Foren

Off Topic Forum

F√ľr alle Themen au√üerhalb der Welt italienischer Motorr√§der.
Letzter Beitrag
Foren  » Off Topic Forum  » Darf man mit dem Bike auf Parkscheinpl√§tzen Parken
TornadoSachse

TornadoSachse
95 Beiträge
---
Germany
14.10.2009 18:40

Darf man mit dem Bike auf Parkscheinplätzen Parken

Hallo,

Vielleicht ist diese Frage hier bissel fehl am platz aber mich interessiert schon sehr lange, ob ich als Biker auf Parkscheinplätzen auch eine Parkschein lösen muss...es heisst ja immer legen sie den Parkschein gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe...ha ich wolte das teil ja nicht jedes mal festkleben;) nein mal im ernst...bin ich da befreiht oder muss ich den Parkschein lösen und dann mit mir führen???

grüße

Joerg2k1

Joerg2k1
1041 Beiträge
---
14.10.2009 19:21

Re:Darf man mit dem Bike auf Parkscheinplätzen Parken

Die Frage ist gar nicht so abwegig. Du musst, wenn Du einen Pkw-Platz in Anspreuch nimmst, bzw in einer gekennzeichneten Fläche parkst einen Parkschein lösen und diesen auch am Bike befestigen. In dem Zusammenhang taucht auch immer die Frage auf, was passiert wenn der Parkschein verloren geht.....

MoriDuc

MoriDuc
181 Beiträge
---
15.10.2009 07:37

denke jeder hat heute ein Handy...legst ihn sichtbar an einer geschützten Stelle
auf dein Motorrad und machst ein Foto mit Datum und Uhrzeit...mußt es halt
5 Wochen gespeichert halten.
Habe gute Erfahrung damit gemacht.
Gruß
MoriDuc

paparemo

paparemo
2273 Beiträge
---
Germany
15.10.2009 19:48

Die meisten Parkscheinen haben eine separaten Abriss zum mitnehmen bzw. zur
Beweissicherung.

Schwarz matt, gehört dat.
TuonoV4 APRC

Walkaa

Walkaa
68 Beiträge
---
15.10.2009 20:34

Re:Darf man mit dem Bike auf Parkscheinplätzen Par

Also ich als alter Outlaw park ja immer auf dem Gehsteig neben den Parkscheinplätzen.

So stellt sich die Frage nicht ob ich einen Parkschein lösen muss und ich nehme den armen Autofahrern nicht die Parkplätze weg.

Ist zwar auch illegal aber Probleme habe ich noch nie bekommen. Auch nicht in der tiefsten Innenstadt Nürnbergs.

Hat einer von euch ernsthaft schon mal einen Parkschein fürs Motorrad gelöst?? :blink:

Gruß

Alex

hagu

hagu
410 Beiträge
---
16.10.2009 10:13

Hab 17 Jahre lang mein Moped in Berlin auf dem Gehweg geparkt (natürlich ohne jemanden zu behindern) und NIE Probleme gehabt.

Bin dann nach Bayern gezogen und hab EINMAL in Augsburg vor nem Kaufhaus dasselbe gemacht und gleich einen Zettel bekommen (Parkzeit ca. 15 min. ohne Behinderung). Ist nun schon ein paar Jahre her.

Sollte ich da nochmal hinmüssen, zieh ich mir nen Parkschein und nehm nem Autofahrer einen Platz weg. Die Ordnungsmacht will es so.

Gruß Harald

TNTInes

TNTInes
1330 Beiträge
---
16.10.2009 10:35

Walkaa schrieb:

Hat einer von euch ernsthaft schon mal einen Parkschein fürs Motorrad gelöst?? :blink:
Alex

nö. aber beim einparken kam gerade eine politesse des weges und wollte mir den strafzettel gleich in die hand drücken, wenn ich nicht umgehend einen parkschein löse.
ich habe sie dann ganz höflich gefragt, aus welchem grund den nach dem neubau der straße die kostenlosen parkplätze für die biker wegrationalisiert wurden. sie ging wortlos weiter. dafür hat sich der autofahrer (der wahrscheinlich schon die 3. runde um den block gefahren ist, um eine parkplatz zu finden) lauthals beschwert, dass ich ihm seinen platz weggenommen habe.

und für´s parken auf dem gehweg (wohlgemerkt ohne behinderung, denn dort wo ich stand hätten 3 LKW´s platz gehabt) habe ich auch schon ein ticket zugeschickt bekommen.

"Beim Beschleunigen m√ľssen die Tr√§nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abflie√üen." W. R.

StefanSL

StefanSL
41 Beiträge
---
Germany
16.10.2009 14:20

Walkaa schrieb:
Also ich als alter Outlaw park ja immer auf dem Gehsteig neben den Parkscheinplätzen.

Ist zwar auch illegal aber Probleme habe ich noch nie bekommen. Auch nicht in der tiefsten Innenstadt Nürnbergs.

