Foren

Moto Morini Forum

Das Moto Morini Forum f├╝r Diskussionen rund um Moto Morini Motorr├Ąder
Letzter Beitrag
Foren  » Moto Morini Forum  » Neuzugang im Saarland - Scrambler Bj.2013
loup gris

loup gris
10 Beiträge
---
Germany
22.08.2017 10:10

Neuzugang im Saarland - Scrambler Bj.2013

Hallo zusammen,

letzte Woche wurde ich f├╝ndig und hab mir mein erstes italienisches Mopped zugelegt.
In der Garage steht bereits eine zum Scrambler umgebaute BMW R 100 GS PD.

Eine MM Scrambler Bj.2013, 25.000 km, nachtschwarz mit minimalsten Umbauten, kurzes Heck und LED-Blinker, ansonsten Original und in optisch sehr gutem Zustand, scheckheftgepflegt. Das Teil lief klasse inkl. Hammersound.
Musste das Fahrzeug 200 km ├╝berf├╝hren und nutzte dazu die BAB, war mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h und 170 km/h unterwegs, im Schnitt 110 km/h unter der Nadel.

Ca. 50 Kilometer vorm Ziel bemerkte ich nasse Schuhe und Hosenbeine, an der n├Ąchsten Tankstelle bewahrheitete sich der Verdacht, ├ľl in rauen Mengen dr├╝ckte es raus. Innerhalb von Sekunden sammelte sich unter dem Fahrzeug eine gro├če ├ľl-Lache, es goss fast wie aus einer Gie├čkanne. Vorsichtig machte ich mich auf die letzten Kilometer nach Hause, war anschlie├čend froh, gesund und mit laufendem Motor anzukommen. Da es bereits sp├Ąt war stelle ich das Fahrzeug in der Garage ab und eine Auffangschale darunter.
Am n├Ąchsten Morgen die Bescherung, Motor/Auspuff/Hinterrad/Schwinge komplett zugesifft, na prima! Der ├ľlflu├č war beendet, ca. ein halben Liter hatte das Bike verloren.

Fahre seit 40 Jahren Zweir├Ąder, u.a. mehrere BMW R 100 und Yamaha XT 500, aber so Etwas war mir noch nicht untergekommen. Ich kontaktierte telefonisch den Verk├Ąufer und schilderte ihm die Situation, sein erster Kommentar war ÔÇŽich h├Ątte anscheinend den Motor ├╝berlastet!
ÔÇŽwas f├╝r ein Bullshit.

Da es im Saarland keinen MotoMorini-St├╝tzpunkt gibt, hab ich in der Not einen Ducati-H├Ąndler gebeten sich das Fahrzeug anzuschauen um sich einen groben ├ťberblick zu verschaffen, mir eine erste Diagnose zu liefern.
Gestern erhielt ich R├╝ckmeldung, Luftfilterkasten und Entl├╝ftergeh├Ąuse standen voller ├ľl, ein zu hoher ├ľldruck k├Ânnte die Ursache sein. Ich hab den H├Ąndler zus├Ątzlich gebeten die Kompressionen abzudr├╝cken um N├Ąheres ├╝ber den Zustand der Kolbenringe, Ventilsitze/Ventile zu erfahren. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.

Je nach Ergebnis werde ich mittels, Anwalt und Gutachter auf R├╝cknahme pochen oder mit dem Schaden/dem Aufwand zurechtkommen m├╝ssen. Meno, was f├╝r ein Einstieg!

Sollte sich der Schaden/Reparaturaufwand in Grenzen halten w├╝rde ich mich ├╝ber den Verbleib der MM in meiner Sammlung freuen. Bekommt ihren Platz neben Gummik├╝hen.

Zwei Fragen an die Gemeinde h├Ątte ich noch.
Finde ich im Netz bzw. hier im Forum eine aktuelle Sammlung (Stand 2017) aller R├╝ckrufaktionen und Updates von Seiten MM?
Hier diese Datenbank fand ich in dem Zusammenhang, aber keine Ahnung wie vollst├Ąndig das Werk ist:

https://drive.google.com/drive/folders/0B4e_RmyRpN3JWGdPOS1QcWRVVlU

Und zum Zweiten br├Ąchte ich f├╝r den Fall der F├Ąlle eine wirklich gute Moto Morini-Werkstatt in der Region Saarland/Rheinland-Pfalz/Luxemburg/Lothringen/Elsass. Aber sollten alle Stricke rei├čen, dann kommt das gute St├╝ck per Transporter zu leutuning.

