aber für mich ist jetzt noch unklar:
Muss oder sollte ich das nun eintragen lassen ? Warum ?

Oder wäre das nur nice-to-have, wenn ich mal einem nicht-fortgebildeten Rennleiter begegne ? Das wäre mir nämlich herzlich egal.

Fakten, Fakten, Fakten erwünscht.

buhmann

buhmann
15 Beiträge
---
Germany
16.11.2015 20:11

Re: SR-Racing

Servus,
Ich muss mal diesen Fred reaktivieren.
Nachdem ich vor einigen Wochen einen SR-Racing 2 e4 2107 in der Bucht gekauft habe, hätte ich 2 Fragen:
Hat zufällig jemand die EG-ABE in digitaler Form für diese Posaune, die man mir zur Verfügung stellen könnte?
Und hat vielleicht noch jemand zufällig einen funktionsfähigen db-Killer dafür im Schrank?
Der meine ist so abgesägt, dass er ziemlich wirkungslos ist....

GruĂź,
Karsten

Der Allgäuer, der ursprünglich ein Fischkopf ist!!

Felix

Felix
442 Beiträge
---
16.11.2015 21:12

Re: SR-Racing

Hi Karsten,
schau mal bei SR auf der Seite: http://www.sr-racing.de/download/
Wenn ich mich richtig erinnere sind die 2107 fĂĽr 2 Zyl. BMW und irgendwelche dicken Suzis freigegeben.
Für die Mille 98-03 bräuchtest Du den 0083 Topf wenn ich mich nicht irre, zumindest hatte ich dafür irgendwo ´ne ABE rumliegen.
Im Zweifelsfall frag mal beim Sepp direkt an, ob der noch was liegen hat.

GruĂź Felix

<< Start < ZurĂĽck 1 2 Weiter > Ende >> Seite 1 von 2
Foren  » Aprilia Forum  » SR-Racing