Ich park in Nürnberg mangels Garage den ganzen Sommer über aufm Gehsteig, auch nie Probleme. Nur wehe ich fahr einmal im Jahr nach Fürth auf die Messe, schon bin ich 15‚ā¨ ärmer... (naja über Nürnberg lacht die Sonne, über Fürth...aber ich schweife ab ;))

Mankalita

Mankalita
633 Beiträge
---
Germany
16.10.2009 14:32

Hallo Hagu,

also, ich weiß ja dass die Politessen in A ziemlich ungemütliche Zeitgenossinen sind, aber... ich parke mit dem Moped ständig in A vor den verschiedensten Kaufhäusern (auf dem Gehweg ohne Behinderung) und hab noch nie Ärger bekommen. Ich fahr sogar, sofern ich nix großes, sperriges brauche, extra mit dem Moped in die Innenstadt von A, um die lästigen Parkgebühren zu sparen

Hatte ich nu immer Glück oder du einfach nur Pech.... könn\'wer jetzt ausknobeln ;)

Netten Gruß - Christine

Post geändert von: Mankalita, am: 16.10.2009 14:33

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu √ľbertreffen." (Marcus Tullius Cicero)

-

-
16.10.2009 15:10

Hallo zusammen,

nun einmal wieder die schnöde rechtliche Wirklichkeit:

a. Parken auf dem Gehweg:
Das Parken auf Gehwegen ist grundsätzlich unzulässig (§ 12 IV StVO), es sei denn es ist durch Zeichen 315 ausdrücklich erlaubt.
Das grundsätzliche Verbot des Parkens auf Gehwegen gilt für alle Kraftfahrzeuge und damit auch für Motorräder (BVerwG NJW 04, 1815).
In vielen Städten und Gemeinden wird aber oftmals ein Auge zugedrückt, solange das Motorrad nicht behindernd steht. Der Grund ist klar: würden Motorräder auch noch auf der Fahrbahn parken, wäre der ohnehin knappe Parkraum noch weniger.
Ein Anspruch auf Nichtverfolgung besteht allerdings nicht.

Heißt also nicht das es überall ungestraft gedulded wird und man sich dann auch nicht über evtl. verhängte Bußgelder ärgern soll (bis 25‚ā¨ bei Ordnungswidrigkeit, kann aber bei Behinderung auch mit Abschleppen enden)

b.) benutzen von Parkflächen mit Parkschein

muß der Parkschein gezogen werden allerdings reicht ein Parkschein für einen Parkplatz auch wenn dort 4 Motorräder untergebracht werden.

Lieben Gruß
Ika

jensinberlin

jensinberlin
1740 Beiträge
---
16.10.2009 16:59

nicht zu unterschätzen ist die gefahr, dass das moped, zwischen autos abgestellt, beim ausparken von pkws gerammt wird - z.b. weil es wg. seiner schmalen silhouette nicht wahrgenommen wird.

Post geändert von: jensinberlin, am: 16.10.2009 17:01

gegen eine abs pflicht,
f√ľr eine freie, autonome entscheidung...

und f√ľr die freie benzinrede am italienerstammtisch,
jeden 1. mittwoch eines monats im berliner meilenwerk
www.antifah.de

Walkaa

Walkaa
68 Beiträge
---
16.10.2009 20:09

Naja wenn man einmal im Jahr 15‚ā¨ bezahl ist das immer noch billiger als Tickets zu lösen :P

@ StefanSL: nach Fürth fahr ich sowiso nicht freiwillig! Das gehört sich bestraft. :lol:
Wobei ich mit meinem RH Kennzeichen auch nicht viel besser bin. :laugh:

Gruß

Alex

culle

culle
1165 Beiträge
---
Germany
Moderator
17.10.2009 12:12

hagu schrieb:

Sollte ich da nochmal hinmüssen, zieh ich mir nen Parkschein und nehm nem Autofahrer einen Platz weg. Die Ordnungsmacht will es so.

Gruß Harald

Das Thema gab es in Uelzen auch schonmal, da haben die Motorradfahrer immer auf einem Streifen neben dem Fußweg geparkt der durch Poller nicht für Autofahrer zu nutzen war. Eine Zeit lang hat es niemanden gestört und plötzlich haben die Bediensteten der Stadt dort Knöllchen für die Motorradfahrer verteilt. Dass hat natütlich in der örtlichen Bikerscene schnell rumgesprochen und es wurde auf einem Samstagvormittag ein Einkaufsbummel in Uelzen für Biker orgarnisiert und es kamen so viele Biker zum Einkaufen dass fast alle Parkplätze mit Motorrädern vollstanden.
Was meint ihr wie sich manche Autofahrer aufgeregt haben warum die Motorradfahrer nicht anders parken. Und seit dem Tag ist in UE Ruhe :laugh:

www.aufkleber4you.net

Fred60

Fred60
88 Beiträge
---
Germany
18.10.2009 15:01

ikamara schrieb:

b.) benutzen von Parkflächen mit Parkschein

muß der Parkschein gezogen werden allerdings reicht ein Parkschein für einen Parkplatz auch wenn dort 4 Motorräder untergebracht werden.

Bist Du sicher ?
Ich weiß von einem Fall (stand damals auch im ADAC), da hatten sich zwei Smartfahrer einen Parkplatz geteilt und jeder hatte einen Parkschein. Trotzdem hatte jeder ein Knöllchen bekommen und mußte zahlen. Ging soweit ich mich entsinnen kann sogar vor Gericht.

Gruß
Walter

Foren  » Off Topic Forum  » Darf man mit dem Bike auf Parkscheinpl√§tzen Parken