Ciao aus Saarbr├╝cken
Thomas

Editiert von loup gris - 22.08.2017 10:11

Editiert von loup gris - 22.08.2017 10:12

stenaufmorini

stenaufmorini
425 Beiträge
---
Germany
22.08.2017 10:42

Re: Neuzugang im Saarland - Scrambler Bj.2013

Hallo Thomas

kein sch├Âner Anfang aber solche Erlebnisse schweissen irgendwie zusammen
M├Âglicherweise war nur zuviel ├ľl drin. Das m├Âgen die Motoren nicht wenn sie dann im Dauerbetrieb(Autobahn) gefordert werden dr├╝ckt es dieses dann in die Airbox. Da bist Du nicht der erste dem das passiert !Die ganze Suppe verteilt sich ├╝ber┬┤s Moped und sieht erst mal schlimm aus. Aber wenn sie lief,Leistung hatte und keine "komischen" Ger├Ąusche gemacht hatte wollte sie wohl nur das zuviele ├ľl loswerden
F├╝r die Rennstrecke wird deutlich unter max eingef├╝llt! Bei den "kleinen" Motoren gab es nicht viele (relevante) Updates. Schau mal auf ital-web.de vorbei da findest Du jede Menge Schrauber Info┬┤s !
Tja mit H├Ąndler Werkst├Ątten ist nicht leicht um die Ecke. Da gibt's in Ettlingen den M├Ąrz ehemaliger Importeur ich habe gute Erfahrungen mit Ihm. Im Saarland weiss ich keinen vielleicht melden sich hierzu mal die Saarl├Ąnder.
Also nicht gleich den Motor zerlegen sauber machen und nochmal fahren !

viele Gr├╝├če Torsten
9 1/2 `07 schwarz/silber, 3 1/2 S `75 rot/schwarz,Kanguro umgebaut .....und jede Menge Spa├č

Raketenbenno

Raketenbenno
25 Beiträge
---
Germany
22.08.2017 11:47

Hallo Thomas,

es gibt im Raum Luxemburg-Trier in Irrel an der Luxemburger Grenze HSI Custombikes.
Die k├Ânnen dir vielleicht weiterhelfen.

Gru├č
Detlef

loup gris

loup gris
10 Beiträge
---
Germany
22.08.2017 15:53

W├╝rde mich freuen, wenn es blo├č zuviel ├ľl war.

Aber um k├╝nftig unbeschwert zu fahren, vorzubeugen und nach Lust / Laune / bei Bedarf am Gasgriff drehen zu k├Ânnen, gibt es ein Mass der Dinge wie viel bzw. wie wenig ├ľl als Optimum eingef├╝llt wird?

Die ├ľlsauerei m├Âchte ich schlie├člich kein zweites Mal erleben. Im schlimmsten Fall legt man sich mit dem versifften HR ab.

Heute bekam ich die "kalten" Kompressionswerte vom Ducati-H├Ąndler, vorne 9,5 bar und hinten 8,5 bar. Die Verdichtung ist lt. techn. Daten 12,5 bar.
Ist der Unterschied zw. kalt- und warm-Messung tats├Ąchlich so gro├č oder ist dass ein eindeutiger Hinweis auf Verschlei├č?
Der halbe Teel├Âffel ├ľl zwischen 2 Messungen brachte zumindest keinen Erfolg, so bliebe der Druckverlust (...wenn es einen gibt) im Bereich Ventilsitze/-f├╝hrungen zu vermuten.

Den H├Ąndler in Trier-Irrel hab ich mir auch schon im Netz rausgepickt, werd dort vorbeischauen. Alternative evtl. die Desmo-Manufaktur in Blieskastel.
Mal schauen. Aber erst mal vielen Dank f├╝r die Info's.

Ciao Thomas

jogant

jogant
24 Beiträge
---
Germany
22.08.2017 20:03

Hallo Thomas

Bei meiner 2006er Corsaro darf ich den ├ľlstand auch nicht ├╝ber die Mitte vom ├ľlschauglas f├╝llen, ansonsten haut Sie das ├ľl bei hohen Drehzahlen in den Luftfilterkasten und von dort l├Ąuft es durch die Abdichtgummis der Ansaugstutzen zum Luftfilterkasten durch und sabbert ├╝ber den Motor, und verteilt sich sch├Ân.

