Foren

Off Topic Forum

Für alle Themen außerhalb der Welt italienischer Motorräder.
Letzter Beitrag
Foren  » Off Topic Forum  » Eignet sich ein Fahrradhelm für ein Pedelec ?
boris22

boris22
3 Beiträge
---
15.03.2015 18:20

Eignet sich ein Fahrradhelm für ein Pedelec ?

Habe mir ein Pedelec zugelegt und will jetzt einen Helm kaufen. Ist dass eine richtige Entscheidung ? Möglicherweise gewöhnt man sich an das tragen eines Helms.

Mein Hauptproblem ist aber - Was mache ich damit, wenn ich nicht eine normale "Rundtour" mache sondern eine Fahrt mit Ziel - also ich fahre z. B. auf eine Kirmes und möchte dort eine Zeit bleiben - Wohin dann mit dem Helm? :S
Es würde mir sehr helfen wenn mir einer die eigenen Erfahrungen nennen kann, ich meine welchem Helm habt ihr und wie macht ihr es mit der Befestigung ? Natürlich ist es sicherer wenn man mit Helm fährt, aber mich interessiert da auch wirklich eure Meinung.

Aragon

Aragon
74 Beiträge
---
Germany
15.03.2015 19:13

Re: Eignet sich ein Fahrradhelm für ein Pedelec ?

Honk.

s.rosenkranz.vita-life.com

futurafun

futurafun
923 Beiträge
---
15.03.2015 19:32

Hi,

meine Meinung:
ein Fahrradhelm ist sinnvoll. Ich fahre seit Anfang der 90er mit Fahrradhelm. Vor 5 Jahren habe ich bei Tempo 10 bis 15 km/h beim Abstieg über den Lenker einen Seemannsköpper gemacht und dabei den Helm gecrasht. Der Helm hat Schlimmeres verhindert (böse Zungen behaupten das Gegenteil ). Ein Fahrradhelm eignet sich für ein 25er Pedelec auf jeden Fall.

Du wirst Dein Pedelec sicher abschließen wollen. Wenn Du den Helm nicht mitnehmen willst, schließ ihn mit dem Bügelschloß einfach mit an, indem Du den Bügel durch die Helmschlaufen schiebst.

Gruß
Norbert

neman

neman
3 Beiträge
---
16.03.2015 00:40

Moin Moin..

Wer mit fahren will, hat schon einen, aber die die keinen haben, schaffen sich sicherlich auch keinen an ;)
Da es (zum Glück) kein Radfahrverbot ohne Helm gibt; sinkt das Risiko nochmal.
Denke mal, dass es ausreicht, die Riemen so durchs Kabel-/Bügelschloß zu ziehen, daß man den Helm nicht ohne deren Zerstörung mitnehmen kann. So kannst du es anfertigen, und wenn es dann um den Kauf geht, kann ich dir sagen dass du gut auch online klarkommen kannst.

So habe ich es auch gemacht, meinen Helm habe ich dann auf http://www.schoeberl-sport.de/Rad-Sport/Fahrradhelme/ gekauft und habe auch den besten gefunden. Man kann sich da auch mal umschauen, in den Fachgeschäften oder so. Aber es ist deine Entscheidung wo du kaufst und wo du kaufst ^^

Mehr hätte ich dir jetzt auch nicht zu sagen, es ist halt auch ganz deine Wahl.

Editiert von neman - 16.03.2015 00:41

Foren  » Off Topic Forum  » Eignet sich ein Fahrradhelm für ein Pedelec ?