(Halte ich den ├ľlstand so niedrig, dann ist bei meiner Corsaro auch kein ├ľlverbrauch feststellbar.)
Gru├č Josef

stenaufmorini

stenaufmorini
425 Beiträge
---
Germany
23.08.2017 11:31

Hallo Thomas
meines Wissens ist der Unterschied beim Kompression messen zwischen kalt und warm vernachl├Ąssigbar. Ein Bar unterschied ist auch etwas viel. Nach zweiter Messung mit "Teel├Âffel" ├ľl sind Kolbenringe etc. eher auszuschliessen. Liegt Nahe das es ein leider inzwischen h├Ąufiger aufgetretener Defekt der Ventilf├╝hrungen ist. Wenn Du eine gute Werkstatt hast sollen die mal ein Augenmerk darauf legen. Vor allem die Auslassventilf├╝hrungen !
Die update Liste auf Google ist ├╝brigens komplett soweit ich weiss. Kommt von einem Corsaro Fahrer.
W├╝rde mich mal interessieren was f├╝r eine Nummer auf Deinem Kopf steht, auf der rechten Seite die letzte einzelne.

viele Gr├╝├če Torsten
9 1/2 `07 schwarz/silber, 3 1/2 S `75 rot/schwarz,Kanguro umgebaut .....und jede Menge Spa├č

loup gris

loup gris
10 Beiträge
---
Germany
23.08.2017 14:59

Da ich nicht selbst zugegen war als der Duc-Dealer versuchte die Zylinder abzudr├╝cken, er aber erw├Ąhnte, mangels passendem Adapter h├Ątte er den Versuch unter schwieriegen Bedingungen gestartet, kann es sein, dass die beiden ermittelten Werte nicht stimmig sind.
Durch die Str├Âmkan├Ąle konnte der Techniker aber leicht mit Kohle versetze Ventile entdecken.

Das Bike l├Ąuft nicht so schlecht dass unbedingt sofortiger Handlungsbedarf best├Ąnde, habe aber auch keine direkten Vergleichswerte um einen Leistungsverlust einsch├Ątzen zu k├Ânnen.

Die Winterpause werden ich nutzen um das Mopped bei einem Fachmann gr├╝ndlich abchecken zu lassen, bei Bedarf wird eine Revision in Auftrag gegeben.

edit: ....die Nummer am Zylinderkopf werde ich heute Nachmittag in Augenschein nehmen.

Editiert von loup gris - 23.08.2017 15:17

Bluster

Bluster
611 Beiträge
---
23.08.2017 18:14

Hallo und Willkommen...

....das mit dem ├ľl in der Airbox sollte nicht sein,...kommt aber immer wieder mal vor. Es ist aber auch nicht das riesige Problem....mach alles sauber und mach nur die ├ľlmenge rein wie vorgeschrieben.(aber nicht die ├ľlmenge der Corsaro!!) Schau dir die Kurbelwellenentl├╝ftung in der Airbox genau an...die muss richtig eingebaut sein...offensichtlich ist sie falsch eingebaut.

(MotoMorini Scrambler bianco e nero)

morluk

morluk
56 Beiträge
---
24.08.2017 06:55

Servus,

Mein 2013 er Scrambler hat fast 40000 km drauf und am Motor keine erkennbaren Verschlei├čerscheinungen. D.H kein ├ľlverbrauch.
Die Ventilf├╝hrungen waren nur bei den gro├čen Motoren betroffen und haben sich meist durch ├ľlqualm gemeldet. Soviel ich wei├č war bisher keiner der kleinen Motore dabei. Ich tippe deshalb auf einen Messfehler.

├ľlstand h├Âchstens bis halbes Schauglas bei aufrechtem Motorrad. Vielleicht hat der Vorbesitzer am Seitenst├Ąnder stehend nachgef├╝llt.
Ist der Entl├╝ftungsschlauch vom Motor zum Lufikasten nicht richtig montiert l├Ąuft ├ľl Aussen am Motor runter. Aber nicht soviel, dass man schmutzig wird.

Schau unbedingt die Stecker vom Laderegler an. Die verschmoren gerne. Du findest sie unter der Sitzbank, hinten in der N├Ąhe der Ecu.

Wie schaut dein Luftfilter aus?
Wenn du den Tank hochklappst, sind da die Ansaugoffnungen an beiden Seiten des Lufikastens mit einem durchgesteckten Lufi?
Oder befindet er sich im Kasten vorne in Form einer gebogenen Platte?

Schau mal auf Ital-web zum Thema Mappen rein. Du wirst dich wundern wie gut der Scrambler l├Ąuft wenn das original Map weg ist.

Heinz

stenaufmorini

stenaufmorini
425 Beiträge
---
Germany
24.08.2017 10:50

Durch die Str├Âmkan├Ąle konnte der Techniker aber leicht mit Kohle versetze Ventile entdecken.Editiert von loup gris - 23.08.2017 15:17

Hallo Thomas
der Techniker hat durch den Einlasskanal die Ventile gesehen vermute ich.
Da ist das rechte (Einlass) Ventil am vorderen Zylinder gerne mit Kohle versetzt. Das liegt daran das ├╝ber das Blow by Ventil das "├╝berfl├╝ssige" ├ľl in den Motor zum verbrennen gef├╝hrt wird, und zwar ├╝ber das rechte Einlassventil !

viele Gr├╝├če Torsten

cbeintausend

cbeintausend
1478 Beiträge
---
Germany
24.08.2017 10:54

Erstmal herzlich willkommen!
Da es sich nicht so liest, als ob Du solche Dinge selbst Schrauben m├Âchtest, empfehle ich dir den Schrauber meines Vertrauens DucDickel.
Sind zwar 200 km von Dir aus, aber zum leu w├Ąre es wohl weiter.
Wenn das ├ľl nur im Luftfilter war, beh├Ąltst Du die Morini, da bin ich mir sicher.
Komm n├Ąchstes Jahr zum Treffen, oder vielleicht sogar schon im Okober. Da fahren einige Scrambler rum und behaupten immer wieder die besten Morinis zu haben.
Vermutlich verliebst Du Dich aber dann in eine Veloce und kaufst Dir heimlich eine nach.

Principessa rosso:
Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007

dontorso

dontorso
550 Beiträge
---
Germany
24.08.2017 13:20

Auch von mir (Scrambler + Veloce ) ein herzlich willkommen.
... und ja, kauf dir ruhig eine Veloce nach - die "Liebe" wird aber weiterhin der Scrambler gelten

Zu Deinem Problem: Selbiges hatte ich vor ein paar Jahren beim MM-Meeting in Oberfranken - war ┬┤ne Riesen-Sauerei, allerdings unproblematisch.
Das Augenmerk sollte unbedingt auf die Kurbelwellenentl├╝ftung in der Airbox gerichtet werden - die Kappe verdreht sich gerne mal, oder wird falsch montiert.

(MM Scrambler 11/09, b/w)
(MM Corsaro Veloce 05/07, rot)

loup gris

loup gris
10 Beiträge
---
Germany
28.08.2017 11:22

....vielen Dank f├╝r die vielen Info's.

Ich arbeite mich in neue Materie ein, das gute St├╝ck unterscheidet sich doch gravierend von den Gummik├╝hen
Und die Italienerin hat es mir nach wenigen Kilomtern angetan, einfach ein klasse Mopped!

Was das optimale Mapping f├╝r die Scrambler angeht, gibt es das...oder ist das grunds├Ątzlich vom Fahrverhalten / dem Einsatzgebiet / von den Anspr├╝chen des Piloten abh├Ąngig? Moderne Moppeds sind mir diesbez├╝glich noch Etwas fremd

Da ich meine langen Haxen bequemer ausrichten m├Âchte, werde ich den Sitz um 2-3 Zentimeter aufpolstern lasse. Bei dieser Aktion Sitz w├Ąre es eine ├ťberlegung wird, vielleicht Grunds├Ątzlich eine optisch ansprechendere Bank zu montieren. Auf der Morini-Page wird eine sch├Âne dunkelbraune angeboten.
Welchen Sitzkomfort bietet dieses Teil, hat jemand Erfahrung sammeln k├Ânnen...H├Âhe/Gel?

Die Fu├črasten sollen ebenfalls abgesenkt werden, als M├Âglichkeit bietet sich zwar der teure Umbau auf Granpasso an, ist mir aber zu unausgegorenÔÇŽwas ist z.B. mit den Sozia-Rasten?

Der Zubeh├Ârhandel verspricht kosteng├╝nstige 15 mm zus├Ątzliche Tiefe in V2A, w├Ąre doch ein Versuch wert oder was meint ihr?

Wenn schon beim Thema Granpasso, lassen sich von dort diverse Bauteile (wenn sie techn. hochwertiger sind) importieren oder besser auf den Zubeh├Ârhandel ausweichen? Ich denke hierbei insbesondere an den Fu├čbrems- u. Schalthebel.

Ciao Thomas

TDM900

TDM900
354 Beiträge
---
Germany
28.08.2017 15:13

Hallo Thomas,

willkommen im Forum und bei den Morini-Treibern.

Gr├╝├če aus Bayern
Stefan

GP H83 weiss / rot EZ07/09 - LED-Blinker - rote Pazzohebel
Tolle Verarbeitung + b├Ąriger Motor + super Fahrwerk + edle Komponenten + fairer Preis = MotoMorini

guzzitreiber

guzzitreiber
58 Beiträge
---
29.08.2017 22:24

Servus Thomas,

zun├Ąchst mal herzlich willkommen im Forum.

Du meinst die Fu├črasten von SW-MOTECH? Die habe ich montiert. Eine meiner ersten
├änderungen. Und m├Âchte sie nicht mehr missen.

Beste Gr├╝├če, Harald.

Unicorn88

Unicorn88
16 Beiträge
---
Germany
11.09.2017 12:09

Hallo Thomas,

mit der Ledersitzbank sitzt du tats├Ąchlich etwas h├Âher. Sie ist auch etwas breiter.

Mein Kumpel hat eine ├╝brig in dunkelbraun. Ihm war die Scrambler damit zu hoch.

Interesse?

Gru├č
Sascha

schwarze Scrambler seit August 2009

loup gris

loup gris
10 Beiträge
---
Germany
12.09.2017 22:57

Du SW-Fu├črasten sind bestellt...ich bin gespannt.

W├Ąre quasi die absolut kosteng├╝nstige Variante, bevor ich ├╝ber die granpasso-Rasten nachdenke.Mit Sozius-Rasten lande ich dort bei ca.700 ÔéČ.
Sollte es mit den SW-Teilen nicht passen, bei├če ich in den sauren Apfel.

loup gris

loup gris
10 Beiträge
---
Germany
12.09.2017 22:59

...Sascha, du hast ne PN.

Ciao Thomas

ghassan

ghassan
9 Beiträge
---
United Arab Emirates
21.10.2017 11:09

Hallo Thomas,

erst einmal Willkommen in der Runde.

Ich fahre auch eine Scrambler, BJ. 2013. Ich habe Sie vor gut 2 Jahren direkt von MoMo mit ca. 3.000 km auf der Uhr gekauft. Jetzt sind wir bei ca. 25.000 km.

Ich hatte bisher mehrere kleine Probleme, aber zum Gl├╝ck nichts Grosses. Ich fahre auch wie Du seit Jahrzehnten BMW Boxer Maschinen. Nun, es ist nicht fair, eine MoMo mit einer BMW oder Honda oder Yamaha zu vergleichen. Ein luftgek├╝hlter BMW Boxer Motor ist ja nahezu unkaputtbar.MoMo stellt vielleicht 30 Motorr├Ąder im Monat her, dass schafft Honda wahrscheinlich in einer Stunde, wenn ├╝berhaupt.

MoMo Italien ist manchmal ein wenig frustrierend. Ich brauche z.B. neue Kupplungsbelaege,da ich ca. 30 Stunden Off-Road (Sandpiste) gefahren bin. Jetzt weiss MoMo nicht, welche Kupplung sie in meiner Maschine verbaut haben :( Jetzt schicke ich Ihnen ein Foto von meinen Kupplungsbel├Ągen. Da lacht der GS Fahrer

Auch scheint es, dass schon die Zylinderkopfdichtungen hin├╝ber sind, da es mir so richtig das K├╝hlwasser rausdr├╝ckt.

Was Deine Sch├Ąden betreffen, bin ich verwundert, dass diese so aus blauem Himmel auftreten. Ich vermute, der Verk├Ąufer hat Dir eine Zitrone verkauft bzw. wusste schon lange, dass da was nicht stimmt.

Also mein Statement ├╝ber MoMo Scrambler:

faehrt geil,
hat ausser mir keiner,
habe lange Touren gemacht (600 km plus road und off road zusammen mit GSs etc.), konnte immer mithalten,
sieht super aus,
und war bisher mehr oder weniger zuverl├Ąssig. Ich bin nie liegen geblieben und alle Probleme haben sich rechtzeitig angek├╝ndigt (daher glaube ich auch, dass der Verk├Ąufer von den Problemen wusste)

Also, viel Spass mir der Scrambler!!

Gr├╝├če aus der W├╝ste

Ghassan

Foren  » Moto Morini Forum  » Neuzugang im Saarland - Scrambler Bj.2013